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gerade besonders aktuell: Wie stelle ich das TAN-Verfahren in GLS mBank um?
Die meisten Anwender der Onlinebanking-Apps nutzen die FinTS/HBCI-Schnittstelle und werden „wie die großen“ Desktop-Anwendungen eingestellt.
Bei einigen Apps sind die Zugangsdaten versteckt. Sind sie nicht erreichbar, muss ein neuer Bankkontakt eingerichtet werden.
Allgemeine Informationen für Banken nach der Systemumstellung mit PIN&TAN mit Anmeldung über VR-NetKey
- Kommunikationsadresse: https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet
- PIN aus dem Onlinebanking (Achtung bei Sonderzeichen, s.u.)
- HBCI-Version: FintTS 3.0
- Der VR-NetKey oder Alias sollte komplett in jedes Zugangsfeld eingetragen werden (keine Leerzeichen).
Enthalten Alias oder PIN Sonderzeichen, kann dies Probleme verursachen. Ändern Sie Ihre Zugangsdaten ab. Die Sicherheit schadet es nicht, weil Banken nach wenigen Versuchen den Zugang sperren.
GLS mBank
Anleitung zur Einrichtung von GLS mBank (entspricht weitgehend Banking4A und Banking4i von subsembly)
weitere Tipps unten auf der Seite.
Andere mobile APPs
Leider fehlen mir die Screenshots, aber ich trage mal die Menüs zusammen, soweit mir diese berichtet werden
Starmoney App
Outbank:
Einstellungsmenü auswählen, dort Bankkontakte anwählen.
Dann den Bankkontakt auswählen und die Felder entsprechend abändern oder eintragen.
ungetestet: Datenmigration von Outbank zu GLS mBank / Banking4i (externer Link)
https://medium.com/@subsembly/datenmigration-von-outbank-zu-banking-4i-281866d57f97
Probleme lösen:
Einrichtung und/oder Anmeldung schlägt fehl: Bei FinTS/HBCI als Schnittstelle gelten ähnliche Einschränkungen zu Passwörtern und VR-Kennung: Wenn Sie Fehlermeldungen beim PIN&TAN-Verfahren erhalten, ändern Sie bitte die PIN auf eine PIN ohne Sonderzeichen ab, bzw. versuchen Sie es mit anderen, bspw. Punkt, Fragezeichen und Minus. Vermeiden Sie Semikolon und das kaufmännisches Und-Zeichen (&).
Wenn Sie Sonderzeichen verwenden möchten, verwenden Sie in den Apps keinen Alias, sondern den VR-NetKey.
Weitere Hilfen für GLS mBank / Banking4:
- Umstellen des TAN-Verfahrens
- Aktualisierung der (Umsatz)daten und abweichende Kontostände
- Automatischer Rundruf aktivieren
- Einstellen der Bankverbindung Ihrer Konten
- EBICS: Freigabe von Buchungen
- Challenge-Fehler
- Fehlermeldung: Kontoinhaber fehlt in den Kontostammdaten, Referenzkonto fehlt oder falsch
Wo liegt der Datentresor der App (Android), welche Datei muss ich sichern (Backup)?
BIN BEI 1&1 UND HABE SEIT GESTERN ABEND KEINE M TAN MEHR ERHALTEN.
SONST FUNKTIONIERT ALLES GUT.
RUDOLF