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Profi cash 12 in den neuen Versionen fragt Sie beim Start nach der Umstellung der Umsatzdaten auf das aktuelle CAMT-Format. Das uralte MT940-Format ist lange abgekündigt, CAMT gibt es seit mehr als 10 Jahren. Aktuell ist das Format von 2019, nach dem ISO Standard 20022.

Die automatische Umstellung können Sie bestätigen, wenn Sie keinen automatischen Export der alten Formate durchführen, z.B. um eine Buchhaltung mit Umsätzen zu versorgen. Wenn Sie den CAMT-Abruf aktivieren, kann der automatische Speichervorgang nicht mehr durchgeführt werden. Lesen Sie im letzten Abschnitt dieser Seite, wie Sie den Umsatzexport manuell durchführen können.

Übrigens:
Oft wird von „Kontoauszügen“ gesprochen, der Begriff ist aber nicht eindeutig. In den meisten Banken wird darunter nämlich der klassische Papierbeleg oder der elektronische Kontoauszug im PDF-Format verstanden, das sind andere Datenformate als die Umsatzdaten.

 


Umsatzabruf CAMT-Format am Konto ein- und abschalten

Erstellen Sie vor jeder Umstellung in jeder aktiven Firma (=Mandanten) eine frische Datensicherung.

Welches Format Profi cash für die Umsatzjobs anfordert, sieht man in der Datenübertragung.

Steht bei dem Umsatzjob ein (C), dann handelt es sich um das moderne CAMT-Format. Ob es sich um FinTS/HBCI oder EBICS handelt, ist hier nicht wichtig.

Umstellen kann man das Format in den Kontoeinstellungen unter „Einstellungen“ „Auftraggeberkonten bearbeiten“.

Klicken Sie das Konto doppelt an oder markieren Sie es und wählen unten „Bearbeiten“ aus.

Klicken Sie auf das kleine Dreieck vor „Einstellungen“

 

Der Abschnitt klappt auf und Sie können das CAMT-Format ein- oder abschalten.

Bestätigen Sie mit „Speichern“

Wenn Sie mehrere Konten einer Bank haben, fragt das Programm, ob es alle Konten gleich einstellen soll.


Manueller Export MT940

Der manuelle Export des alten MT940-Formats ist auch nach der Umstellung weiterhin möglich. Sprechen Sie aber mit Ihrem Softwarelieferanten. CAMT ist nicht mehr neu, als Format mit SEPA 2014 eingeführt und es ist auch lange bekannt, dass MT940 abgeschaltet wird.

Profi cash kann die Daten aus den CAMT-Daten der Datenbank genieren. Das Exportierte kann durchaus anders aussehen, als die von der Bank gewohnten und generierten Daten. Testen Sie die Datenübertragung. Jede Bankengruppe hat hier auch leichte Abweichungen. Gebucht wird ja schon lange im SEPA-Format und das MT940 Format passt dazu eigentlich nicht, weil es andere Felder und Feldgrößen kennt.

Export ausführen:
Wählen Sie dazu „Datentransfer“ und dort „Export ausführen“ (2).

Klicken Sie auf MT940-Datei exportieren.

Das MT940-Format (wird auch SWIFT-Format genannt) ist vorprogrammiert.

Sie müssen das Datum „von“ und „bis“ korrekt setzen. Das ist nicht unkritisch.

Einmal, weil der aktuelle Tag womöglich noch nicht abgeschlossen ist. Exportieren Sie am besten bis „gestern“, sofern Sie die aktuellen Umsätze bereits erfolgreich abgerufen haben.

Und: Wenn Ihre Buchhaltungslösung keine Dubletten erkennt, dann müssen Sie sich merken, welchen Zeitraum Sie beim letzten Mal verarbeitet haben.

 

 

Der Dateiname und Pfad wird im Dialog gesetzt. Die Endung – hier pcc – sollte zu Ihrem Import passen. Manche Buchhaltungsprogramme sind zu, hm, schlecht programmiert, um etwas anderes importieren zu wollen. Üblich sind auch STA oder auch TXT oder keine Endung.

Splitbuchungen bedeutet, dass die Daten, die Profi cash aus den selbst verarbeiten Sammlern kennt, also die Historie, exportiert werden. D.h. Sie können Sammelbuchungen machen und Gebühren sparen und trotzdem kann die Buchhaltung diese Daten mit importieren. Ob das funktioniert, hängt von deren Leistungsfähigkeit ab. Tests können helfen.

2 Thoughts on “Profi cash – CAMT Umstellung und manueller MT940 Export

  1. Danke für die Erläuterungen.

    Verstehe ich richtig, dass die Funktionalität, per Batchjob beim Start des Programms zunächst die Buchungsdaten abzurufen (im CAMT-Format), dann als MT940-Datei zu exportieren und ProfiCash wieder zu beenden nicht mehr vorgesehen ist?

    Das wäre ärgerlich, da es ja nachgelagerte Tools zur Verarbeitung gibt (bei uns z.B. eine Verwaltung von Mensakonten einer Schule), die weiterhin auf dieses Format angewiesen sind. Und ich gehe mal davon aus, dass auch nicht in jedem Unternehmen diese Tools mal eben ngepasst werden können, dazu müssen die produkte ja nochgepflegt werden.

    Herzliche Grüße
    Joachim Deckers

    • Raimund on 8. November 2025 at 13:24 said:

      Hallo Herr D.
      dafür habe ich überhaupt kein Verständnis – es gibt CAMT seit mehr als 10 Jahren – wenden Sie sich mit dem dringenden Hinweis an den Softwarelieferanten, denn die haben ihre Hausaufgaben (zwinker) seit mehr als 10 Jahren nicht gemacht! Das kommt nicht überraschend, von wegen „mal eben“!
      Gruß
      Raimund

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