zuletzt geändert: 04.07.2020
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Tipp 1: Codenummern sagen meist wenig aus, wichtig ist der Text, der hinter den Zahlen in mehreren Zeilen übertragen wird. Lesen Sie alle Zeilen und vergleichen Sie diese mit den Angaben unten und teilen Sie den Text Ihrem Bank-Ansprechpartner mit. Wenn Sie mehrere Aufträge gleichzeitig senden: Sehen Sie in allen Protokollen/Reports nach.
Zur intensiven Fehlersuche: FinTS/HBCI-Protokolle
Tipp 2 bei Buchungsproblemen: Prüfen Sie, ob Ihr Zugang überhaupt funktioniert, indem Sie die Kontostände aktualisieren. Dies geht mit jeder Berechtigung. Funktioniert dieses bereits nicht, haben Sie ein Problem mit dem Zugang oder der Onlineverbindung.
TRE: Steht vermutlich für „Travic-Retail“. Der Hersteller der FinTS-Schnittstelle hat sich hier auch in der Fehlermeldung verewigt. Dieser Server/diesses System spricht mit dem dahinterliegenden Bankrechnern.
Fehlermeldungen bei der Datenübertragung von Umsatzdaten
- 3078 Software nicht als FinTS-Produkt registriert. Bitte an Hersteller wenden: Ihre Software ist veraltet und erfüllt die PSD2-Richtlinien nicht. Sie benötigen eine aktuellere Software.
- 9370 Herausgebersignatur für bezogenen Benutzer fehlt
- Ein harmloser Hinweis: UPD, BPD ist nicht aktuell, aktuelle Version folgt
- Es ist ein Fehler beim Öffnen des Transportweges aufgetreten
- Der Vertriebsweg ist nicht freigeschaltet.
- Signatur ist noch nicht freigeschaltet oder hinterlegt
- Es sind keine Sperrinformationen für das Sicherheitszertifikat dieser Site verfügbar.
- „Kundenschlüssel ist nicht mehr gültig (SCA 9330)“: Verwenden Sie Ihre neue HBCI-Chipkarte, die alte Karte ist vermutlich abgelaufen oder ungültig.
- Signatur-ID ist ungültig oder Signature ID xx was already used
- nach Chipkartentausch oder bei Neueinrichtung: Benutzerkennung unbekannt.
gleicher Fehler unter Wiso mein Geld - FinTS-HBCI: Fehlermeldung SB gesperrt. B21:0006 9931
- Die Chipkarte hat ein unbekanntes Format: Ist die richtige Karte gesteckt (Karte mit FinTS Druck auf der Rückseite, keine Mastercard, reine Bankcard…) und der Treiber aktuell?
- FGW zur Zeit nicht verfügbar
- Fehlermeldung: Hashes oder Hashwerttabellen sind ungültig
- Konto fehlt, Kontostand bleibt gleich oder auf 0,00 oder der Saldo ist uralt
Fehlermeldungen – meist bei der Übertragung von Buchungen:
- 9010 Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater
- Zahlungsverkehr: Sammler nicht vollständig verarbeitet, welcher Posten ist fehlerhaft?
- Berechtigung für Konto x reicht nicht, bzw.Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall ist nicht ausreichend
- Euro Eil Lastschrift ist nicht erlaubt (COR1) Lastschrift:
9380:Der Auftrag wurde abgelehnt. (TRE) (3: CustomMsg.GV.LastCOR1SEPA1) - Doppeleinreichung: Buchung wurde bereits durchgeführt, Überweisung wurde bereits ausgeführt
- Ungültige Challengeanforderung, Für den Kunden liegen keine UPDs vor.
- Die Probebuchung war fehlerhaft: Prüfen Sie die Empfängerdaten (meist bei Überweisungen innerhalb einer Bank). Oder es existiert eine Sperre am Konto (z.B. wg. einer Pfändung? Bank fragen, denn klare Texte kommen bei Sperren aus Datenschutzgründen nicht in Frage).
- Gatewayfehler
- SEPA-Lastchrift Fälligkeitsdatum zu früh: Cut-off Zeiten beachten
- Syntaxfehler bei BankX: Prüfen Sie die Buchungsdaten auf Umlaute und Sonderzeichen (auch die Daten am Auftragskonto), aktualisieren Sie die Software
- Fehlercode 9130, Datenelement enthält ungültige Zeichen (bei der Einrichtung): Womöglich enthält Ihr Firmenname ein für FinTS nicht erlaubtes Zeichen (Apostroph?). Hier sollte auch die Bank die Einstellungen/Adressdaten prüfen, weil vieles aus dem Banksystem stammt.
- Beim Buchen: HBCI error code: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (TRB) Prüfen Sie, ob Ihre Software auf dem aktuellen Stand ist.
- falsche Segmentzusammenstellung: Die Software sendet fehlerhafte Daten, vermutlich fehlt ein Programmupdate. Vergleichen Sie bei einer aktuellen Software alle eingegeben Zugangs-Daten und auch die Kontodaten (IBAN statt Kontonr?)
sonstige:
- Fehlende Druckberechtigung bei juristischen PDF-Kontoauszügen
- Kontoauszugsdruck funktioniert nicht, keine Berechtigung für Kontoauszüge
- VR-NetWorld Software: Fehlermeldung „Ungültiges Bild“ bei Update/Install und McAfee Virenscanner: Deaktivieren Sie den Scanner temporär
Auftragsart nicht zugelassen, keine Berechtigung:
– Eventuell hat die Bank die Art der Buchung für Ihren Zugang gesperrt. z.B. Auslandsaufträge etc.
– Prüfen Sie, ob der Auftrag auch als SEPA-Auftrag erfassst wurde.
Sehr geehrte Damen und Herren der GLS Bank
ich arbeite mit Quicken 2014 Deluxe und habe seit heute morgen ein Problem, meine Kontoumsätze abzurufen. Mit dem GLS-Bankingmodul klappt alles tadellos.
Eine erneute Syncronisierung mit meinen alten Daten (VR-Kennung und PIN) ist ebenfalls fehlgeschlagen. Ich bekomme nachfolgenden Fehlerreport
und bitte um zeitnahen Support:
MfG – Norbert Hoischen
Fehlerreport DDBAC Version: 5.3.21
(persönliche Daten von Raimund Sichmann entfernt)
Die Synchronisierung wurde abgebrochen.
Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank zurückgeliefert:
Dialog abgebrochen (TRE) (9800)
Die eingegebenen Daten sind fehlerhaft. Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben. (B2 (9010)
Auftrag abgelehnt. (TRE) (9340)
Lieber Herr Hoischen,
es wird funktionieren, wenn die VR-Kennung in beide Felder eingetragen wird.
Leider hilft die Fehlermeldung des Bankservers nicht wirklich weiter, ich nehme die Meldung direkt in die Diagnose auf.
Danke für das hilfreiche Protokoll und sorry für die etwas verspätete Reaktion.
Raimund Sichmann
Ich habe die Fehlermeldung „Auftragsart nicht zugelassen, keine Berechtigung“ (Profi cash, ver 11) wie folgt diagnostiziert und gelöst:
– Beim Update wurde die Kontoart „Kontokorrent“ nicht übernommen, sondern „Konto allgemein“ eingestellt. Dadurch war die Eingabe von Online-Überweisungen nicht möglich.
– Lösung: Kontokorrent in den Stammdate eintragen.
Vielen Dank für den Hinweis, das ist ein guter Tipp!
Eine Ergänzung dazu:
Es gibt Meldungen von Programmen selbst und vom Banksystem.
Erstere können auch durch fehlerhafte Einstellungen von Konto, Programm, Kontoart oder auch durch Fehler in den Bankeinstellungen bedingt sein.
Die Servermeldungen erkennt man an den Codes. Hier funktioniert dann zumindest schon mal der Versuch, Daten zu übertragen. Die weitere Interpretation hängt dann vom Fehler ab, dazu sind oben die Tipps gedacht.
Seit der Umstellung auf Netkey keine Auslandsüberweisung per Software Bank X:
Beim Abgleich des Kontos KONTOKORRENTKONTO ) ist ein Fehler aufgetreten:
Es ist der
HBCI-Fehler 9050 aufgetreten.
Die Bank meldet: Die Nachricht enthält Fehler. Segmentnummer: 4,
Fehler: 9260, Nachricht der Bank: Eine Challenge-Anfrage wurde abgebrochen, der Auftrag wird nicht ausgeführt. Segmentnummer: 4,
Fehler: 3070, Nachricht der Bank:
Ungültige Challenge-Anforderung. Segmentnummer: 4,
Fehler: 3999, Nachricht der Bank: *Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.
was tun?
Da kann ich nur vermuten:
„Segmentfehler“ vermute ich direkt eine nicht aktuelle Software oder nicht vollständig eingetragene Kontodaten. Bei Auslandsaufträgen müssen z.B. Adressdaten mitgeliefert werden.
„Challengefehler“ gibt es bei einigen Programmen häufiger, wenn das TAN-Verfahren nicht korrekt eingestellt wurde. Hier bin ich nicht sicher, was das neue Banksystem benötigt (beim alten bank21-System der exGAD konnte man auch das TAN-Medium leer lassen).
Ich würde empfehlen, diese Punkte einmal durchzugehen. Hilft es nichts, bitte noch einmal die Frage im Onlinebanking-Forum unter http://www.homebanking-hilfe.de stellen.
Viel Erfolg!
Raimund Sichmann
Hallo ich habe heute mein daten fürs internet banking eingegeben alles aktiviert. Alles gut und schön jetzt will ich mich über VR-Banking anmelden dann kommt die Meldung Berechtigungen nicht ausreichend.
Was nun?
Lg Kevin
Hallo Kevin,
diese spezielle Seite beschäftigt sich mit den Fehlern bei der Nutzung einer Zahlungsverkehrssoftware – dein Bericht hört sich an, als ob du einen Browser wie Firefox verwendest? Oder ist es die App?
Ich kenne das, wenn zum Zugang die Konten oder Freischaltungen fehlen. Der Zugang an sich ist richtig, aber z.B. ohne Konten oder ohne mobilen Zugang bei der App geht erstmal nichts. Wenn das richtig ist und die Fehlermeldung mit den Berechtigungen kommt, dann kann vermutlich nur die Bank helfen.
Gruß
Raimund
Hallo, bei der Anmeldiung mittels meiner App, um in das Online-Banking zu kommen, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
9050 Die Nachricht enthält Fehler (TRE); 9800 Dialog abgebrochen (TRE); 9110 Technischer Fehler (TRE)
Ich habe keine Ahnung, was das bedeuten und wie ich das Problem beheben kann.
Vielen Dank
Da muss ich fragen:
Um welche App und um welche Bank geht es?
Ansonsten würde ich vermuten: Bitte einmal Alias und einmal Passwort/PIN im Onlinebanking der Bank ändern auf einfache Daten (keine Sonderzeichen) und die Einstellungen in der App dann angleichen. Dann nochmal testen. Die Kontodaten (IBAN, BIC) dann auch noch vergleichen.
Ansonsten müsste man mal das Protokoll nachsehen ob der richtige TAN-Zugang aktiviert ist.
Viel Erfolg,
Raimund
Mein Finanzprogramm (Money99) hat ein Probblem mit der Postbank:
Das Synchronisieren klappt, aber beim Abrufen des Kontos erscheint die Fehlermeldung: HIRMG(2): Dialogabbruch (9800).
Neueste DDBAC-Version ist installiert.
Bestsign läuft über iPhone.
Was mache ich falsch?
MfG Klaus M.
Problem gelöst durch Löschen des Kontos und Neueinrichtung.
MfG Klaus M.
Prima, das scheint nach PSD2 auch immer eine Option zu sein. Ich würde ergänzen: Bei Programmen, die die ddbac nutzen. Bei anderen wären die Kontodaten weg.
Das wäre sonst auch eher ein Thema für das Homebanking-Forum.
Das Money99 immer noch läuft, ist ein Wunder.
Herzliche Grüße!
Raimund Sichmann
Beim versenden eines Sammler werden nur Teile von Überweisungen ausgeführt also von 5nur 3 es kommt keine Fehlermeldung und beide Abfrage stimmt der Bankdaten auch nicht.
Hallo Frau W.
(ich hab den Namen aus Datenschutzgründen entfernt.)
Das lässt sich aus der Ferne einfach schlecht sagen.
Welche Software spielt eine Rolle, gibt es ein Fehlerprotokoll, was sagt die Bank?
Sind die Aufträge am Banksystem komplett angekommen, sollte sich die Bank bei fehlerhaften Aufträgen auch melden, z.B. elektronisch oder per Brief, um über die Fehler zu informieren.
Herzliche Grüße
Raimund
Ich arbeite mit Finanzmanager Deluxe 2020.
Wollte heute von meinem Konto bei der Sparkasse Hameln-Weserbergland Online mittels HBCI Karte die neuen Kontoumsätze abholen. Nach Eingabe der Pin wird der Vorgang mit dem Hinweis „Fehler beim Verbindungsaufbau mit der Bank“ abgebrochen. Im Protokoll steht:
Prüfen der Pin: korrekt
Kontakt mit BLZ NNNN und Benutzerkennung NNNN wurde gefunden und synchronisiert.
Dialog abgebrochen (9800); Fehler bei der Entschlüsselung der Nachricht. (9030)
Was kann ich tun??
Hallo Joachim,
(ich hab den Namen aus Datenschutzgründen anonymisiert),
womöglich ist es nur eine temporäre Störung seitens der Sparkasse, aber kommen noch mehr Informationen im Protokoll vor? Die Datenübertragung funktioniert soweit, weil die Meldungen wie 9030 sind schon Meldungen des Bankrechners.
Ansonsten würde ich eine neue Synchronisation vorschlagen, das müsste in der Verwaltung passieren, wo die Bankzugänge liegen.
Herzliche Grüße
Raimund