FinTS/HBCI – Fehlermeldungen analysieren

zuletzt geändert: 04.07.2020
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Tipp 1: Codenummern sagen meist wenig aus, wichtig ist der Text, der hinter den Zahlen in mehreren Zeilen übertragen wird. Lesen Sie alle Zeilen und vergleichen Sie diese mit den Angaben unten und teilen Sie den Text Ihrem Bank-Ansprechpartner mit. Wenn Sie mehrere Aufträge gleichzeitig senden: Sehen Sie in allen Protokollen/Reports nach.

Wie kann man Fehlerprotokolle aus FinTS/HBCI analysieren?
Die Codes sind vierstellig, eine 0 am Anfang bedeutet, dass der Auftrag erfolgreich durchgeführt wurde, eine 3, dass eine Warnung oder Hinweis folgt. (siehe z.B. Rückmeldecode 3072)

Ist eine 9xxx zu finden, dann geht es um einen Fehler.
Steht an der zweiten Stelle eine 0, also z.B. bei „9050 Teilweise fehlerhaft
dann bezieht sich die Meldung auf den entsprechenden Auftrag, ggf. muss geprüft werden, welcher Auftrag gemeint ist. Der Folgetext kann dann mehr Auskunft geben.

Eine Liste der Rückmeldecodes findet sich hier:
FinTS 3.0 Spezifikationen

Zur intensiven Fehlersuche: FinTS/HBCI-Protokolle

Tipp 2 bei Buchungsproblemen: Prüfen Sie, ob Ihr Zugang überhaupt funktioniert, indem Sie die Kontostände aktualisieren. Dies geht mit jeder Berechtigung. Funktioniert dieses bereits nicht, haben Sie ein Problem mit dem Zugang oder der Onlineverbindung.

TRE: Steht vermutlich für „Travic-Retail“. Der Hersteller der FinTS-Schnittstelle hat sich hier auch in der Fehlermeldung verewigt. Dieser Server/diesses System spricht mit dem dahinterliegenden Bankrechnern.

Fehlermeldungen bei der Datenübertragung von Umsatzdaten

Fehlermeldungen – meist bei der Übertragung von Buchungen:

sonstige:

Auftragsart nicht zugelassen, keine Berechtigung:
– Eventuell hat die Bank die Art der Buchung für Ihren Zugang gesperrt. z.B. Auslandsaufträge etc.
– Prüfen Sie, ob der Auftrag auch als SEPA-Auftrag erfassst wurde.

 

17 Thoughts on “FinTS/HBCI – Fehlermeldungen analysieren

  1. Norbert Hoischen on 27. August 2014 at 12:36 said:

    Sehr geehrte Damen und Herren der GLS Bank
    ich arbeite mit Quicken 2014 Deluxe und habe seit heute morgen ein Problem, meine Kontoumsätze abzurufen. Mit dem GLS-Bankingmodul klappt alles tadellos.
    Eine erneute Syncronisierung mit meinen alten Daten (VR-Kennung und PIN) ist ebenfalls fehlgeschlagen. Ich bekomme nachfolgenden Fehlerreport
    und bitte um zeitnahen Support:
    MfG – Norbert Hoischen

    Fehlerreport DDBAC Version: 5.3.21
    (persönliche Daten von Raimund Sichmann entfernt)
    Die Synchronisierung wurde abgebrochen.
    Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:
    Dialog abgebrochen (TRE) (9800)
    Die eingegebenen Daten sind fehlerhaft. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben. (B2 (9010)
    Auftrag abgelehnt. (TRE) (9340)

    • Raimund on 27. August 2014 at 15:47 said:

      Lieber Herr Hoischen,
      es wird funktionieren, wenn die VR-Kennung in beide Felder eingetragen wird.
      Leider hilft die Fehlermeldung des Bankservers nicht wirklich weiter, ich nehme die Meldung direkt in die Diagnose auf.
      Danke für das hilfreiche Protokoll und sorry für die etwas verspätete Reaktion.
      Raimund Sichmann

  2. Ich habe die Fehlermeldung „Auftragsart nicht zugelassen, keine Berechtigung“ (Profi cash, ver 11) wie folgt diagnostiziert und gelöst:
    – Beim Update wurde die Kontoart „Kontokorrent“ nicht übernommen, sondern „Konto allgemein“ eingestellt. Dadurch war die Eingabe von Online-Überweisungen nicht möglich.
    – Lösung: Kontokorrent in den Stammdate eintragen.

    • Raimund on 14. September 2017 at 15:40 said:

      Vielen Dank für den Hinweis, das ist ein guter Tipp!

      Eine Ergänzung dazu:
      Es gibt Meldungen von Programmen selbst und vom Banksystem.
      Erstere können auch durch fehlerhafte Einstellungen von Konto, Programm, Kontoart oder auch durch Fehler in den Bankeinstellungen bedingt sein.
      Die Servermeldungen erkennt man an den Codes. Hier funktioniert dann zumindest schon mal der Versuch, Daten zu übertragen. Die weitere Interpretation hängt dann vom Fehler ab, dazu sind oben die Tipps gedacht.

  3. dieter j. on 18. Juli 2018 at 13:23 said:

    Seit der Umstellung auf Netkey keine Auslandsüberweisung per Software Bank X:
    Beim Abgleich des Kontos KONTOKORRENTKONTO ) ist ein Fehler aufgetreten:
    Es ist der
    HBCI-Fehler 9050 aufgetreten.
    Die Bank meldet: Die Nachricht enthält Fehler. Segmentnummer: 4,

    Fehler: 9260, Nachricht der Bank: Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. Segmentnummer: 4,
    Fehler: 3070, Nachricht der Bank:
    Ungültige Challenge-Anforderung. Segmentnummer: 4,
    Fehler: 3999, Nachricht der Bank: *Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.

    was tun?

    • Raimund on 18. Juli 2018 at 14:11 said:

      Da kann ich nur vermuten:
      „Segmentfehler“ vermute ich direkt eine nicht aktuelle Software oder nicht vollständig eingetragene Kontodaten. Bei Auslandsaufträgen müssen z.B. Adressdaten mitgeliefert werden.
      „Challengefehler“ gibt es bei einigen Programmen häufiger, wenn das TAN-Verfahren nicht korrekt eingestellt wurde. Hier bin ich nicht sicher, was das neue Banksystem benötigt (beim alten bank21-System der exGAD konnte man auch das TAN-Medium leer lassen).
      Ich würde empfehlen, diese Punkte einmal durchzugehen. Hilft es nichts, bitte noch einmal die Frage im Onlinebanking-Forum unter http://www.homebanking-hilfe.de stellen.
      Viel Erfolg!
      Raimund Sichmann

  4. Kevin on 8. November 2018 at 15:49 said:

    Hallo ich habe heute mein daten fürs internet banking eingegeben alles aktiviert. Alles gut und schön jetzt will ich mich über VR-Banking anmelden dann kommt die Meldung Berechtigungen nicht ausreichend.

    Was nun?
    Lg Kevin

    • Raimund on 9. November 2018 at 08:10 said:

      Hallo Kevin,
      diese spezielle Seite beschäftigt sich mit den Fehlern bei der Nutzung einer Zahlungsverkehrssoftware – dein Bericht hört sich an, als ob du einen Browser wie Firefox verwendest? Oder ist es die App?
      Ich kenne das, wenn zum Zugang die Konten oder Freischaltungen fehlen. Der Zugang an sich ist richtig, aber z.B. ohne Konten oder ohne mobilen Zugang bei der App geht erstmal nichts. Wenn das richtig ist und die Fehlermeldung mit den Berechtigungen kommt, dann kann vermutlich nur die Bank helfen.
      Gruß
      Raimund

  5. Max on 23. Juni 2019 at 21:19 said:

    Hallo, bei der Anmeldiung mittels meiner App, um in das Online-Banking zu kommen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    9050 Die Nachricht enthält Fehler (TRE); 9800 Dialog abgebrochen (TRE); 9110 Technischer Fehler (TRE)

