letzte Änderungen:
15.08.2019

Aufgrund vieler Nachfragen habe ich nun doch eine eigene Seite für DATEV Unternehmen Online (DUO) eingerichtet. So ist dann auch die Kommentarfunktion sinnvoller für Fragen zu nutzen.

Die Software beherrscht unter FinTS/HBCI nur PIN & TAN, EBICS wäre die meist kostenpflichtige Alternative und eignet sich für große Datenmengen.
Die Signatur-Chipkarte und Signaturdatei beherrscht UO nicht.

Leider wird der HBCI-Zugang auf einen Dienstleister-Zugang finAPI umgestellt, der nicht ganz den Umfang wie ein vollwertiger FinTS/HBCI-Zugang bieten kann. Und häufig nennt die DATEV den Zugang weiterhin “HBCI”, was leider in den Gesprächen mit den Bankmitarbeiter*innen regelmäßig für Verwirrung sorgt. Um es hier auch noch mal zu sagen: Es ist kein HBCI. (Es war genau genommen vorher auch schon keins mehr, sondern FinTS).

Wenn Sie bereits einen Onlinebanking-Zugang haben, benötigen Sie bei der GLS Bank und den meisten Genossenschaftsbanken keine gesonderte Freischaltung für die FinTS/HBCI-Nutzung. Sie können einfach loslegen.

Bei Genossenschaftsbanken am Rechenzentrum Fiducia & GAD IT AG unterstützt die API-Schnittstelle Sammelbuchungen, aber keine Lastschriften. Auslandszahlungsverkehr kann die FinAPI noch nicht.


Dieser Link enthält Links mit Anleitungen zu den einzelnen Schnittstellen –  die FinAPI-Lösung über EBICS bis zur RZ-Bankeninfo.

apps.datev.de/dnlexka/#/document/1034302


Für neue User*innen in UO:

Haben Sie bereits Ihre Online-Banking PIN geändert?
Wenn nicht, führen Sie die PIN-Vergabe als erstes im Onlinebanking der Bank durch. Die PIN-Änderung in der DATEV Software selbst scheint aus mir unbekanten Gründen nicht immer zu funktionieren.

Sie sollten dann bei dieser Gelegenheit auch einen Alias vergeben. Nach der Anmeldung finden Sie dies unter “Service” und dort links unter “Alias”.

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Bei der GLS Bank finden Sie diese Funktion unter “Service “.

Achtung: Die DATEV Software gehört zu den wenigen ZV-Programmen, bei denen die Angabe des TAN-Mediums Pflicht ist.

Die Einrichtung ohne Angabe scheitert, weil das Feld offensichtlich ein Pflichtfeld ist.

Abrufbar ist ein Teil des “Namens” unter “Service”, TAN Verwaltung”. Bei Sm@rtTAN (ChipTAN) prüfen Sie die Kartennummer und vergleichen Sie diese mit Ihrer vorliegenden Karte. Wenn mehrere Medien dort gelistet sind, können Sie das gewünschte dort auswählen. Schreiben Sie die komplette Karten-Nummer in den DATEV Zugang.

mehrere User*innen:

DATEV Unternehmen Online scheint unter FinTS/HBCI manchmal Probleme zu haben, wenn mehrere User das Programm nutzen sollten und “missversteht” anscheinend manchmal unterschiedliche VR-Kennungen im Feld Kunden-ID. Die Kunden-ID taucht dann im Feld anderer Benutzer*innen auf. Ob dies auch für die neuen Zugänge mit den Bezeichnung VR-NetKey oder FinAPI zutrifft, werden wir in Zukunft herausfinden.

Verwenden Sie daher einen Alias und tragen Sie diesen ausschließlich in das Feld Benutzerkennung ein. Der Alias sollte kein Sonderzeichen enthalten.

Er kann im Onlinebanking der Bank vergeben und dort auch geändert werden unter “Service” und “Alias”.

 

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