Suchabkürzung:
#PROFIRW

So ziehen Sie mit Profi cash auf einen neuen Rechner/Server um. Die Anleitungen sind getestet für die Version 11. Auch die Version 11 kann aktuell (Stand 12.2020) weiterhin als Testversion online vom gleichen Ort wie die 12er Version geladen werden und muss über einen Lizenzserver aktiviert werden. Die Lizenznummer erhalten Sie von Ihrer lizenzgebenden Bank.

Downloadquelle: www.atruvia.de/profi-cash
Bitte prüfen Sie aus Sicherheitsgründen die Verschlüsselung.

Ich empfehle aktuell dringend, innerhalb der aktuellen Version zu bleiben und nicht den Rechnerwechsel mit einem Upgrade zu verbinden.

Systemkonform:
Unter V.11.x und 12.x notieren Sie am alten Rechner die Lizenzdaten, sofern nicht schriftlich vorhanden. Laden Sie am neuen Rechner die neue Version aus dem Netz. Weiter unten habe ich beschrieben, wie Sie ohne Installation umziehen können. Wenn Einstellungen per Datensicherung mit umziehen sollen, dann muss der Eintrag „copyfirma=1“ in der WPC.INI egänzt werden und das Programm muss neu gestartet werden. Die wpc.ini-Einträge finden Sie als Button in der Firmenkonfiguration unter „Stammdaten“, melden Sie sich als „master“ an und ergänzen Sie ggf. den Eintrag. Profi cash übernimmt dann Konfiguration und WPC.INI-Einträge mit in die Datensicherung. Ansonsten wird alles auf Standard-Werte eingestellt.

Wenn Sie FinTS/HBCI mit Chipkarte einsetzen (USB-Leser), dann installieren Sie erst die Treiber des Kartenlesers, BEVOR Sie den Kartenleser anstöpseln.

Wenn Sie elektronische Kontoauszüge abrufen, sollten Sie den Ablageort nach einem Rechnerwechsel prüfen. (Siehe hier unten)


Lesen Sie hier, was Sie bei (online-)Updateproblemen machen können und wie Sie die Version prüfen können.


Einzelplatzinstallation (kein Netzwerk, die Daten ziehen mit um):

  • Installieren Sie auf dem neuen Rechner die Version Version 11 von der Webseite der gad.de (s.u.)  (ich empfehle einen separaten Laufwerkspfad, z.b. c:\proficash). Wählen Sie die Module aus, wenn Sie ausschließlich FinTS/HBCI mit SEPA nutzen, reichen die ersten beiden Module aus.
  • Aktualisieren Sie das Programm (Update im Servicebereich unter www.gad.de)
  • Nur, wenn Sie nicht die neueste Version verwenden: Melden Sie sich mit einer leeren Firma an und führen Sie das Update durch. Eine leere Firma legen Sie z.B. mit einer neuen Firmennummer, z.B. 9999 an und vergeben sich ein Master-Passwort. Das Update finden Sie unter Datei/Programmupdate.
  • Das Programm muss neu starten, melden Sie sich wieder an und löschen Sie die Firma unter Datei/Firma löschen.
  • Sichern Sie auf dem alten Rechner den Datenbestand: Datei/Datensicherung in jeder Firma.
  • Rücksichern Sie die Daten, indem Sie sich mit der gleichen Firmennummer anmelden (üblicherweise 1) und wählen Sie Datei/Datenrücksicherung.
  • melden Sie sich neu an
  • bei HBCI mit Sicherheitsdatei: Pfadangaben anpassen
  • Prüfen Sie die Datenübertragung und Ablageorte von Kontoauszügen (Jobart EKA)

neuen Client/Arbeitsplatz im Netzwerk:

