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letzte Änderung:29.04.2024, 17:53
Am 13.03.24 schaltete das genossenschaftliche Rechenzentrum alte Server ab und deaktivierte die alten gad.de und fiducia.de FinTS-Adressen.
Typische Fehlermeldungen sind diese:
Der Hostname hbci-pintan.gad.de ist nicht in der Liste der erlaubten Hostnamen für dieses Zertifikat
Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden.
Was muss man machen? Aktualisierte Programme tauschen die Adresse in der Regel im Hintergrund automatisch, weil der Bankserver die neue Adresse über die Bankparameterdaten gemeldet hat oder ein Update die Umstellung durchführt. Die Softwarehersteller wurden durch das Rechenzentrum per Newsletter im Herbst 2023 informiert. Zum Teil werden die Updates aber erst im März aktiviert oder/und es wird nur ein Zugang angepasst.
Als erste Maßnahme würde ich empfehlen:
Prüfen Sie, ob für Ihre Software/App eine aktualisierte Version zur Verfügung steht. Bei Störungen und wenn ein Update keine Option ist, prüfen Sie die Verbindungsdaten und durchsuchen Sie die Anleitungen hier.
Tritt seit dem Wechsel die Fehlermeldung auf (PIN und TAN):
Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden
dann liegt dies vermutlich an einem veralteten Betriebssystem. Die Stammzertifikate werden von Microsoft verwaltet und müssen aktuell sein, sonst funktioniert die Verschlüsselung nicht. Prüfen Sie das Betriebssytem auf Aktualität.
Die Änderungen für HBCI mit Signaturdatei oder Signatur-Chipkarte (per USB):
u.a. für die GLS Bank: hbci.gad.de -> fints1.atruvia.de hbci01.fiducia.de -> fints2.atruvia.de
Für das PIN und TAN-Verfahren:
u.a. GLS Bank: https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet => https://fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet => https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
diverse Anleitungen und Informationen
GLS mBank: Wenn Sie die aktuelle Version haben (ich habe in Android GLS mBank classic Version 8.2.0.8675), sollte sich die Adresse selbst aktualisiert haben. Falls Verbindungsprobleme auftreten, vergleichen Sie die Adresse unter dem „Burgermenü“, also die drei Striche und dort unter „Bankzugänge“. Synchronisieren Sie den Zugang. Wenn sich die Adresse nicht ändert: Mit dem Stiftsymbol können Sie die Adresse anpassen.
Profi cash: So ändern Sie die Adresse
Windata/GLS eBank: Der Hersteller windata veröffentlichte am 07.03.24 ein Update, welches die Aktualisierung automatisch durchführt.
Adresse in ddbac-Programmen (windata, GLS eBank, buhl, Wiso, Lexware) manuell prüfen und ändern
Lexware: externer Link zu einer Anleitung im Lexware-Forum
VR-NetWorld Software: Die Server-Adresse wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits im Hintergrund angepasst, sofern die Software seit Oktober 2023 online genutzt wurde. Die installierte Version sollte 8.05 sein. Sollten es wider Erwarten nicht funktionieren, lesen Sie bitte <hier> weiter.
Infos zu Jameica Hibiscus: Info auf www.willuhn.de
Forum: Homebanking-hilfe.de mit Hilfe zum manuellen Umstieg
Mit dem aktuellen Update werden die Zugänge für PIN und TAN automatisch geändert. Für User einer Signaturdatei muss das Feld manuell angepasst werden. Zitat:
„Öffne hierzu die Detailansicht und passe dort die Server-Adresse („Hostname des Bankservers“) an.“
ALF-BanCo: Die Versionen 8 und 9 tauschen die Adresse automatisch, die Version 7 benötigt ein Upgrade (Danke an Bernd für die Info!)
Moneyplex: (externer Link) Matrica informiert, wie man die Adressänderung durchführt
Subsembly Banking4 / BankingZV: Die Software /Apps stellen sich selbständig ein, soweit ich weiß. Ggf. prüfen Sie den Versionsstand. Wenn es nicht automatisch funktioniert, gehen Sie in das „Burgermenü“ auf „Einstellungen“ und wählen Sie „Bankzugänge“ an. Dann die Bank auswählen und „Synchronisieren“ anwählen.
