Es scheint mit dem Zertifikatswechsel nicht getan zu sein. Hier der Thread im Homebanking-Hilfe.de Forum zum Thema VR-NetWorld Software und DKB:
https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=26893
Zertifikatswechsel
Die genossenschaftlichen Programme verwenden eigene Zertifikatsspeicher, die in der Regel über Updates mit den aktuellen Daten versorgt werden. Leider hat es die DKB versäumt, die Zertifikate rechtzeitig vor dem Server-Wechsel an die Softwarehersteller zu verteilen, so dass in dringenden Fällen die nötigen Dateien manuell installiert werden müssen.
Die fehlende Datei müssen Sie bei Ihrer lizenzgebenden Bank anfragen.
Installation:
Laden Sie die Zertifikats-Datei aus dem von der Bank kommunizierten Downloadbereich.
In den Programmen werden die Zertifkatsdateien in einem Unterordner der Installation /certs vorgehalten. Finden Sie den Installationspfad heraus:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Programmicon. Wählen Sie im Kontextmenü „Eigenschaften“ aus. Den Programmpfad merken Sie sich oder kopieren Sie aus „Ausführen in“.
Starten Sie den Datei-Explorer und wechseln Sie in den Installationspfad.
VR-NetWorld Software:
Suchen Sie im Programmpfad den Ordner „hbkernel“ und dort „certs“.
Profi cash:
Suchen Sie „im Programmordner „hbci“ und dort nach „certs“. Sollten Sie den Pfad nicht finden, öffnen Sie die „bkcemu.ini“ und schauen Sie dort nach dem Dateipfad für „certs“. Den Ordner suchen Sie auf.
Kopieren Sie die Zertifikatsdatei in diesen Ordner und testen Sie den Zugang, z.B. indem Sie die Umsatzdaten abrufen.
Hallo,
habe das gleiche Problem… (VR Networld)
Habe von meiner Bank die Zertifikatsdatei erhalten. Die Datei in den Ordner …\hbkernel\certs kopiert.
Die DKB synchronisiert – das hat geklappt.
Rufe ich jetzt aber die Umsätze ab schließt sich VR Netword entweder sofort – oder es kommt die Fehlermeldung: „…Ein-Tan-Verfahren verwendet…“
Das kann nicht sein, da in den Bankverbindungsdaten die richtige URL hinterlegt ist und das Zwei-Tan-Verfahren (ChipTanQR).
Ich habe schon alles probiert, bislang funktioniert nichts.
ich kann da nur auf das hbh-forum verweisen, s.o.