  • Installieren Sie auf dem neuen Rechner die Version der CD oder von der Webseite der Fiducia/GAD (link unten).(ich empfehle einen separaten Laufwerkspfad, z.b. c:\proficash). Wählen Sie die Module aus, wenn Sie ausschließlich FinTS/HBCI mit SEPA (Europa) nutzen, reichen die ersten beiden Module aus.
  • Achten Sie bei der Installation auf die Pfadangaben. Wenn Sie das Programm oder die Datenpfade mit UNC-Pfadangaben installieren (empfohlen), ist es am einfachsten, den Pfad erst im Explorer zu suchen und dort über die Adresszeile zu kopieren.
  • Aktualisieren Sie das Programm (Update unter www.gad.de)
  • Melden Sie sich nicht mit einer produktiven Firma an! Stattdessen eröffnen Sie eine leere Firma und führen Sie das Update durch. Eine leere Firma legen Sie z.B. mit einer neuen Firmennummer 2345 an und vergeben Sie ein Master-Passwort. Das Update finden Sie unter Datei/Programmupdate.
  • Das Programm muss neu starten, melden Sie sich wieder an und löschen Sie die Firma unter „Datei“/“Firma löschen“.
  • bei HBCI mit Sicherheitsdatei: Pfadangaben anpassen
  • Prüfen Sie die Datenübertragung

„Umzug per Hand“
(auch geeignet, wenn z.B. der Rechner nicht mehr läuft oder einfach weil es schneller geht
)
Profi cash benötigt keine Installation, es bringt sämtliche Verwaltungsprogramme (Datenbankengine) mit. Damit die Software Bescheid weiß, wo Daten und Zertifikate liegen, verwendet sie INI-Dateien (viele ältere Adminis bekommen an dieser Stelle feuchte Augen). Es reicht also, das Programm und die Daten an den neuen Platz zu kopieren und anschließend die Pfade in den INI-Dateien anzupassen. Kommt alles an den gleichen Stellen zu liegen (alle Profi cash Ordner kopieren), müssen die INI-Dateien nicht angepasst werden. Es ist auch möglich, eine komplette Installation auf einem USB-Stick vorzunehmen, wenn dieser an allen Rechnern den gleichen Laufwerksbuchstaben erhält.

Folgende INI-Dateien sind zu editieren (bei Netzwerkinstallation UNC Pfade verwenden):

Inlandsmodul (SEPA-Raum) und Grundinstallation:

  • wpcdir.ini: Pfadangabe zum Programmstart mit abschließendem Backslash! (\)
  • wpc.ini: Datenpfade
  • bkcemu.ini: FinTS/HBCI-Steuerung

Autostart: Wird die Zahlungserinnerung (Erinnerung auf fällige Buchungen) genutzt, dann muss die ausführbare Datei in der Autostartgruppe noch zusätzlich verknüpft werden.

Eine Anpassung in der win.ini ist nicht mehr nötig.

Wichtig:
Es werden auch am neuen Platz volle Schreib und Leserechte benötigt. Ggf. muss der Virenscanner entschärft werden, er sollte zumindest die *.dbf und *.cdx-Dateien „in Ruhe“ lassen.

Wenn Sie elektronische Kontoauszüge abrufen, sollten Sie den Ablageort nach einem Rechnerwechsel prüfen. (Siehe hier, unten)

Bei HBCI mit Sicherheitsdatei: Pfadangaben anpassen


Sonderfall: individuelle wpc.ini-Steuerung.
Unter bestimmten Umständen ist eine individuelle wpc.ini für einzelne Clients sinnvoll, z.B. wenn unterschiedliche Druckumgebungen oder Ansteuerungen sinnvoll sind. Ich nutze Sonderkonfigurationen äußerst selten, weil man kaum den Überblick über „Sonderfälle“ behalten kann. Ist dies der Fall, müssen die individuellen Konfigs neu eingerichtet werden.
Hilfe dazu: In Profi cash die Hilfe mit F1 starten und wpc.ini-Einträge aufsuchen. Im oberen Abschnitt finden Sie die nötigen Informationen.


