Manchmal kommt es offensichtlich zu Treiberproblemen des Kartenlesers, z.B. können Konflikte mit den Microsoft Treibern entstehen.
In solchen Fällen bin ich bei Reiner-SCT-Geräten immer so vorgegangen, wenn es sich um einen Einzelplatz (keinen Terminalserver) handelt:
- Stöpseln Sie den Kartenleser ab und deinstallieren Sie die Gerätesoftware. Starten Sie Windows neu.
- Installieren Sie die neue Treiber-Software von der Herstellerseite (www.reiner-sct.com, zuletzt unter www.reiner-sct.com/support/treiber) mit erweiterten Adminrechten: Download, Ordner öffnen und dann im Kontextmenü rechte Maustaste auf die Datei, siehe auch Anleitung von Reiner SCT.
- Starten Sie Windows neu.
- Stöpseln Sie den Leser wieder an und warten Sie die Erkennung des USB-Gerätes ab.
- Testen Sie die Funktion im Gerätemanager des Herstellers mit eingesteckter Chipkarte und installieren Sie ggf. Firmwareupdates des Gerätes.
- Starten Sie Windows neu
- Richten Sie den Kartenleser in der Software ein, bei GLS eBank/windata im Menü „Extras“. Achten Sie darauf, dass die sichere PIN-Eingabe aktiv ist.
Bitte sprechen Sie Ihr Vorgehen ggf. mit Ihrem IT-Support ab.