Am 20.11.24 aktualisiert die Atruvia die SSL-Zertifikate für die Dienste FinTS /HBCI mit PIN und TAN und EBICS.
Bei den meisten Programmen und Apps ist keine Aktualisierung notwendig, weil sich die root-Zertifikate der Server nicht ändern werden.
Update:
Meines Wissens sind lediglich ältere Starmoney-Versionen 13.x betroffen, hier hat Starmoney Updates angekündigt.
Die betroffenen URL:
https://ebics.multivia-suite.de/
https://fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
Seit heute morgen bekomme ich folgende Meldung:
Verarbeite Rückmeldung zu: Intern Userparameter abholen…
(9999) Die HTTPS-Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
(9999) HTTPS-Verbindung: Die Überprüfung des SSL-Zertifikats von ‚fints2.atruvia.de‘ ist fehlgeschlagen.
(9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
Was können wir dagegen tun?
Wir verwenden VR-NetWorld 8.07 Build 11
Das wird Starmoney sein, richtig? Hier muss ein aktuelles Update her.
Am Wochenende 23./24.11. nahm die DKB Bank Arbeiten an ihrer Software vor. Seit Mo 25.11.lassen sich mit VR NETWORLD u.a. die Kontoabsätze nicht mehr abrufen.
Fehlermeldung:
(9999) HTTPS-Verbindung. Die Überprüfung des SSL-Zertifikats von ´fints.dkb.de/fints´ ist fehlgeschlagen.
Weiß man schon, ob die DKB Bank ein neues Zertifkat erstellt hat? Und/Oder wann die VR Networld das Zertifikat bekommt, zum Einspielen in die Software?
Oder liegt der Fehler woanders? Müssen irgendwelche Einstellungen in VR-Networld vorgenommen werden?
Wir verwenden VR Networld, Vers. 8.07 Build 11
Ja, es gibt ein neues Zertifikat, offenbar sehr kurzfristig (Wochenende?) verteilt. Wann das über ein Software-Update verteilt wird ist nicht bekannt. So die Aussage des IT-Mitarbeiters der Genossenschaftsbank vor Ort.
Er hat es hier eingespielt, aber das nutzt auch nicht viel, da anschließend kein TAN-Verfahren mehr angezeigt wird. TAN2go ist entfallen, Alternativen dazu existieren in VR Networld derzeit nicht.