Zum Start der Software fehlt noch die Verknüpfung, das Profi cash Icon auf dem Desktop: Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Profi cash Programmordner auf die Datei „wpc.exe“ (bzw. ausführbare Datei) und wählen Sie im Kontextmenü „Senden an“ und dann „Verknüpfung erstellen“. Ich würde die Datei noch umbennen, „wpc“ ist als Dateiname nicht so schön, wie „Profi cash“. Das gleiche führen Sie für die wip.exe-Datei durch, wenn Sie Profi cash Ausland nutzen. In Profi cash 10 ist/war das Auslandsmodul noch ein separates Programm.


Druckerprobleme nach dem Umzug? Das Programm stürzt ab, wenn Sie den Drucker unter dem Datei-Menü umstellen wollen? Profi cash hat sich womöglich einen alten Drucker gemerkt oder die Zuordnung ist durcheinandergeraten. Löschen Sie die STANDARD.PRT und STANDARD.FNT aus dem Programmordner.

16 Thoughts on “Profi cash: Rechnerwechsel

  1. Frank O. on 6. Dezember 2015 at 14:22 said:

    Großes Lob an alle die an Proficash mitwirken / mitgewirkt haben:
    So genial einfach ist ein Programmumzug nebst Daten über mehrere BS-Versionen selten.

    • Raimund on 6. Dezember 2015 at 17:43 said:

      Hallo Herr Opitz,
      Profi cash hat für viele User ja einen etwas „altertümlichen Charme“, aber das zählt sicherlich zu den Vorzügen, die viele User und Admins zu schätzen wissen. Das Kompliment gebe ich gerne mal weiter!
      Herzliche Grüße
      Raimund Sichmann

  2. Enrico S. on 7. Oktober 2017 at 18:15 said:

    Ich kann mit den Erklärungen überhaupt nichts anfangen! An sich sollte der HBCI Kartenleser angeschlossen werden und dann die Karte rein und dann sollte sich das Alles von selbst installieren! Fazit: Anruf bei der Hotline oder meiner Bank, für den Aufwand selbst zu installieren ist mir meine Zeit zu schade! Da installiere ich meine Konten lieber bei Star Money!

    • Raimund on 9. Oktober 2017 at 12:00 said:

      Woran liegt es, dass Sie mit den Erklärungen nichts anfangen können?
      Zu kompliziert oder einfach Unwillen?
      Die Anleitungen lassen sich mit etwas PC-Grundwissen in 5 Minuten erledigen, die Installation von Starmoney dürfte min. genauso lange dauern.

  3. Enrico S. on 7. Oktober 2017 at 18:16 said:

    Fazit: Anruf bei der Hotline oder meiner Bank, für den Aufwand selbst zu installieren ist mir meine Zeit zu schade! Da installiere ich meine Konten lieber bei Star Money! Ich kann mit den Erklärungen überhaupt nichts anfangen! An sich sollte der HBCI Kartenleser angeschlossen werden und dann die Karte rein und dann sollte sich das Alles von selbst installieren!

  4. Also ich bin bis zur Verknüpfung wunderbar zurecht gekommen, aber dann bekomm ich die Meldung „Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da SepaToolbox_1_4_2_o.dll nicht gefunden wurde.“
    Ich habe im ProfiCash-Ordner auch nur eine Datei namens „SepaTools.dll“ finden können.
    Was mach ich nun?

    • Raimund on 30. November 2018 at 17:36 said:

      Liebe Lisa,
      die Fehlermeldung deutet auf eine nicht vollständige Installation hin.
      Eventuell könnte ein Virenscanner die Ursache sein, der hier überragiert.
      Welche Methode ist es denn? Neuinstallation und Rücksicherung der Datensicherung?
      Dann würde ich noch einmal das Setup empfehlen und vorher den Virenscanner temporär (!) deaktivieren.
      Viel Erfolg!
      Raimund

  5. Danke für hilfreichen Informationen. Wenn ich „den Umzug per Hand“ wähle, hätte ich noch gerne, dass Proficash in der Liste der installierten Programme auftaucht (Win10), wozu die Registry editiert werden müsste. Haben Sie dazu Informationen?

