Ist der Datentresor wirklich defekt, hilft wg. der starken Verschlüsselung nur noch die Rücksicherung eines hoffentlich vorhandenen Backups.

Vorher sollte man einen Neustart des Telefons versuchen, womöglich blockiert nur etwas den Zugriff.

Die Datenbank liegt bei Android-Systemen im Ordner „Documents“.  Für GLS mBank heißt der Datenordner entsprechend und endet auf .sub (für Subsembly, dem Hersteller). Genauso erstellt man auch ein Backup, ich sichere regelmäßig meine Dateien in einem separaten Ordner und – extra verschlüsselt –  in der Cloud.

Einen kompletten Neustart mit leerer Datenbank kann man mit dem Punkt „Passwort vergessen“
aufrufen und damit den Datentresor löschen.

One Thought on “GLS mBank, Banking4X, Banking4A defekter Datentresor

  1. Torsten on 12. Dezember 2023 at 08:42 said:

    Android bietet mit seiner „Sicherung in der Google Cloud“ einen Standardweg für Backups an. Leider nutzt mBank als eine der wenigen Apps auf meinem Handy diese Option nicht, s.d. man tatsächlich auf manuelles Backup angewiesen ist.
    Das ist im Jahr 2023 ein richtiges starkes Manko!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post Navigation