Au Mann, meinen Mailaccount könnte ich auch als Honeypot vermieten. In der neuesten Phishing Mail von heute wird versucht, die Telefonbanking-PIN der ING-Diba-Kunden zu „erphishen“. Schön mit Logo und krummem Mail-Text. Da ich nicht sicher bin, ob es den Herrn im Absender nicht doch im echten Leben gibt, hab ich den Namen mal anonymisiert.
Aktualisierung Ihres Telefon-Banking PINs
Sehr geehrter Kunde,
Unser Sicherheitssystem hat einen Fehler im Telefonbanking gemeldet.
Um unser Telefonbanking noch sicherer zu machen und missnbräuchliche Verwendungen zu vermeiden,
ist eine Aktualisierung Ihres Telefonbanking-PIN notwendig.Bitte laden Sie das angehängte Dokument und überprüfen Sie Ihre Daten.
Wenn Sie diese E-Mail ignorieren Ihre Konto wird gesperrt.1. Füllen Sie alle Daten aus in klicken Sie dann auf „Verifizieren“.
2. Ihr Telefonbanking-PIN aktiviert sich nach 5-7 Werktagen.Für weitere Fragen steht unser Online Support gerne für Sie zu Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer N.
Sicherheitsteam Telefonbanking
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