Starmoney: Eine aktuelle Version ist meines Wissens erforderlich, die neuen Zertifikate für PIN und TAN sind im Februar dem Hersteller zur Verfügung gestellt worden.
SFIRM: Aktualisieren Sie die Software und prüfen Sie bei Problemen die Einstellungen der Serveradresse unter „Stammdaten“, „Bankzugänge“. Wählen Sie den entsprechenden Eintrag aus und klicken Sie die Karteikarte „Verbindungsdaten“ an. Wenn die Adresse nicht stimmt, wählen Sie „ändern“ aus und korrigieren Sie den Eintrag.
GNUcash / AqBanking: Menüfolge: „Werkzeuge“ – „Onlinebanking Einrichtung“ – „Weiter“ – „AqBanking Setup starten“ – „Benutzer bearbeiten“.
Es befindet sich etwa in der Mitte im Bereich der HBCI-Einstellungen das Feld mit der Server URL. (Mit herzlichen Dank an Frank P. für die Anleitung)
Ein Tipp von Torsten:
Man findet die URL in den Benutzereinstellungen zum jeweiligen Bankenzugang, im $HOME, .aqbanking/settings6/users/00*.conf | char server=“hbci%3A%2F%2F …
(aufpassen mit den HTML-escapes.)
KMyMoney: Einstellungen – Aqbanking einrichten… – Benutzer bearbeiten – Server-URL
Bei der Übertragung wird ein neues Zertifikat übertragen. (Danke an opensuselinuxer!)
Pecunia Banking (Mac): Update auf Pecunia 2.1.7 (Build 36.00), Bankzugang neu synchronisieren (Quelle homebanking-hilfe Forum)
Haushaltsbuch: Die neue Adresse muss über eine Datei angepasst werden. Anleitung
Danke, ich konnte ich nachschauen, welche neue Server-Adresse ich für Hibiscus eintragen musste.
Hat direkt super geklappt.
Danke!!!
Danke für das Feedback, das freut mich sehr!
Für Benutzer der Banking-Software GnuCash funktionierte bei mir (Version 5.x) folgendes Vorgehen:
Menüfolge: „Werkzeuge“ – „Onlinebanking Einrichtung“ – „Weiter“ – „AqBanking Setup starten“ – „Benutzer bearbeiten“ –
es befindet sich etwa in der Mitte im Bereich der HBCI-Einstellungen das Feld mit der Server URL.
Den Eintrag dort mit der URL aus der obigen Erklärung ersetzen.
Klasse, vielen Dank, das aktualisiere ich gleich mal,
Danke, das hat wirklich bei Moneyplex mit der (ehemaligen) Fiducia geholfen.
Freut mich sehr!
Vielen Dank für den Blog! Hab‘ vor einer Woche festgestellt, dass Hibiscus nicht mehr geht aber erst nichts gefunden und die Raiffeisenbank konnte auch nicht helfen. Aber über diesen Post bin ich zum Jameica Wiki zur Atruvia-Migration gekommen.
hm, vor einer Woche waren die Adressen noch aktiv, erst seit Mittwoch Mittag ist Schluss.
Danke für die Indo, wäre ich nie drauf gekommen und hat mir lange Telefonate mit Mitarbeitern der VB erspart.
ein weiß ich: Die Fachleute dort wissen garantiert auch Bescheid 😉
Bei mir kam vor ein paar Wochen eine Benachrichtigung der Bank mit der dann nötigen neuen Server-Adresse. Die konnte ich dann auch in meinem Programm eintragen und es funktioniert weiter.
Software: ALF-Banco 7
Ja, es geht auch ohne Update, man sollte halt nur nicht auf den „Prüfen“ Knopf drücken, wenn man die neue URL eingetragen hat. Einfach auf „Speichern“ und ab dafür. Zumindest bei mir hat das so funktioniert.
Ob damit dann alles und dauerhaft geht, kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen.