    Ich habe keine Ahnung, was das bedeuten und wie ich das Problem beheben kann.
    Vielen Dank

    • Raimund on 24. Juni 2019 at 08:47 said:

      Da muss ich fragen:
      Um welche App und um welche Bank geht es?
      Ansonsten würde ich vermuten: Bitte einmal Alias und einmal Passwort/PIN im Onlinebanking der Bank ändern auf einfache Daten (keine Sonderzeichen) und die Einstellungen in der App dann angleichen. Dann nochmal testen. Die Kontodaten (IBAN, BIC) dann auch noch vergleichen.
      Ansonsten müsste man mal das Protokoll nachsehen ob der richtige TAN-Zugang aktiviert ist.
      Viel Erfolg,
      Raimund

  6. Klaus M. on 14. September 2019 at 10:34 said:

    Mein Finanzprogramm (Money99) hat ein Probblem mit der Postbank:
    Das Synchronisieren klappt, aber beim Abrufen des Kontos erscheint die Fehlermeldung: HIRMG(2): Dialogabbruch (9800).
    Neueste DDBAC-Version ist installiert.
    Bestsign läuft über iPhone.
    Was mache ich falsch?
    MfG Klaus M.

  7. Klaus M. on 14. September 2019 at 11:11 said:

    Problem gelöst durch Löschen des Kontos und Neueinrichtung.
    MfG Klaus M.

    • Raimund on 15. September 2019 at 12:55 said:

      Prima, das scheint nach PSD2 auch immer eine Option zu sein. Ich würde ergänzen: Bei Programmen, die die ddbac nutzen. Bei anderen wären die Kontodaten weg.
      Das wäre sonst auch eher ein Thema für das Homebanking-Forum.
      Das Money99 immer noch läuft, ist ein Wunder.
      Herzliche Grüße!
      Raimund Sichmann

  8. Sibylle w. on 22. Januar 2020 at 16:30 said:

    Beim versenden eines Sammler werden nur Teile von Überweisungen ausgeführt also von 5nur 3 es kommt keine Fehlermeldung und beide Abfrage stimmt der Bankdaten auch nicht.

    • Raimund on 22. Januar 2020 at 19:14 said:

      Hallo Frau W.
      (ich hab den Namen aus Datenschutzgründen entfernt.)
      Das lässt sich aus der Ferne einfach schlecht sagen.
      Welche Software spielt eine Rolle, gibt es ein Fehlerprotokoll, was sagt die Bank?
      Sind die Aufträge am Banksystem komplett angekommen, sollte sich die Bank bei fehlerhaften Aufträgen auch melden, z.B. elektronisch oder per Brief, um über die Fehler zu informieren.
      Herzliche Grüße
      Raimund

  9. Joachim R. on 28. Februar 2021 at 21:12 said:

    Ich arbeite mit Finanzmanager Deluxe 2020.
    Wollte heute von meinem Konto bei der Sparkasse Hameln-Weserbergland Online mittels HBCI Karte die neuen Kontoumsätze abholen. Nach Eingabe der Pin wird der Vorgang mit dem Hinweis „Fehler beim Verbindungsaufbau mit der Bank“ abgebrochen. Im Protokoll steht:
    Prüfen der Pin: korrekt
    Kontakt mit BLZ NNNN und Benutzerkennung NNNN wurde gefunden und synchronisiert.
    Dialog abgebrochen (9800); Fehler bei der Entschlüsselung der Nachricht. (9030)

    Was kann ich tun??

    • Raimund on 1. März 2021 at 20:09 said:

      Hallo Joachim,
      (ich hab den Namen aus Datenschutzgründen anonymisiert),
      womöglich ist es nur eine temporäre Störung seitens der Sparkasse, aber kommen noch mehr Informationen im Protokoll vor? Die Datenübertragung funktioniert soweit, weil die Meldungen wie 9030 sind schon Meldungen des Bankrechners.
      Ansonsten würde ich eine neue Synchronisation vorschlagen, das müsste in der Verwaltung passieren, wo die Bankzugänge liegen.
      Herzliche Grüße
      Raimund

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