(letzte Änderung 11.04.2018)
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Die folgende Anleitung passt sowohl für einen Rechnerwechsel, als auch für ein Wechsel des Betriebssystems (Upgrade) auf dem gleichen Rechner. Eine Datensicherung ist dabei unumgänglich, zu groß ist die Gefahr eines Datenverlustes. Achten Sie darauf, dass das neue Betriebssystem wirklich aktuell ist, bevor Sie im Internet unterwegs sind. Auch ein brandneuer Rechner benötigt Updates.

Version vor 7: sind veraltet und werden nicht mehr weiter entwickelt. Die Lizenzen mit Seriennummer werden seitens des Lizenzgebers stillgelegt und dienen als Archiv.

Wechsel der Lizenznummer: Stillgelegte Lizenznummern können meines Wissens nicht mehr upgedatet werden. Die neue Version läuft 60 Tage als Trialverion, spätestens nach Ablauf der Testzeit benötigen Sie dann eine neue Nummer.

https://www.fiduciagad.de/leistungen/services/vr-networld-software.html

Backup und Rückspielen der Datensicherung ohne Anmeldung

Suchen Sie in den Programmen unter VR-NetWorld die  Programme VR-Backup und VR-Restore.

Ist dies nicht zu finden, z.B. bei der Mobilvariante: starten Sie über “Ausführen” das Programm VRToolCheckOrder.exe mit dem /restore Parameter starten.

Beispiel:
Programm-Pfad\VRToolCheckOrder.exe /restore

Tipp zum Pfad: Wenn Sie das VR-NetWorld Icon mit der rechten Maustaste anklicken, können Sie den Programmpfad herausfinden.

Ab Windows 8 können Sie bequemer die Windows-Suchfunktion (“Cortana”) nutzen:

Klicken Sie den Kreis an und geben Sie das Suchwort “VR” ein.

 

Die Treffer sollten auch VR-NetWorld Backup und VR-NetWorld Restore anzeigen.

 

 


Umzug, die Kurzform:

  • Datensicherung über die Backupfunktion in allen Mandanten
  • ab Version 5: Lizenznummer notieren, falls diese upgegradet wurde
  • Neuer Computer: Programm installieren (Version downloaden)
  • alter Rechner mit aktuellem Betriebssystem:  Updates durchführen
  • Programm VR-Restore starten
  • Datenrücksicherungen aller Mandanten
  • Lizenznummer eingeben und aktualisieren. Prüfen ob die Lizenz für die aktuelle Version gültig ist.
  • HBCI per Signaturdatei: Laufwerksbuchstaben anpassen (Konten aktualisieren und wenn der Pfad nicht gefunden wird den Buchstaben anpassen)
  • HBCI per Chipkarte: Kartenleser installieren und anschließen
  • Testen
  • ggf. vor Ablauf des Testzeitraums eine neue Lizenznummer erwerben.

Die lange Anleitung:

Kontrollieren Sie die Versionsangaben. In der Version 4 finden Sie diese über die Menüzeile, “Hilfe” und Klick “über VR-NetWorld Software”.

Ab der Version 5 sieht dies so aus:
VRNWS_01_Version_finden

Wenn Sie eine Version mit Lizenz einsetzen, notieren Sie sich bei dieser Gelegenheit gleich die Lizenznummer und Ihre Kundennummer.

VRNWS_01_Version_finden_02

DIe Lizenzmaske (hier leer):VRNWS_LizenzschluesselNotieren Sie unbedingt Ihre Lizenznummer und Ihre Kundennummer. Zusammen mit der Banklizenz ergibt sich eine nutzbare VR-NetWorld Lizenz. Die Kundennummer muss nicht die Kunden/Kontonummer der Bank sein! Schreiben Sie diese aus dem Feld ab oder drucken Sie am besten die Lizenz direkt aus.

VRNWS_DatensicherungDaten sichern

Beenden Sie die Software: Der Prozess der Datensicherung ist für beide Programmversionen aktuell gleich.

Wählen Sie über das Programmmenü des Betriebssystems (unter XP links unten auf Start, ab Vista über die “Windows-Kugel”) den Ordner “VR-NetWorld Software” an und wählen Sie dort “VR-NetWorld Backup” aus.

Oder Sie nutzen die Funktion innerhalb der Anmeldung.

VRNWS_02_Backup

Ihre Datensicherung speichern Sie immer auf einem anderen Datenträger z.B. auf einem USB-Stick oder einer Wechselfestplatte. Für den Umzug stecken Sie diesen nun den USB-Stick ein und klicken Sie auf die drei Punkte hinter der Pfadangabe.

VRNWS_03_Datensicherung_01

Es öffnet sich der typische Dateidialog Ihres Windows. Hier am Beispiel von Windows 8, unter anderen Systemen dürften Sie hier “Computer” oder “Arbeitsplatz” (1) sehen.

Wählen Sie (2) z.B. den USB-Stick aus.

VRNWS_03_Datensicherung_02Geben Sie einen beschreibenden neuen Dateinamen an (3), z.B. “Backup VR-NetWorld Software Stand 01.02.2014 alter Computer” und klicken Sie anschließend auf (4) “Öffnen”, der Pfad wird übernommen, Sichern Sie nun Ihren Datenbestand. Für den seltenen Fall, dass SIe mehrere Datenbestände nutzen, sichern Sie diese jeweils unter einem eigenen Dateinamen und benennen Sie diese entsprechend. (Auswahl oben Datenbestand “Lokaler Bestand”).

