(letzte Änderungen 05.09.2019)

Diese Anleitung betrifft die Starmoney-Neueinrichtung und den Austausch des Zugangs auf personalisierte FinTS/HBCI-Karten, die von Genossenschaftsbanken herausgegeben werden.

Mehr allgemeine Informationen zum Chipkartentausch finden Sie >>>hier<<<.
Allgemeine Informationen zu Karten finden Sie >>>hier<<<.

Zur Nutzung einer neuen personalisierten Chipkarte, egal ob Sie eine alte Karte austauschen oder einen komplett neuen FinTS/HBCI-Zugang einrichten möchten, benötigen Sie immer folgendes:

  • Ihre neue Chipkarte
  • PIN- und PUK-Brief (ganz oben ist mittig aufgedruckt, was im Brief steckt)
  • nur bei Banken mit altem System: VR-Kennung (kann auch dem Hinweis-Protokoll entnommen werden, siehe Ende der Seite)
  • aktuellen Kartenleser
  • aktuelle Zahlungsverkehrssoftware
Wichtig: Datensicherung erstellen und Ausgangskorb leeren
Erstellen Sie vor der Änderung eine frische Datensicherung. Achten Sie darauf, dass sich keine Aufträge mehr im Ausgang befinden. Löschen Sie vor einer Änderung unbedingt die Aufträge aus dem Ausgang!

Wählen Sie in der Kontenliste die Neueinrichtung eines Kontos. Sie tun quasi so, als wollten Sie eine neues Konto einrichten, obwohl es bereits vorhanden ist. Tragen Sie Ihre BLZ ein und klicken Sie auf weiter.SM_Auswahl_Sicherheitsmedium

Wählen Sie nun das Sicherheitsmedium “Chipkarte” aus und folgen Sie dem Assistenten.

Reiner_Kartenleser_PIN-Abfrage

Die Karte wird nach der PIN-Eingabe ausgelesen. Bei einer unpersonalisierten Karte ohne Namensaufdruck ist die Änderung der Transport-PIN  nötig. Beachten Sie dabei die Anzeige des Kartenlesers.
Bei einer vorpersonalisierten Karte ist die Benutzerkennung bereits im Chip programmiert.

Starmoney liest die Benutzerkennung ein. Die Benutzerkennung darf nicht geändert werden.

 

Nur bei Genossenschaftsbanken mit altem Banksystem (die GLS Bank hat im Juli umgestellt) ist die VR-Kennung zu ergänzen. Dazu muss unter Umständen der Expertenmodus aktiviert sein.

SM_VRK_nachtragen

Nun sollten die Konten wieder online aktualisierbar sein.


Bei Störungen

Wenn die Einrichtung noch nicht funktioniert, kontrollieren Sie bitte zuerst, ob Sie einen alten HBCI-Bankkontakt mit den alten Daten als Karteikarte unter “Details” im Konto finden und löschen Sie diesen. Achten Sie unbedingt darauf, dass keine Aufträge im Ausgang stehen.

Im Zweifelsfall löschen Sie den alten Zugang und richten Sie noch einmal neu ein, wie oben beschrieben.

Ist Starmoney mit den Informationen der Bank durcheinandergekommen und Ihre Konten werden nicht aktualisiert oder sind einfach “grau”, also nicht online erreichbar, dann hilft eventuell ein “Heilen durch Handauflegen.”. Bitten Sie den Banker Ihres Vertrauens, die Vertragsberechtigungen oder VR-Kennung zu kontrollieren und die Karte auf Freischaltung zu prüfen. Wird hier kein Fehler gefunden, dann hilft häufig eine Änderung der Berechtigungen mit anschließendem Rückändern. Warten Sie danach eine halbe Stunde. Das generiert eine neue UPD, die UserParameterDatei erhält eine neue Versionsnumer, so dass SM nach einem Abgleich “glaubt”, die Daten wären neu. Aktualisieren Sie dann die Umsätze.


Bei Fehlern

Achtung: Starmoney holt in einigen Versionen nur Umsätze und keine Kontostände ab. Wenn kein Umsatz zu finden ist, wird also womöglich ein Fehler generiert. Bei umsatzlosen Spar- und Anlagekonten überweisen Sie doch einfach einen Euro auf das Konto und rufen Sie erneut ab.

Lesen Sie die Hinweise unten auf dieser Seite.


Starmoney meldet neue Anmeldedaten?

Das sollte nur bei Banken geschehen, die noch mit der VR-Kennung arbeiten. Die GLS Bank hat im Juli 2019 ihr System gewechselt.

Die VR-Kennung können Sie dem Brief Ihrer Bank oder auch dem FinTS/HBCI-Protokoll entnehmen.

Über das Protokoll (Rückmeldecode 3072) erfährt die Software die neuen Anmeldedaten zur Karte. Je nach Programmversion pflegt Starmoney die Daten automatisch nach oder zeigt diese zumindest deutlich an, so dass die VR-Kennung nachgepflegt werden kann.
Starmoney_Rueckmeldung_3072

Notieren Sie dazu die VR-Kennung, die Ihnen rechts als Ergänzung zu Ihrer Benutzerkennung angezeigt wird oder drucken Sie die Meldung aus. Ihre Benutzerkennung, egal ob Sie einen Zugang mit Chipkarte oder Signaturdatei haben, beginnt immer mit 672…, die VR-Kennung beginnt dagegegen immer mit VRK, gefolgt von 16 Ziffern.

 

2 Thoughts on “Starmoney: FinTS/HBCI Chipkarte tauschen

  1. James M. on 3. Januar 2018 at 11:10 said:

    DANKE!!!

    Nach 10 Minuten konnte ich damit mein Problem lösen.
    Zwei Anrufe bei meiner VR-Bank waren – dank geballter Inkompetenz der freundlichen Mitarbeiter – leider erfolglos…

    • Raimund on 4. Januar 2018 at 07:23 said:

      Tja, Starmoney ist hier noch weniger intuitiv als andere Programme und die Starmoney-Hotline mauert meist und schiebt an die Banken ab.
      Die goldene Regel ist nämlich eigentlich: Wer die Software liefert, der kümmert sich auch darum, dass es bei allen Banken läuft..
      Herzliche Grüße
      Raimund Sichmann

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