veraltet, da mobileTAN per SMS längst abgeschaltet ist.

Wenn Sie bei der Erstanmeldung folgende Fehlermeldung erhalten:

Eine Erstlegitimation ist über das mobile TAN-Verfahren nicht möglich, bitte wenden Sie sich an Ihre Bank.

müssen Sie sich an einem Desktop-System oder mit einem anderen Browser anmelden. Der Bankrechner identifiziert Ihren Computer als mobiles System, also z.B. als  Smartphone, und deshalb darf kein MobileTAN genutzt werden und die TAN ist für die Änderung der Start-PIN notwendig.

Diese Vorsichtsmaßnahme ist keine Schikane, sondern eine notwendige Sicherheitsmaßnahme. Sie ist vorgeschrieben, um die Trennung vom SMS-Medium zum verwendeten Gerät sicherzustellen. Der Bankrechner kann aber leider nicht erkennen, wohin die SMS verschickt wird, deshalb bringt es auch nichts auf ein anderes Mobilgerät auszuweichen, um die Trennung zu ermöglichen.

Sollten Sie sich nicht mit einem mobilen Browser anmelden, wird Ihr Browser als mobiler Browser erkannt. Starten Sie den Browser mit den Standard-Einstellungen und ohne Erweiterungen.

Wenn Sie kein mobiles Gerät verwenden:
Browser können sich als mobile Versionen „ausgeben“. Das hilft z.B. Webentwicklern beim Optimieren ihrer Webseiten für mobile Geräte. Prüfen Sie, ob Ihr Browser eventuell als Mobilbrowser konfiguriert ist und setzen Sie ihn ggf. auf die Standardeinstellungen zurück.

 

2 Thoughts on “Fehlermeldung: Erstlegitimation ist über mobileTAN-Verfahren nicht möglich

  1. Amelie Löbel on 6. Juli 2024 at 15:22 said:

    Hallo Raimund,
    Auf meinem Handy funktioniert die App SecureGoPlus nicht mehr weil mein Handy zu alt für ein Update ist. Darum habe ich einen TAN Generator gekauft. Allerdings ist die Sicherheitsabfrage fällig und die SecureGoPlus App funktioniert nicht. Ohne diese Bestätigung komme ich aber nicht an mein Onlinebanking um den TAN-Generator anzumelden. Also komme ich überhaupt nicht mehr rein. Gibt es irgendeinen anderen Weg um micht zu verifizieren und mich wieder anmelden zu können?
    VG Amelie

    • Raimund on 6. Juli 2024 at 17:34 said:

      Hallo Amelie,
      hier kann nur die Bank helfen, da dein Zugang für die TAN-Erzeugung per Chip aktiviert werden muss. Du kommst ja nicht mehr rein und kannst selbst keine Transaktionen beauftragen, dazu reicht die PIN nicht mehr.
      Erlaube mir den Hinweis: Wenn dein smartphone zu alt für die App ist, dann ist das Gerät auch für die meisten andere4n sicherheitsrelevanten „Online-Dinge“ zu unsicher, hier musst du also wirklich vorsichtig sein.
      LG
      Raimund

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