zuletzt geändet:
19.11.2018

Bei der Fehlermeldung “FGW zur Zeit nicht verfügbar” ist – vermutlich – das hinter dem FinTS/HBCI-Server liegende Banksystem nicht erreichbar. Diese Fehlermeldung ist selten und wird vom Rechenzentrum mit höchster Priorität behandelt.

Es kann z.B. auch während eines Serverausfalls oder einer geplanten Notfallsimulation auftreten, weil die Sekundärsysteme Zeit benötigen, um die Aufgaben zu übernehmen.

Meine Empfehlung: Probieren Sie es in einer Stunde einfach noch einmal.

2 Thoughts on “FinTS/HBCI-Fehlermeldung: FGW nicht verfügbar

  1. Reinhard B. on 12. Januar 2019 at 10:31 said:

    Sehr geehrte Damen udn Herren,
    Seit 01.01.2019 funktioniert der Abruf der Bankverbindungen unter VR-Networld 4.44 nicht mehr. Bitte teilen Sie mir mi, wie wir mit den Programmierfehlern umgehen sollen bzw. die Software wieder aktivieren können. Die Software wird nicht upgedatet.

    • Raimund on 12. Januar 2019 at 12:04 said:

      Für die uralte Version gibt es nun auch von mir keinen Support mehr. Sorry, es ist eh ein Wunder, dass es überhaupt so lange nutzbar war.
      Wenn Update keine Option ist, dann hilft nur der Produktwechsel oder der Wechsel des Verfahrens.
      Das Programm kann als Archiv weiter genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation