Suchabkürzung:
#PROFIRW

So ziehen Sie mit Profi cash auf einen neuen Rechner/Server um. Die Anleitungen sind getestet für die Version 10.x, die nur auf CD erhältlich war. Die Version 11 kann als Testversion online geladen werden und muss über einen Lizenzserver aktiviert werden. Die Lizenznummer erhalten Sie von Ihrer lizenzgebenden Bank.

Systemkonform:
Version 10: Wenn Sie die CD der Version 10 parat haben, dann sollten Sie so vorgehen: Datensicherung auf dem alten Rechner, Neuinstallation, Update und Datenrücksicherung auf dem neuen Rechner. Unter V.11.x notieren Sie am alten Rechner die Lizenzdaten, sofern nicht schriftlich vorhanden. Laden Sie am neuen Rechner die neue Version aus dem Netz. Weiter unten habe ich beschrieben, wie Sie ohne Installation und CD umziehen können. Wenn Einstellungen mit umziehen sollen, dann muss der Eintrag “copyfirma=1” in der WPC.INI egänzt werden und das Programm muss neu gestartet werden. Die wpc.ini-Einträge finden Sie als Button in der Firmenkonfiguration unter “Stammdaten”, melden Sie sich als “master” an und ergänzen Sie ggf. den Eintrag. Profi cash übernimmt dann Konfiguration und WPC.INI-Einträge mit in die Datensicherung. Ansonsten wird alles auf Standard-Werte eingestellt.

Wenn Sie FinTS/HBCI mit Chipkarte einsetzen (USB-Leser), dann installieren Sie erst die Treiber des Kartenlesers, BEVOR Sie den Kartenleser anstöpseln.


Lesen Sie hier, was Sie bei (online-)Updateproblemen machen können und wie Sie die Version prüfen können.


Einzelplatzinstallation (kein Netzwerk, die Daten ziehen mit um):

  • Installieren Sie auf dem neuen Rechner die Version der CD oder ab Version 11 von der Webseite der gad.de (s.u.)  (ich empfehle einen separaten Laufwerkspfad, z.b. c:\proficash). Wählen Sie die Module aus, wenn Sie ausschließlich FinTS/HBCI mit SEPA nutzen, reichen die ersten beiden Module aus.
  • Aktualisieren Sie das Programm (Update im Servicebereich unter www.gad.de)
  • Nur, wenn Sie nicht die neueste Version verwenden: Melden Sie sich mit einer leeren Firma an und führen Sie das Update durch. Eine leere Firma legen Sie z.B. mit einer neuen Firmennummer, z.B. 9999 an und vergeben sich ein Master-Passwort. Das Update finden Sie unter Datei/Programmupdate.
  • Das Programm muss neu starten, melden Sie sich wieder an und löschen Sie die Firma unter Datei/Firma löschen.
  • Sichern Sie auf dem alten Rechner den Datenbestand: Datei/Datensicherung in jeder Firma.
  • Rücksichern Sie die Daten, indem Sie sich mit der gleichen Firmennummer anmelden (üblicherweise 1) und wählen Sie Datei/Datenrücksicherung.
  • melden Sie sich neu an
  • bei HBCI mit Sicherheitsdatei: Pfadangaben anpassen
  • Prüfen Sie die Datenübertragung

neuen Client/Arbeitsplatz im Netzwerk:

  • Installieren Sie auf dem neuen Rechner die Version der CD oder von der Webseite der Fiducia/GAD (link unten).(ich empfehle einen separaten Laufwerkspfad, z.b. c:\proficash). Wählen Sie die Module aus, wenn Sie ausschließlich FinTS/HBCI mit SEPA (Europa) nutzen, reichen die ersten beiden Module aus.
  • Achten Sie bei der Installation auf die Pfadangaben. Wenn Sie das Programm oder die Datenpfade mit UNC-Pfadangaben installieren (empfohlen), ist es am einfachsten, den Pfad erst im Explorer zu suchen und dort über die Adresszeile zu kopieren.
  • Aktualisieren Sie das Programm (Update unter www.gad.de)
  • Melden Sie sich nicht mit einer produktiven Firma an! Stattdessen eröffnen Sie eine leere Firma und führen Sie das Update durch. Eine leere Firma legen Sie z.B. mit einer neuen Firmennummer 2345 an und vergeben Sie ein Master-Passwort. Das Update finden Sie unter Datei/Programmupdate.
  • Das Programm muss neu starten, melden Sie sich wieder an und löschen Sie die Firma unter “Datei”/”Firma löschen”.
  • bei HBCI mit Sicherheitsdatei: Pfadangaben anpassen
  • Prüfen Sie die Datenübertragung

“Umzug per Hand”
(z.B. wenn der Rechner nicht mehr läuft oder weil keine CD zur Hand ist
)
Profi cash benötigt keine Installation, es bringt sämtliche Verwaltungsprogramme (Datenbankengine) mit. Damit die Software Bescheid weiß, wo Daten und Zertifikate liegen, verwendet sie INI-Dateien (viele ältere Adminis bekommen an dieser Stelle feuchte Augen). Es reicht also, das Programm und die Daten an den neuen Platz zu kopieren und anschließend die Pfade in den INI-Dateien anzupassen. Kommt alles an den gleichen Stellen zu liegen (alle Profi cash Ordner kopieren), müssen die INI-Dateien nicht angepasst werden. Es ist auch möglich, eine komplette Installation auf einem USB-Stick vorzunehmen, wenn dieser an allen Rechnern den gleichen Laufwerksbuchstaben erhält.

Folgende INI-Dateien sind zu editieren (bei Netzwerkinstallation UNC Pfade verwenden):

Inlandsmodul (SEPA-Raum) und Grundinstallation:

  • wpcdir.ini: Pfadangabe zum Programmstart mit abschließendem Backslash! (\)
  • wpc.ini: Datenpfade
  • bkcemu.ini: FinTS/HBCI-Steuerung

Auslandsmodul (was nicht per SEPA erreichbar ist):

  • wipdir.ini: Pfadangabe zum Programmstart mit abschließendem Backslash! (\)
  • wip.ini: Datenpfade

Autostart: Wird die Zahlungserinnerung (Erinnerung auf fällige Buchungen) genutzt, dann muss die ausführbare Datei in der Autostartgruppe noch zusätzlich verknüpft werden.

Eine Anpassung in der win.ini ist nicht nötig.

Wichtig:
Es werden auch am neuen Platz volle Schreib und Leserechte benötigt. Ggf. muss der Virenscanner entschärft werden, er sollte zumindest die *.dbf und *.cdx-Dateien in ruhe lassen.


Zum Start der Software fehlt noch die Verknüpfung, das Profi cash Icon auf dem Desktop: Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Profi cash Programmordner auf die Datei “wpc.exe” (bzw. ausführbare Datei) und wählen Sie im Kontextmenü “Senden an” und dann “Verknüpfung erstellen”. Ich würde die Datei noch umbennen, “wpc” ist als Dateiname nicht so schön, wie “Profi cash”. Das gleiche führen Sie für die wip.exe-Datei durch, wenn Sie Profi cash Ausland nutzen. In Profi cash 10 ist/war das Auslandsmodul noch ein separates Programm.


Druckerprobleme nach dem Umzug? Das Programm stürzt ab, wenn Sie den Drucker unter dem Datei-Menü umstellen wollen? Profi cash hat sich womöglich einen alten Drucker gemerkt oder die Zuordnung ist durcheinandergeraten. Löschen Sie die STANDARD.PRT und STAMDARD.FNT aus dem Programmordner.

5 Antworten zu “Profi cash: Rechnerwechsel

  1. Frank Opitz on 6. Dezember 2015 at 14:22 said:

    Großes Lob an alle die an Proficash mitwirken / mitgewirkt haben:
    So genial einfach ist ein Programmumzug nebst Daten über mehrere BS-Versionen selten.

    • Raimund on 6. Dezember 2015 at 17:43 said:

      Hallo Herr Opitz,
      Profi cash hat für viele User ja einen etwas “altertümlichen Charme”, aber das zählt sicherlich zu den Vorzügen, die viele User und Admins zu schätzen wissen. Das Kompliment gebe ich gerne mal weiter!
      Herzliche Grüße
      Raimund Sichmann

  2. Enrico Schröder on 7. Oktober 2017 at 18:15 said:

    Ich kann mit den Erklärungen überhaupt nichts anfangen! An sich sollte der HBCI Kartenleser angeschlossen werden und dann die Karte rein und dann sollte sich das Alles von selbst installieren! Fazit: Anruf bei der Hotline oder meiner Bank, für den Aufwand selbst zu installieren ist mir meine Zeit zu schade! Da installiere ich meine Konten lieber bei Star Money!

    • Raimund on 9. Oktober 2017 at 12:00 said:

      Woran liegt es, dass Sie mit den Erklärungen nichts anfangen können?
      Zu kompliziert oder einfach Unwillen?
      Die Anleitungen lassen sich mit etwas PC-Grundwissen in 5 Minuten erledigen, die Installation von Starmoney dürfte min. genauso lange dauern.

  3. Enrico Schröder on 7. Oktober 2017 at 18:16 said:

    Fazit: Anruf bei der Hotline oder meiner Bank, für den Aufwand selbst zu installieren ist mir meine Zeit zu schade! Da installiere ich meine Konten lieber bei Star Money! Ich kann mit den Erklärungen überhaupt nichts anfangen! An sich sollte der HBCI Kartenleser angeschlossen werden und dann die Karte rein und dann sollte sich das Alles von selbst installieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation