FinTS/HBCI – Fehlermeldungen analysieren

zuletzt geändert: 22.11.2018
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Tipp 1: Codenummern sagen zu wenig aus, wichtig ist der Text, der hinter den Zahlen in mehreren Zeilen übertragen wird. Lesen Sie alle Zeilen und vergleichen Sie diese mit den Angaben unten und teilen Sie den Text Ihrem Bank-Ansprechpartner mit. Wenn Sie mehrere Aufträge gleichzeitig senden: Sehen Sie in allen Protokollen/Reports nach.

Wie kann man Fehlerprotokolle aus FinTS/HBCI analysieren?
Die Codes sind vierstellig, eine 0 am Anfang bedeutet, dass der Auftrag erfolgreich durchgeführt wurde, eine 3, dass ein Hinweis folgt. (siehe z.B. Rückmeldecode 3072)

Ist eine 9xxx zu finden, dann geht es um einen Fehler.
Steht an der zweiten Stelle eine 0, also z.B. bei “9050 Teilweise fehlerhaft
dann bezieht sich die Meldung auf den entsprechenden Auftrag, ggf. muss geprüft werden, welcher Auftrag gemeint ist. Der Folgetext kann dann mehr Auskunft geben.[_/su_spoiler]

Zugangsdaten fehlerhaft:
HIRMG (9150) Anmeldung nur noch mit Alias oder VR-Kennung zulässig: Tragen Sie die VR-Kennung (empfohlen) komplett (VRK in groß und alle 16 Ziffern) in beide Felder ein.

Die eingegebenen Daten sind fehlerhaft. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben. (9010) Auftrag abgelehnt. (TRE) (9340)
Die Meldung kommt, wenn die alte Kombination Kundennummer und VR-Kennung verwendet wird.

Lösung: Die komplette VR-Kennung (VRK in großen Buchstaben und alle 16 Ziffern) in beide Felder eintragen.

Am besten per Hand abtippen, also nicht aus PDF oder dem Web kopieren.

Zur intensiven Fehlersuche: FinTS/HBCI-Protokolle

Tipp 2 bei Buchungsproblemen: Prüfen Sie, ob Ihr Zugang überhaupt funktioniert, indem Sie die Kontostände aktualisieren. Dies geht mit jeder Berechtigung. Funktioniert dieses bereits nicht, haben Sie ein Problem mit dem Zugang oder der Onlineverbindung.

Fehlermeldungen bei der Datenübertragung von Umsatzdaten

Fehlermeldungen - meist bei der Übertragung von Buchungen:

sonstige:

Auftragsart nicht zugelassen, keine Berechtigung:
- Eventuell hat die Bank die Art der Buchung für Ihre VR-Kennung gesperrt. z.B. Auslandsaufträge etc.
- Prüfen Sie, ob der Auftrag auch als SEPA-Auftrag erfassst wurde.

 

19.10.2016: Nationale Kontoverbindung nicht erlaubt: Eigentlich ist dies eine Fehlermeldung aus der "kurz-nach-SEPA-Umstellungsphase".

Lösung im konkreten Fall: Aktualisieren Sie Ihre Software.
Lexware: Aktualisieren Sie ggf. auch die ddbac, diese muss eventuell  separat upgedated werden. Synchronisieren Sie Ihre Bank-Zugänge und prüfen Sie, ob eventuell das Menü zur Erfassung der Aufträge auf die alte Überweisungsmaske umgesprungen war.

 

8 Thoughts on “FinTS/HBCI – Fehlermeldungen analysieren

  1. Norbert Hoischen on 27. August 2014 at 12:36 said:

    Sehr geehrte Damen und Herren der GLS Bank
    ich arbeite mit Quicken 2014 Deluxe und habe seit heute morgen ein Problem, meine Kontoumsätze abzurufen. Mit dem GLS-Bankingmodul klappt alles tadellos.
    Eine erneute Syncronisierung mit meinen alten Daten (VR-Kennung und PIN) ist ebenfalls fehlgeschlagen. Ich bekomme nachfolgenden Fehlerreport
    und bitte um zeitnahen Support:
    MfG – Norbert Hoischen

    Fehlerreport DDBAC Version: 5.3.21
    (persönliche Daten von Raimund Sichmann entfernt)
    Die Synchronisierung wurde abgebrochen.
    Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:
    Dialog abgebrochen (TRE) (9800)
    Die eingegebenen Daten sind fehlerhaft. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben. (B2 (9010)
    Auftrag abgelehnt. (TRE) (9340)

