VR-NetWorld Software

Suchwort: #VRNWS
letzte Akualisierung: 26.07.2022
Hinweis zu Versionen unter 8
Diese sind „hoffnungslos“ veraltet. Der Lizenzgeber hat alte Versionen und den Support längst abgekündigt. Die neue Version ist den meisten Banken nur noch als  Mietlizenz erhältlich. Aktualisieren Sie oder wechseln Sie die Software. Wenn Sie noch mit XP oder Windows 7 arbeiten: Wechseln Sie das Betriebssystem, die neuen Versionen werden nur auf aktuellem Betriebssystem getestet. Selbst wenn der Betrieb der Software auf alten Betriebssystemen technisch noch möglich sein mag, handeln Sie aus meiner Sicht auf eigene Gefahr.

Vorab ein Hinweis: Es gibt ein ziemlich ausführliches Handbuch, das auf viele Situationen und Einstellungen eingeht. Ein Blick kann nicht schaden.

plötzlich Testversion, Aktivierung schlägt fehl?
Versionsprüfung, Lizenzierungsprobleme beheben

Fehlermeldung beim Beenden und Sichern: Das Programm ist bereits aktiv!
Virenscanner blockiert-> Lösungsvorschlag aus dem hbh-Forum.
externer Link zu Microsoft: Defender entschärfen

weitere aktuell rückgefragte und mir bekannte Fehler und Lösungen (Liste)

Bankzugang synchronisieren (Rechte aktualisieren, Userparameter (UPD)-Daten erneuern)

Bankparameterdaten löschen

V8: PIN und TAN-Zugang neu einrichten


Systemwechsel auf GLS eBank / windata mit Daten-Übernahme


VR-NetKey einstellen, Zugangsdaten ändern
Chipkarte austauschen auf eine neue Chipkarte wechseln

Onlinebanking per FinTS/HBCI PIN & TAN mit Sparkassen benötigt neue Serverzertifikate

HBCI Kartenleser als Sm@rtTAN USB (ChipTAN USB) einrichten?
Wählen Sie in der Chipkartenverwaltung bei gesteckter Karte (!) das Gerät zusätzlich als TAN Leser an. Anschließend müssen Sie unter Stammdaten/Bankverbindung die neue Bankverbindung einrichten oder im Kontextmenü (rechte Maustaste) das „Sicherheitsmedium wechseln“. Wählen Sie dann im Dialog ChipTAN USB aus.


weitere Tipps:

VR-NetWorld Software mit Datenbank Postgre-SQL
Das Onlineupdate funktioniert nicht
Laufwerkspfad ändern oder Probleme bei HBCI mit Sicherheitsdatei
Signaturdatei: Meldung neuer Anmeldedaten trotz korrekt eingetragener Daten?
Hier erhalten Sie den neuesten Patch zur aktuellen Version
Daueraufträge bearbeiten und löschen
Verbunddatenabfrage stört oder (de)aktivieren
Probleme mit dem HBCI-Kartenleser (USB)?
Datenbank bereinigen
Fehler beim Zugriff auf die Datenbank: Es ist Fehler bei der Initialisierung der Datenbanken aufgetreten
Bankverbindung umstellen und/oder Benutzer zuordnen

Konten fehlen? Wie Sie im Protokoll sehen können, ob die Bank die Rechte richtig gesetzt hat, lesen Sie hier im homebanking-hilfe.de Forum.

Hinweis beim Rechnerstart auf fällige Buchungen: -> Forum


elektronische Kontoauszüge (PDF)

Einstellungen in der VR-NetWorld Software (de)aktivieren
PDF-Kontoauszüge zyklisch anfordern (z.B. monatlich)
PDF Kontoauszüge können nicht gespeichert werden.


Link ins hbh-Forum: Zahlungserinnerung, obwohl keine Buchung fällig ist

Rechnerwechsel: Umzug der VR-NetWorld Software

Buchungen von SRZ (Service-Rechenzentren, wie DATEV, Agenda, etc.) freigeben.

Buchungen immer als Einzelbuchung  (Vorsicht, Kosten!): Deaktivieren Sie die Sammelbuchung in den Kontoeinstellungen.

HBCI-Karte mit PUK entsperren:
Stammdaten, Bankverbindung, im Menüband auf „Chipkarte entsperren“ klicken. Menü Chipkarte

Datensicherung/Backup nicht möglich, weil die Datenbank angeblich benutzt wird,
Datensicherung bleibt beim Speichern hängen? Prüfen Sie den Zielordner, ob ausreichend Platz vorhanden ist.

Netzwerkinstallation: Die VR-NetWorld Soft. meldet gesperrte Objekte


So sehen einige Menüs der VR-NetWorld Software aus
Bankverbindung bearbeiten und ansehen
Menü Chipkarte bearbeiten
Stammdaten: Zahlungsempfänger/-Pflichtige, Mandate, Gläubiger ID
Zahlungsverkehr: (SEPA-)Überweisungen
Zahlungsverkehr: (SEPA-)Lastschriften


Die Software fragt ständig die Transport-PIN der HBCI-Chipkarte ab? Womöglich ist der Leser-Treiber nicht aktuell und/oder nicht richtig in der Software eingerichtet. Bei Reiner-SCT-Lesern prüfen Sie die Treiberversion im Gerätemanager des Chipkartenlesers (Suchfunktion Windows).

VR-NetWorld Software „hängt“ häufig? Läuft die VRNWS nur im Kompatibilitätsmodus? Prüfen und deaktivieren Sie, falls aktiv, die erweiterten Sicherheitseinstellungen, wie den signierten und animierten Mauszeiger und die Anzeigefunktion von geschützten Feldern.

Im Betriebssystem: Deaktivieren Sie den Kompatibilitätsmodus aber auf jeden Fall, er ist inzwischen eher schädlich denn nützlich. Prüfen Sie die ggf. die Rechte.