Wenn in Profi cash Konten fehlen und nicht angezeigt werden, dann kann dies einige Ursachen haben:

Für Profi cash – Version 11.xx und dem FinTS/HBCI-Verfahren:

  • in der Bank nicht freigeschaltet?
    • Zum Abruf der Umsätze muss eine Vollmacht existieren, die „beste Vollmacht“ schließt über den sogenannten Kundenstammvertrag auch zukünftige Konten mit ein, damit muss nicht jedes neue Konto auch extra bevollmächtigt werden.
    • Zum Abruf muss auch ein sogenannter SB-Vertrag geschlossen werden. Auch dieser kann für „zukünftige Konten“ abgeschlossen werden.
  • Kontoberechtigung in Profi cash fehlt
    • der „master-User“ kann dem Benutzer in Profi cash das Recht entziehen, dass neue Konten automatisch zugeteilt werden. Anmelden als „master“ und dann unter Stammdaten, „Anwenderverwaltung“, „Anwender bearbeiten“ unter „Kontenzuordnungen“ die Rechte kontrollieren.  Rechts stehen die Konten, die dem Anwender nicht zugeordnet sind. Wenn das Konto noch nicht existiert: Das Konto manuell anlegen unter „Stammdaten“, „Konten Auftraggeber“ oder den nächsten Schritt durchführen.
    • Der FinTS/HBCI-Zugang schließt „neue Konten“ aus. Anmelden als Benutzer und dann unter „Stammdaten“, „HBCI-Verwaltung“ oben den passenden Bankzugang auswählen und dann auf „Bearbeiten“ klicken. Unten darf der Haken bei „nach einer Datenübertragung zurückgemeldete Konten…“ nicht gesetzt sein. Ggf. Haken entfernen und „Speichern“ und „Benutzerdaten aktualisieren“. Die neuen Konten werden angezeigt und angeboten. Achtung. Ggf. private Konten nicht anlegen oder als Anwender „master“ die Rechte nehmen.
    • Das Konto ist in Profi cash vorhanden, aber die Zuordnung des HBCI-Zugangs fehlt: Als Benutzer anmelden und unter „Stammdaten“, „Konten Auftraggeber“ über das Kontokürzel das Konto anwählen und unten das richtige „HBCI-Kürzel“ auswählen und „Speichern“. Ggf. Anlage des Umsatzjobs bestätigen.
  • Wenn das Konto angelegt ist, der Umsatzabrufjob aber fehlt: Unter „Tagesgeschäft“, „Joberstellung“, „Umsatzabfrage über HBCI“ zu diesem Konto anwählen. Ggf. das Datum zurücksetzen auf zwei Jahre in der Vergangenheit.
  • In der Datenübertragung: Der UMS-Job ist da, es sind keine Umsätze im Abrufzeitraum vorhanden: Man kann den Abrufzeitraum erhöhen (Doppelklicken auf den UMS-Job zum Konto), indem man das Feld „Kontoauszüge ab“ zurückdatiert.
  • Konto ist umsatzlos:
    • Bei geeigneten Konten (Giro, Tagesgeld, Sparkonten). Für Bewegung sorgen: Einfach einen Euro oder mehr überweisen… 😉
    • Man kann den Saldoabruf aktivieren: „Stammdaten“, „Konten Auftraggeber“ das Konto anwählen und als Kontokategorie oben „Konto allgemein (nur Saldenabruf)“ einstellen und „Speichern“.

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