letzte Änderungen:
24.01.2022
Suchwort: #DUO

Aufgrund vieler Nachfragen habe ich nun doch eine eigene Seite für DATEV Unternehmen Online (DUO) eingerichtet. So ist dann auch die Kommentarfunktion sinnvoller für Fragen zu nutzen.

Die DATEV Software beherrscht unter FinTS/HBCI/API (XS2A)  PIN & TAN, EBICS wäre die meist kostenpflichtige Alternative und eignet sich eher für große Datenmengen. Die Anbindung an RZ-Bankeninfo zum Abruf der Umsatzdaten ist zusätzlich möglich.
Die HBCI-Signatur-Chipkarte und HBCI-Signaturdatei beherrschen die DATEV Lösungen nicht, obwohl die DATEV ständig fälschlich von HBCI spricht.

Mit Inkrafttreten der PSD2-Vorschriften wird ein gültiger nutzbarer TAN-Zugang nötig. Es ist daher nicht sinnvoll – und war auch nie erlaubt – dem/der Steuerberater*in die eigenen Zugangsdaten zu geben!

Schnittstellenverwirrung: HBCI oder nicht HBCI?
Der von der DATEV "HBCI" genannte Zugang wird seit September 2019 mit der PSD2-Verpflichtung über den Dienstleister finAPI GmbH umgesetzt.

FinAPI nutzt meines Wissens inzwischen die XS2A Schnittstelle, für Lastschriften ist aber weiterhin der FinTS-Zugang nötig. Der für Dienstleister zur Verfügung gestellte Zugang kann nicht ganz den Umfang wie ein vollwertiger FinTS/HBCI-Zugang bieten. Dies ist möglich, denn die FinTS-Schnittstelle  nach BaFin-Bescheid vorerst nicht abgeschaltet werden. "Muss glücklicherweise nicht abgeschaltet werden", denken die meisten Betroffenen.

Wenn Sie bereits einen funktionierenden Onlinebanking-Zugang haben, benötigen Sie bei der GLS Bank und den meisten Genossenschaftsbanken keine gesonderte Freischaltung für die Nutzung per PIN und TAN.

Bei Genossenschaftsbanken am Rechenzentrum Fiducia & GAD IT AG unterstützt die API-Schnittstelle Sammelbuchungen, aber keine Lastschriften. Auslandszahlungsverkehr kann die FinAPI noch nicht, hier müssen Sie EBICS nutzen oder einen separaten Weg.


Neuer Onlinebanking Zugang?
Vergeben Sie zuerst eine eigene PIN/ein eigenes Passwort im Onlinebanking der Bank, bevor Sie Ihren Bankzugang in der DATEV-Software einrichten.


Links zu den Hilfeseiten der DATEV
Die Seiten sind nur mit aktiviertem Javascript zu nutzen.

Anleitungen zu den einzelnen Schnittstellen -  die FinAPI-Lösung über EBICS bis zur RZ-Bankeninfo, Vergleich und auch Liste der unteren Links:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1034302

Die neuere Anleitung trägt dem Umstand Rechnung, dass je nach Kontoart und Auftrag zwei verschiedene Schnittstellen genutzt werden müssen. Will man also Tagesgelder verwenden oder Lastschriften einreichen muss der Zugang also 2x eingerichtet werden:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1007925

Fehlermeldungen und Lösungen (FinAPI):
https://apps.datev.de/help-center/documents/1007927

Beispiel: Fehlermeldung "ENTITY_EXISTS":
Hier kann die Bank kaum helfen. Der Zugang wird bereits von einem anderem User im DATEV-System genutzt. Nutzen Sie ggf. den Alias statt des VR-NetKeys. Prüfen Sie aber auf jeden Fall, ob jemand anderes Ihre Zugangsdaten verwendet.

Fehlermeldung: TAN procedure 942 not approved for the customer (PSU_CREDENTIALS_INVALID)
Das falsche TAN-Verfahren wird angefordert (hier mobileTAN), vermutlich muss der Zugang neu eingerichtet werden,.

Von der DATEV wird der google-Chrome als Browser empfohlen.

Informationen der DATEV zu PSD2:
https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/0653634


Für neue User*innen in UO:

Haben Sie bereits Ihre Online-Banking PIN vergeben?
Wenn nicht, führen Sie die PIN-Vergabe als erstes im Onlinebanking der Bank durch. Die PIN-Änderung in einer DATEV Software selbst scheint aus mir unbekannten Gründen nicht sauber zu funktionieren. Vermeiden Sie Sonderzeichen.

Sie sollten dann bei dieser Gelegenheit im Onlinebanking auch einen Alias vergeben. Nach der Anmeldung finden Sie dies unter "Service" und dort links unter "Alias".

Verwenden Sie in DUO den Alias, müssen Sie diesen bei einer Änderung des Alias auch in den Zugangsdaten der finAPI ändern, ggf. in beiden Schnittstellen, XS2A und FinTS/HBCI.

Sm@rtTAN mit Chipkarte - keine TAN-Grafik: Prüfen Sie, ob der Popup-Blocker des Browsers aktiv ist.
Bei der Initialisierung der Bankverbindung muss im Drop-Down das richtige Verfahren (optisches TAN Verfahren) ausgewählt werden.


mehrere User*innen:

DATEV Unternehmen Online schien unter FinTS/HBCI manchmal Probleme zu haben, wenn mehrere User das Programm nutzen sollten und "missversteht" anscheinend manchmal das Feld Kunden-ID. Die Kunden-ID taucht dann im Feld anderer Benutzer*innen auf. Ob dies auch für die neuen Zugänge mit den Bezeichnung VR-NetKey oder FinAPI zutrifft, werden wir in Zukunft herausfinden.

Verwenden Sie daher einen Alias und tragen Sie diesen ausschließlich in das Feld Benutzerkennung ein. Der Alias sollte kein Sonderzeichen enthalten.

Er kann im Onlinebanking der Bank vergeben und dort auch geändert werden unter "Service" und "Alias".

 

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