VRNWS_03_Datensicherung_04_Pfad

Sichern SIe Ihre Daten und verfolgen Sie die Hinweise im Statusfenster.VRNWS_03_Datensicherung04

Vergessen Sie nicht, den Stick vor dem Entfernen am System abzumelden (“auswerfen”, “sicher entfernen”).

Neuinstallation der VR-NetWorld Software

Laden Sie auf dem neuen System die VR-NetWorld Software in der jeweils aktuellen Version herunter. Ab der 5er Version ist dies eine Testversion, die nach der Lizenzierung zu einer vollwertigen Lizenz wird. https://www.fiduciagad.de/leistungen/services/vr-networld-software.html

Starten Sie die Version, damit die Datenbanken angelegt werden können. Erst dann ist eine Datenrücksicherung möglich. Vergeben Sie ein Supervisor-Passwort und brechen Sie anschließend den Dialog ab.

Datenrücksicherung:

Stecken SIe den Stick mit der Datensicherung an und wählen Sie in Windows unter Programme im Ordner “VR-NetWorld” das Menü “VR-NetWorld Restore”.

VRNWS_06_Restore

Es öffnet sich ein ähnlicher Dialog, wie bei der Datensicherung (siehe oben).

Anschließend sollte der Datenbestand wieder vorhanden sein. Melden Sie sich mit den alten Passwörtern in der VR-NetWorld Software an.

Ab Version 5: Lizenzieren Sie die Version. (Lizenzmenü siehe oben).

FinTS/HBCI mit Chipkarte an USB-Lesern: Installieren Sie den Gerätetreiber, bevor Sie den Kartenleser anschließen. (bei Reiner-Lesern: www.reiner-sct.de ). Testen Sie die Funktion.

Testen Sie die Bankzugänge, in dem Sie sämtliche Konten aktualisieren.

Wenn Sie als Sicherungsmedium eine Signaturdatei einsetzen
Sollten Sie – “verbotenerweise” – die Sicherheitsdatei auf Ihrem Rechner oder Server gespeichert haben, dann müssen Sie diese auch auf den neuen Rechner kopieren, bzw. wäre jetzt die gute Gelegenheit, einen Wechseldatenträger, also Stick oder Speicherkarte einzusetzen. Die Pfadangabe finden Sie in der Bankverbindung der alten Version.

Lesen Sie >hier< weiter, wenn die VR-NetWorld Software den Pfad oder den Laufwerksbuchstaben nicht mehr findet (USB-Stick, etc.)

Wenn Sie eine HBCI-Chipkarte einsetzen, müssen Sie vor dem Anstöpseln des USB-Lesers die Gerätetreiber des Herstellers installieren.

6 Thoughts on “VR-NetWorld Software: Rechnerwechsel

  1. Johannes W. H. on 2. Mai 2017 at 14:24 said:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    kann man alte VR-Networld Versionen (3,4,5), z.B. auf CD bekommen. Ich kann leider alte Datensicherungen nicht mehr rücksichern und müßte dafür alte VR-Networld Versionen installieren.

    Vielen Dank
    H.

  2. Dieter R. on 4. Juni 2017 at 19:42 said:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mit meinem PC kann ich nun weder sichern noch rücksichern. Ich erhalte immer wieder die Anzeige: ” Die Datenbank wird womöglich von einem anderen Client genutzt”.
    Ich benutze auf meinem Laptop das gleiche Programm und den selben Datenbestand (aus Sicherung übernommen) und dort funktioniert alles einwandfrei.
    Können Sie mir weiterhelfen? Dem IT meiner VR Bank ist das Problem nicht bekannt und erkann mir leider nicht helfen.

    Mir freundlichem Gruß

    Dieter Romakowski

    • Raimund on 5. Juni 2017 at 20:49 said:

      Hallo Herr Romakowski,
      wenn es etwas einfaches ist:
      Die VR-NetWorld Software hat hier eine Art Sicherheitsfunktion, der die Uhrzeit prüft. Wenn man 5 Minuten nichts macht, sollte die Sicherheitssperre aufgehoben werden.
      Die Frage wäre aber ansonsten im VR-NetWorld Bereich im onlinebanking-forum.de besser aufgehoben, weil dort ein Dialog sinnvoll möglich ist.
      Dazu sind dort mehr ausgezeichnete Fachleute zu finden…
      Herzliche Grüße
      Raimund Sichmann

  3. Stefan on 9. März 2018 at 17:14 said:

    Hallo Herr Sichmann,

    gibt es bekannte Unverträglichkeiten mit Windows 10 oder großen Datenbanken bei einer Netzwerkinstallation? Bei uns hat die DB ~ 60MB und der Start von einem Windows 10 Client klappt nur alle ~ 20 Mal und zeigt sonst nur nach der Anmeldung mit Benutzername usw. einen Ladebalken unendlich an und es bleibt bei 18% stehen.

    • Raimund on 10. März 2018 at 08:10 said:

      Hallo,
      an Windows 10 sollte es wirklich nicht liegen, eher an einem blockierenden Virenscanner oder einer nicht vollständigen Installation (neue Version am Client d’rüber nach Deaktivierung Virenscanner installieren).
      Mit sind Anmelde-Probleme mit der Ablaufverfolgung bekant, die man auch unter Win10 aktiv haben kann:
      http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=16178

      Ich würde empfehlen, dass Sie das Thema im obigen Forum einmal anbringen, dort liest Holger Fischer mit, der VR-NetWorld Software-Guru.
      Viel Erfolg
      Raimund

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