Suchwort: #photo
Sie sind hier richtig, wenn Sie mit dem Photoverfahren Leseprobleme haben, also wenn das Gerät den Farbcode nicht einlesen möchte.
Klappt das Lesen des Flacker- oder Farbcodes und eine TAN wird angezeigt, dann lesen Sie bitte hier weiter:
https://vrkennung.de/tan-ist-immer-falsch/
Scan starten:
Bei Vasco-Geräten (in der Regel weiß) müssen Sie die Scan-Taste drücken (rechts unter dem Bildschirm), bei Reiner SCT-Lesern (in der Regel schwarz) beginnt das Gerät direkt beim Stecken der Karte zu scannen.
Wenn die Anzeige in schwarzen Balken flackert, funktioniert es nicht. Sie müssen das Verfahren umstellen, siehe Grafik ganz oben. Wenn Sie Hilfe zum „Flacker-Verfahren“ benötigen, lesen Sie bitte hier weiter.
Prüfen Sie die Einstellungen der Farben Ihres Systems. Auf vielen Rechnern und Smartphones gibt es z.B. einen Nachtmodus („Night Shift“), der einen Teil der blauen Farbe herausfiltert, das Lesen funktioniert dann nicht richtig. Auch können Bildschirm und Grafikkarte „verstellt“ sein.
Da das „Problem“ besonders häufig bei Mac-Rechnern auftritt: externer Link zur Support-Seite von Apple
Nutzen Sie den Farbcode rechts zum Leser-Test. Es wird ein „Bankauftrag allgemein“ angezeigt. Erzeugen Sie bitte nicht zu viele TAN, weil dann der Zähler („ATC“) Ihres Chips dem der Bank „wegrennt“ und neu synchronisiert werden muss. Die erzeugte TAN geben Sie natürlich nirgends ein.
Verstellen Sie die Bildgröße mit Klick auf Plus und Minus rechts neben der Farbgrafik. Sie können dann das TAN-Gerät auch von „weiter weg“ benutzen.
Falscher Leser: Die „einfachen“ Leser der Sparkassen lesen nur schwarz-weiße QR-Codes und sind nicht kompatibel. Von Reiner-SCT und Vasco gibt es Hybrid-Leser, die beide Verfahren beherrschen.
Das Naheliegende hätte ich beinahe vergessen:
Ist die Kameralinse wirklich sauber? Im winzigen Bildschirmchen kann man leider kaum erkennen, ob wirklich das gesamte Sichtfeld gut gelesen werden kann. Wischen Sie die Linse mit einem weichen Tuch sauber.
Kann die Bank das richtige Sm@rtTAN (Chiptan)-Verfahren einstellen?
Nein, die Banken am Atruvia-Rechenzentrum können das Verfahren, also Flacker oder Photo nicht einstellen. Die Einstellung liegt komplett beim Kundensystem – egal ob Browser oder FiNTS/HBCI-Software. Im Browser kann man während der Freigabe das gewünschte Verfahren umstellen, in FinTS/HBCI muss das Verfahren korrekt vor der Übertragung eingestellt werden, in der Regel in einem Bankzugang wo auch der VR-NetKey oder Alias hinterlegt wird.
Bei mir hat das mit dem Foto Tangerät alles geklappt. Es sind auch die Tannnummern erschienen, ich habe sie eingegeben und dann hat das System den Auftrag verweigert. Gestern hat das Ganze noch funktioniert. Woran kann das liegen?
Hallo Frau G. (ich hab den Namen aus Datenschutzgründen anonymisiert),
wie war denn die Fehlermeldung?
Wenn sie sinngemäß „TAN falsch“ war, dann könnte es mit der Verwendung einer falschen Karte, z.B. bei Kartentausch einer abgelaufenen Karte zusammenhängen.
Wenn die Fehlermeldung anders lautete, dann muss man den Fehler woanders suchen. Es kann z.B. eine Konto-Sperre sein, eine fehlende Berechtigung, nicht ausreichendes Limit oder auch eine Störung im Rechenzentrum, etc. Ansonsten kann man viel spekulieren, die Fehlermeldung wäre hier wichtig.
LG
Raimund Sichmann
Hallo,
ich habe einen Leser der Hamburger Sparkasse, tanJack QR von Reiner SCT, Typ 0C4B05603017. Bei den Schwarz-Weiß-Codes der Sparkasse funktioniert er ohne Probleme, die Farbcodes auf der Seite der GLS scheint er nicht zu erkennen, trotz verschiedener Änderungen an den Farbeinstellungen des Bildschirms. Gibt es Erfahrungswerte mit diesem Leser und GLS? Würde mir ungern einen anderen kaufen und dann feststellen, dass es doch an der Einstellung des Monitors liegt…
Viele Grüße und Dank für eine Antwort, Jasper J.
… Frage hat sich erledigt, denke ich. Laut Website des Herstellers kann mein Gerät anscheinend nur SW, für die farbigen Codes wirdwohl ein tanJack photo QR benötigt.
ja,und wenn Sie diese Seite hier etwas gründlicher durchlesen, so steht es genau da…
Bei mir klappt es mit dem Einlesen des Bildes ohne Problem (TanJack photo QR), und es wird auch eine TAN generiert. ABER: Diese wird vom System als falsch abgewiesen. Was nun? Hab bereits einmal das Onlinekonto neu freischalten lassen müssen, bis ich gemerkt habe das die Tans wohl falsch sind.
Hallo Wolfgang B.
dann liegt es in der Regel am Generator (=Chip).
Es kann mehrere Ursachen geben, die häufigsten sind:
Zählerstand falsch (ATC)
falsche Karte (nur eine einzige Karte ist für alle Konten aktiv)
TAN-PIN ist irrtümlich aktiviert worden in der Bank (passiert im Übereifer der Helfenden leider schon mal)
Einigermaßen vollständig beschrieben habe ich dies hier:
https://vrkennung.de/tan-ist-immer-falsch/ Den Link habe ich mal oben im Text ergänzt.
Den Zählerstand, also ATC, kann die Bank übrigens sehen.
Viel Erfolg!
Raimund