    • Raimund on 27. August 2014 at 15:47 said:

      Lieber Herr Hoischen,
      es wird funktionieren, wenn die VR-Kennung in beide Felder eingetragen wird.
      Leider hilft die Fehlermeldung des Bankservers nicht wirklich weiter, ich nehme die Meldung direkt in die Diagnose auf.
      Danke für das hilfreiche Protokoll und sorry für die etwas verspätete Reaktion.
      Raimund Sichmann

  2. Ich habe die Fehlermeldung “Auftragsart nicht zugelassen, keine Berechtigung” (Profi cash, ver 11) wie folgt diagnostiziert und gelöst:
    – Beim Update wurde die Kontoart “Kontokorrent” nicht übernommen, sondern “Konto allgemein” eingestellt. Dadurch war die Eingabe von Online-Überweisungen nicht möglich.
    – Lösung: Kontokorrent in den Stammdate eintragen.

    • Raimund on 14. September 2017 at 15:40 said:

      Vielen Dank für den Hinweis, das ist ein guter Tipp!

      Eine Ergänzung dazu:
      Es gibt Meldungen von Programmen selbst und vom Banksystem.
      Erstere können auch durch fehlerhafte Einstellungen von Konto, Programm, Kontoart oder auch durch Fehler in den Bankeinstellungen bedingt sein.
      Die Servermeldungen erkennt man an den Codes. Hier funktioniert dann zumindest schon mal der Versuch, Daten zu übertragen. Die weitere Interpretation hängt dann vom Fehler ab, dazu sind oben die Tipps gedacht.

  3. dieter j. on 18. Juli 2018 at 13:23 said:

    Seit der Umstellung auf Netkey keine Auslandsüberweisung per Software Bank X:
    Beim Abgleich des Kontos KONTOKORRENTKONTO ) ist ein Fehler aufgetreten:
    Es ist der
    HBCI-Fehler 9050 aufgetreten.
    Die Bank meldet: Die Nachricht enthält Fehler. Segmentnummer: 4,

    Fehler: 9260, Nachricht der Bank: Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. Segmentnummer: 4,
    Fehler: 3070, Nachricht der Bank:
    Ungültige Challenge-Anforderung. Segmentnummer: 4,
    Fehler: 3999, Nachricht der Bank: *Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.

    was tun?

    • Raimund on 18. Juli 2018 at 14:11 said:

      Da kann ich nur vermuten:
      “Segmentfehler” vermute ich direkt eine nicht aktuelle Software oder nicht vollständig eingetragene Kontodaten. Bei Auslandsaufträgen müssen z.B. Adressdaten mitgeliefert werden.
      “Challengefehler” gibt es bei einigen Programmen häufiger, wenn das TAN-Verfahren nicht korrekt eingestellt wurde. Hier bin ich nicht sicher, was das neue Banksystem benötigt (beim alten bank21-System der exGAD konnte man auch das TAN-Medium leer lassen).
      Ich würde empfehlen, diese Punkte einmal durchzugehen. Hilft es nichts, bitte noch einmal die Frage im Onlinebanking-Forum unter http://www.homebanking-hilfe.de stellen.
      Viel Erfolg!
      Raimund Sichmann

  4. Kevin on 8. November 2018 at 15:49 said:

    Hallo ich habe heute mein daten fürs internet banking eingegeben alles aktiviert. Alles gut und schön jetzt will ich mich über VR-Banking anmelden dann kommt die Meldung Berechtigungen nicht ausreichend.

    Was nun?
    Lg Kevin

    • Raimund on 9. November 2018 at 08:10 said:

      Hallo Kevin,
      diese spezielle Seite beschäftigt sich mit den Fehlern bei der Nutzung einer Zahlungsverkehrssoftware – dein Bericht hört sich an, als ob du einen Browser wie Firefox verwendest? Oder ist es die App?
      Ich kenne das, wenn zum Zugang die Konten oder Freischaltungen fehlen. Der Zugang an sich ist richtig, aber z.B. ohne Konten oder ohne mobilen Zugang bei der App geht erstmal nichts. Wenn das richtig ist und die Fehlermeldung mit den Berechtigungen kommt, dann kann vermutlich nur die Bank helfen.
      Gruß
      Raimund

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