    • Raimund on 17. November 2019 at 12:15 said:

      Das erledigt der Installer. Wenn man die Testversion lädt und „drüberinstalliert“ und bei den Abfragen die Programm- und Daten-Pfade korrekt einträgt, sollte alles korrekt eingetragen werden. Ich würde danach die Ini-Dateien noch einmal kontrollieren.
      Das gilt jetzt zumindest für die Version 11. Die Version 12 wird gerade getestet und hier kann es durchaus anders aussehen…

  6. Peter on 14. März 2021 at 11:43 said:

    hallo,
    kann man nach Installation von Profi Cash 12 die alte Version 11 vom Rechner deinstallieren, oder ist 12 auf 11 „aufgesetzt“, und somit auch die alte Version notwendig ?

    • Raimund on 14. März 2021 at 13:04 said:

      Hallo Peter,
      nur wenn die alte Version komplett separat installiert wurde, ist es sinnvoll diese zu deinstallieren, denn normalerweise wird die neue Version „drübergebügelt“ und ersetzt die alte Variante.
      Man kann über die ini-Dateien herausfinden, wo die Daten und Profi cash selbst liegt (wpc.ini zeigt die Datenordner und wpcdir.ini die Programmpfade). Profi cash ist eigentlich aber auf keinem heutzutage überhaupt tauglichen Rechner ein Platzfresser, aber der Übersichtlichkeit wegen kann man natürlich aufräumen.
      Wenn man sich nicht sicher ist und falls 11 und 12 separat installiert wurde, würde ich einfach folgendes tun:
      Den Programmordner zu 11 einmal umbenennen und einfach mal ein paar Nutzungswochen schauen, ob noch alles wie gewünscht funktioniert, dann kann man den Ordner ja ziemlich bedenkenlos löschen.
      Gruß
      Raimund

  7. Frank O. on 27. Januar 2022 at 20:10 said:

    Hallo Raimund,
    ich kann meinen Kommentar vom 6. Dezember 2015 at 14:22 nur wiederholen:
    Nach 6 Jahen neuen Rechner zugelegt, 3 Verzeichnisse kopiert – fertig 🙂
    Wieder ein ganz großes Lob an alle Mitwirkenden am ProfiCash.

    • Raimund on 27. Januar 2022 at 20:19 said:

      Hallo Frank,
      das ist wirklich einer häufig unterschätzten Vorteile von Profi cash und dem Konzept dahinter. Schneller macht man auch kein lauffähiges Backup von Daten und Programm. Volle Kontrolle – und selbst im Telefonsupport ist das sogar ohne Fernwartung machbar.
      Wahrscheinlich werden wir die Zeiten sehr vermissen, wenn diese Ära dann mal zu Ende geht…
      Gruß
      Raimund

  8. Ich möchte von einem Win 10 Rechner auf einen WIN 11 Lap umziehen, mit Karte über ReinerSCT, dieser ist eingerichtet, die Karte ist einen Sparkassenkarte, wie muss ich vorgehen, mit INI`S kenne ich mich nicht aus

    • Raimund on 21. Februar 2023 at 13:18 said:

      Hallo Alf,
      dann so, wie ebenfalls in der Anleitung beschrieben: Datensicherung am alten Rechner erstellen, Programm auf dem Lap installieren, Datenrücksicherung am neuen Rechner durchführen.
      Dann Treiber für den Kartenleser nach Anleitung installieren (Adminrechte), dann erst den Leser anstöpseln.
      LG
      Raimund

  9. Pingback: Sicherheitsdatei: Leseprobleme und neuer USB-Pfad – VR-Kennung Blog

Schreibe einen Kommentar zu Raimund Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post Navigation