Suchwort: #VRNWSakt
letzte Änderung: 07.03.2021

Völlige Fehlerfreiheit für Software, die eine gewisse Komplexitätsgrenze überschreitet, ist praktisch weder erreich- noch nachweisbar.
(Quelle: Wikipedia Okt.2020)

Lizenznummern sind ab 21.09.2020 nur noch für Versionen ab 7.4 gültig


Fehler beim Zugriff auf die Datenbank: Es ist Fehler bei der Initialisierung der Datenbanken aufgetreten


Aktualisieren Sie auf die neueste Version, wenn Sie bereits die Version 8 nutzen.

weitere bekannte Probleme:

Version 8.0x: Suchen im Ausgangskorb (und Scrollen) kann zum Absturz führen. Fix ist mit Update auf Version 8.1. angekündigt.

Kolleg*innen berichten über unterschiedliche Probleme mit AVG und Avast (beides Antiviren-Programme). Es hilft, die VR-NetWorld Software auf die Ausnahmeliste zu setzen und dies zu bestätigen oder die Prüfung temporär zu deaktivieren. Ich würde den Umstieg auf die Microsoft-Lösung empfehlen, die in einigen Tests sehr gut abgeschnitten hat.

comdirect Zertifikat
Das Comdirect Zertifikat fehlt? Leider hat die Comdirect nicht alle Softwarehersteller informiert und rechtzeitig versorgt. Sie benötigen die Version 8 und dafür den Patch auf das Build 39. Einige Banken haben das automatische Update für die VRNWS noch nicht aktiviert, hier muss die 8er Version manuell installiert werden. Durch “Drüberinstallieren” der Testversion wird  die Version 8 installiert und mit dem vorhandenen Lizenzkey aktiviert. Wie immer bei Updates sollte man vorher unbedingt eine Datensicherung erstellen.

Fehlermeldung: Der Kontoauszug Nr. NN/JJJJ ist ungültig und wird nicht angelegt.
Lösung: Fehlerhaften Auszug und dem Menü “Auszüge” löschen und neu abholen.
Ggf. den Virenscanner prüfen und den Datenordner aus dem Scan nehmen (sogenanntes “whitelisting”).

Der automatisierte Referenzzähler scheint ein Problem zu haben: homebanking-hilfe.de

Schwarze Balken in der Umsatzanzeige Version 8.0.38
Schwarze Balken treten beim Scrollen auf, wenn die Pfeile statt des Scrollbalkens verwendet werden. Wenn danach auf einen Eintrag geklickt wird, verschwinden die Markierungen. Mit dem Schiebebalken sollte das Problem nicht auftreten.

Das Programm beendet sich beim Start noch vor der Kennworteingabe?
Prüfen Sie, ob Sie eine aktuelle Datensicherung haben. Die Endung der Sicherungsdateien lauten üblicherweise auf vra.
Ist eine aktuelle Datensicherung vorhanden,  würde ich die Deinstallation und Neuinstallation der aktuellen Version empfehlen. Deaktivieren Sie bitte temporär den Virenscanner.
Ist keine aktuelle Datensicherung vorhanden, installieren Sie die neueste Version über das alte Programm und probieren Sie es dann noch einmal mit dem Start. Achten Sie auf regelmäßige Datensicherungen.


Wenn sich die Software  (aufgetreten bei Version 7.40 Build 29) im Sendevorgang beendet, ist möglicherweise ein System-Update nicht installiert worden. Die  C++ Runtime Distributable installieren (meist die 64-Bit-Version, also x64). https://support.microsoft.com/de-de/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads

Nach dem Update ist ein zweiter Standard-Mandant ohne Konten aufgetaucht? Die Datenbank ist vermutlich schon länger da, aber jetzt erst sichtbar geworden. Grundsätzlich empfehle ich immer erst eine Datensicherung, dann den  “falschen” Mandanten umbenennen und löschen.

Gehaltsbuchungen nicht sichtbar?
Die Sichtbarkeit kann nun ab der V 7.40 gesteuert werden. Lesen Sie bitte im Handbuch, wie der Supervisor diese Funktion (de)aktivieren kann.

Ungewöhnliche Gebiets und Spracheinstellungen können womöglich Passwort-Eingaben und Speichermangel anzeigen.

Sie vermuten Datenbank Fehler?
In der Datenbankverwaltung (“Stammdaten” -> “Datenbestände”  -> “Eigenschaften” ) verbirgt sich hinter “Datenbank bereinigen” auch eine Prüfungsfunktion. Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise zur Datensicherung. Nur der angemeldete Bestand kann bereinigt werden.


Fehleranalyse in den Logfiles:

Die Log-Dateien werden immer mitgeschrieben und beginnen sämtlich mit “VRNW_” und enden auf “.log. Suchen Sie nach “VRNWS_*.log”. Je nach Art des Logs kommen noch weitere Informationen dazu.


Es gibt Probleme mit der Postgres-Migration?

Umstellung auf PostgreSQL

Evtl. wurde ein Virenscanner aktiv und hat die Installation gestört?
Laden Sie die neue Testversion herunter und installieren Sie diese über die vorhandene Installation.
externer Link: Serviceseite der Fiducia & GAD IT AG

Beachten Sie auch die Hinweise im aktualisierten Handbuch.


Hinweise zu Patches:
Die “Flicken” lösen schnelle, vereinzelt auftretende Fehler. Wird ein generelles Problem entdeckt, werden Updates zur Verfügung gestellt. Mehr hier.


Link zu den Microsoft-Bibliotheken für Visual C++:

https://support.microsoft.com/de-de/help/2977003/the-latest-supported-visual-c-downloads


Diese Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern ich reagiere damit eher auf Fragen von Kunden*innen oder Kollegen*innen und sie hilft meinem Gedächtnis auf die Sprünge. Das Alter vermutlich…

3 Thoughts on “VR-NetWorld aktuelle Fehler

  1. Hallo Miteinander,
    jahrelang lief mein Konto bei der apoBank auf VR NetWorld. Nach der gerade eben erfolgte Umstellung der apoBank kommt es bei VR NetWorld immer zur Fehlermeldung “Aus technischen Gründen steht unser Bankverfahren nicht zur Verfügung”. Auf der HP der apoBank funktioniert alles. Momentan kennt sich wohl auch niemand so richtig damit aus. Ich habe schon rumprobiert, jedoch ohne Erfolg. Starmoney war von der Umstellung auch betroffen, das scheint wohl wieder zu laufen. Hat jemand einen Tipp? VG J.K. [Name anonymisiert]

    • Raimund on 16. Juni 2020 at 14:17 said:

      Hier hilft leider nur Abwarten, bis die Apobank und deren neues Rechenzentrum die Probleme lösen können. Es scheint aber auch so, dass die Systeme überlastet sind und man eine Chance hat, nach wenigen Minuten doch noch zu einem Ergebnis zu kommen.
      Meine Empfehlung:
      Hier http://www.homebanking-hilfe.de gibt es aktuelle Diskussionen darüber.
      Herzliche Grüße
      Raimund

      • Raimund on 23. Juni 2020 at 09:11 said:

        Es gibt aktuell zwar weiterhin grundsätzliche technische Probleme bei der Apobank, aber eine Lösung scheint zu sein:
        Datensicherung durchführen, BLZ kontrollieren (siehe Anleitung der Apobank) und ggf. wechseln, BPD löschen und dann über den Medienwechsel die Neueinrichtung des Zuganges durchführen. Das hbh-Forum ist weiterhin Anlaufstelle für Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation