letzte Änderung:
08.03.2024, 00:49

Das genossenschaftliche Rechenzentrum stellt die alten Internetadressen der ehemaligen GAD und Fiducia Mitte März ab und fordert zur Umstellung der Programme auf.

Für Profi cash sollte das – eigentlich – kein Problem sein – die Software holt sich seit September 2023 die neuen Adressdaten aus den Bankdaten (BPD) und verwendet diese stillschweigend.
Aber: Das gilt unter Umständen nur für den beim damaligen Aktualisieren genutzten Bankzugang, nicht automatisch für alle anderen!

Daher sollte jeder Benutzer/jede Benutzerin für die betroffenen Zugänge die Prüfung der Adresse durchführen.

Sie haben die neue Adresse eingetragen und erhalten Hinweise auf einen fehlerhaften „Transportweg“?


Die Änderungen für HBCI mit Signaturdatei und Chipkarte:

hbci.gad.de       -> fints1.atruvia.de
hbci01.fiducia.de -> fints2.atruvia.de

Für das PIN und TAN-Verfahren:

https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet => https://fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet  => https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet

Profi cash 11:

Wählen Sie unter „Stammdaten“, „HBCI-Verwaltung“…

oben das HBCI-Kürzel aus und klicken Sie dann auf „Bearbeiten“.

Ändern Sie die Adresse entsprechend ab und Klicken Sie auf „Speichern“.

 

 

Profi cash 12:
Sofern möglich: Aktualisieren Sie auf die Version 12.72. Das Update ändert die betroffenen Bankzugänge automatisch.

Wählen Sie „Einstellungen“ und dann „HBCI-Verwaltung“ an.

Wählen Sie ggf. oben den betroffenen Bankzugang aus und ändern dann die Zugangs-Adresse passend ab. Speichern Sie und führen Sie diese Änderung ggf. bei allen betroffenen Bankzugängen durch.

 

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