Suchwort: #ProfiVop
letzte Änderung: 14.10.2025

Durch die Namensprüfung haben sich die Verarbeitungsprozesse geändert. Lesen Sie bitte die ganze Seite durch, wenn Sie Fehler haben.

Vorab: Profi cash 12.96 und 12.97 haben leider einige Fehler. Die Entwickler haben zwar fleißig gearbeitet und ein schnelles Update herausgebracht, aber in der Eile ließen sich nicht alle Fehler beheben und alle Kombinationen testen. Jede mir bekannte Software benötigt weitere Updates.

Meine aktuelle Empfehlungen:

Nutzen Sie immer die Namensprüfung und lassen Sie diese auch am Auftraggeber-Konto aktiv. Sie können die Aufträge ja trotzdem freigeben. So lassen sich viele Probleme umgehen.

Da viele Server überlastet sind:
Führen Sie die Jobs einzeln aus. Rufen Sie immer erst danach separat die Umsätze ab.

Wenn Sie einen älteren Job haben: Stornieren Sie den Job, reaktivieren Sie die Aufträge. FinTS/HBCI:Aktualisieren Sie Ihre Benutzerrechte
Erstellen Sie die Jobs mit Namensprüfung neu.


–>bekannte Fehler/Probleme der Version 12.x


Fragen, Wünsche, Beschwerden bitte nicht als Kommentar hierhin, sondern an die Lizenzgeber senden oder ins Profi cash Forum auf homebanking-hilfe.de


Schritte, wenn Sie noch eine alte Version vor 12.96 einsetzen

  • Stornieren und reaktivieren Sie die Zahlungsaufträge.
  • Aktualisieren Sie die Software: Laden Sie das Update manuell unter www.atruvia.de/profi-cash
  • Erstellen Sie eine frische Datensicherung in jeder Firma/Datenbank
  • Installieren Sie das Update an allen Plätzen
  • Synchronisieren Sie die Zugänge unter Einstellungen, Icon HBCI,
  • wählen Sie den Bankzugang aus und klicken Sie auf „Benutzerdaten aktualisieren“
  • Erstellen Sie die Jobs neu, wie hier beschrieben

Sie senden Aufträge aus anderen Programmen? Importieren Sie die Aufträge am besten und erzeugen Sie dann Jobs mit oder ohne Namensprüfung.


So sieht die FinTS/HBCI-Fehlermeldung aus, wenn eine Überweisung mangels Namensprüfung abgelehnt wird (Update installiert?):

(Nachricht) HIRMG (9050) Die Nachricht enthält Fehler. ()
(Auftrag) HIRMS (9076) Namensabgleich erforderlich. ()


Seit dem 05.10.2025: FinTS/HBCI benötigt die Aktualisierung Ihrer Rechte – das Programm muss „lernen“, was noch erlaubt ist, wie es geht und was noch an welchem Konto erlaubt ist.

>>>> bitte klicken: Synchronisieren Sie Ihre Bankkontakte


-> So erstellen Sie Jobs in Version 12 mit/ohne Namensprüfung


Besonderheit: FinTS/HBCI mit Gemeinschaftsberechtigung (A-/B-Vollmachten) und Namensprüfung:

Lesen Sie hier weiter


 

Hier ein Sammler, 2 Aufträge, eine Überweisung stimmt beim Namen, eine ist so falsch, dass die Bank nicht die Korrektur meldet.

Mit Zahlung ausführen wird der gesamte  (!) Sammler ausgeführt – also gilt hier ein „Entweder alles oder keiner!“. Es wäre ein Irrtum, dass der Auftrag mit Namensabweichung nicht ausgeführt würde. Nur beim als korrekt gemeldeten Namen liegt die Haftung bei der Empfängerbank, für den mit Abweichung gemeldeten oder nicht prüfbaren Namen beim Absender. Also gilt es abzuwägen: Stimmt die Rechnung oder könnte tatsächlich Betrug im Spiel sein. Technisch wäre es dann wie vor der Namensprüfung – bei dem sich die wenigsten Gedanken gemacht haben…

 

In den Kontrolllisten, Protokollen, Ausdrucken finden Sie die Info, ob die Empfängerprüfung aktiv ist/war oder nicht.

Auch der noch offene Job hat diese Info (Doppelklick/Bearbeiten).

Will man den Fehler korrigieren, muss der Job gelöscht werden, die Aufträge reaktiviert werden und der Empfängername muss bearbeitet werden.

im Zahlungsverkehr:

 

Teilweise Übereinstimmung:

Auch bei leichter Abweichung: Die Haftung trägt der Auftraggeber, wenn man die Buchung freigibt.

Profi cash bietet die Korrektur des Datenbestandes an:

Die gewünschte Zeile markieren, dann kann man den Datensatz in die Empfänger-Datenbank übernehmen.


Speichern nicht vergessen.

 

Ich empfehle dies ausdrücklich nur im Ausnahmefall, wenn z.B. aufgrund der schieren Menge keine Korrektur der Daten möglich ist oder wenn Sie einen gut gepflegten IBAN-Bestand haben.

Keinesfalls empfehle ich dies bei der Erfassung neuer Rechnungsempfänger!

 

 

 

 

9 Thoughts on “Profi cash 12 und die Namensprüfung (Verification of Payee, kurz VoP) FinTS/HBCI

  1. „Empfängerprüfung grundsätzlich ein- oder abschalten
    Wichtig:
    Die Einstellung wird durch Bankeinstellungen übersteuert!
    z.B. bei der Einzelüberweisungen oder wenn Ihr Konto kein geschäftlich genutztes Konto ist (Verbraucher dürfen die Namensprüfung nicht deaktivieren)“

    Welche Bankeinstellungen sind das und wo finde ich sie? Ich kann keinen EBICS-Job ohne VoP erstellen, obwohl wir Firmenkunde sind.

  2. Wir haben bei uns das ProfiCash 12.96 installiert. Die Vorbelegung der Checkbox nach der Installation war und ist bei der Empfängerüberprüfung inaktiv.

    Sobald wir einen Job erstellen und diesen via Ebics zur Unterschrift setzen wollen, bricht der Vorgang mit oben genannter Fehlermeldung ab und schließt das Programm. Testweise haben wir diesen Hacken reingenommen und beim Auftragsstatus gesehen, dass diese auf „Prüfung“ steht.
    Jedoch haben wir auch hier den selben Fehler, mit Absturz der Software.

    Wir können seit Montag kein Geld mehr versenden und erhalten keinen Support, gibt es beriets einen anderen bekannten Weg? Über Datei freigeben kommen wir ebenfalls nicht weiter, da wir die Meldung erhalten „Auftrag wurde NICHT erfolgreich ausgeführt“

    • Raimund on 8. Oktober 2025 at 11:08 said:

      ich schreib es nochmal deutlicher, es steht oben – die Unterschriften müssen nachträglich gesetzt werden.

      • Kevin on 8. Oktober 2025 at 14:08 said:

        Wir haben dasselbe Problem. Sobald die Unterschrift gesetzt werden soll, stürzt das Programm ab.
        Ich verstehe nicht was damit gemeint ist, dass die Unterschriften nachträglich gesetzt werden müssen.
        Die Technikabteilung unserer Volksbank konnte uns an dieser Stelle ebenfalls nicht weiterhelfen und verwies auf ein globales Problem, dessen Lösung in unabsehbarer Zeit erzielt wird. Wann das sein wird, weiß niemand.

  3. Christian on 15. Oktober 2025 at 10:38 said:

    Bei unserer Bank (VoBa Münsterland) und Proficash 12,97 geht es zur Zeit wohl gar nicht. ZV-Dateien können nicht freigegeben werden (Gehälter).
    Die VoBa gibt das jetzt manuell frei – kann aber 2 Tage dauern, weil die davon etliche Fälle haben.

    • Raimund on 15. Oktober 2025 at 14:16 said:

      vielen Dank, Christian, für die Info – ich ergänze dies auf der Fehlerseite zu Profi cash.
      Ihr nutzt FinTS/HBCI und nicht EBICS, richtig?
      Gruß
      Raimund

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