Die Nachricht hat das Rechenzentrum für alle geschaltet. Vorbildlich, dass ALF BanCo diese auch anzeigt, leider nutzen dieses FinTS/HBCI-Feature die wenigsten Programme, jedenfalls ist das mein Eindruck. So hat sie ausgesehen (Screenshot aus Profi cash) https://vrkennung.de/rechenzentrum-informiert-ueber-neue-fints-hbci-urls/
Ja, genau die Nachricht hat mir mein ALF-Banco angezeigt. Allerdings ohne irgendeine Formatierung. Die URL musste ich mir da schon etwas genervt rauskratzen. Das man das Problem mit CR und CR/LF im Jahr 2024 immernoch nicht lösen konnte, lässt hoffen. 😉
Aber egal, an sich bin ich mit ALF-Banco zufrieden. Das einzige, was mich wirklich nervt, ist, dass es nicht unter Linux läuft.
Danke hat mir sehr geholfen
Hallo zusammen,
Bei KMyMoney habe ich Folgendes ändern müssen:
Einstellungen – Aqbanking einrichten… – Benutzer bearbeiten – Server-URL [https://fints2.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet]
Dann kommt eine Passwortabfrage und man bekommt ein neues Zertifikat.
Grüße
Danke, schreib ich gleich oben rein.
Gruß
Raimund
Hat jemand eine Info bzgl MacGiro anpassen oder muss das händig geschehen?
Danke & VG Dave
Hallo Dave,
bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie man dies durchführt.
Bitte probiere, ob du auf diesem Weg die URL ändern kannst: https://vrkennung.de/macgiro-einrichten/
Gruß und Danke!
Raimund
Update von Linear Vereinsverwaltung 2021 mit dem Download von der Lexware-Seite einwandfrei möglich. DDBAC installieren und alles geht wieder (Münchner Bank)
Danke!
Hallo an alle, und ganz vielen Dank für diese Seite. Ich benutze seit über 20 Jahren MS Money 99 das bisher alle Migrationen überstanden hat. Nach der Umstellung bei der VR Bank geht leider nichts mehr. Erhalte die Fehlermeldung dass „Die Software (vermute Money99) nicht erkannt wird/registriert ist“. Dazu noch folg Meldung die ich nicht ganz entschlüsseln kann:
Fehlerreport DDBAC Version: 5987
—————-[DDBAC.Net 5.9.87.0,5,20.03.2024 14:20:03 0ms]
PINTAN wird geprüft…@
—————-[DDBAC.Net 5.9.87.0,5,20.03.2024 14:20:03 0ms]
TLS: SecurityProtocolType
—————-[DDBAC.Net 5.9.87.0,5,20.03.2024 14:20:03 14ms] BeginDialog
bacDialogAnonymousTan
—————-[DDBAC.Net 5.9.87.0,5,20.03.2024 14:20:03 15ms]
280
75090300
4
fints2.atruvia.de
64
3
300
03/20/2024 14:20:03
—————-[DDBAC.Net 5.9.87.0,5,20.03.2024 14:20:03 15ms] FinTS.Sent
HNHBK:1:3+000000000129+300+0+1′
HKIDN:2:2+280:75090300+9999999999+0+0′
HKVVB:3:3+0+0+1+hbcifm99+5987′
HKTAN:4:6+4+HKIDN‘
HNHBS:5:1+1′
—————-[DDBAC.Net 5.9.87.0,5,20.03.2024 14:20:03 15ms] Transport.Https.SendRecv
fints2.atruvia.de
—————-[DDBAC.Net 5.9.87.0,5,20.03.2024 14:20:03 16ms]
Exception BACException: Ungültiger URI: Das URI-Format konnte nicht bestimmt werden.
Caused by System.UriFormatException: Ungültiger URI: Das URI-Format konnte nicht bestimmt werden.
bei System.Uri.CreateThis(String uri, Boolean dontEscape, UriKind uriKind)
bei System.Uri..ctor(String uriString)
bei DDBAC.Net.BACHttpWebRequest..ctor(String sCommAddress, BACTransportItem aTransportItem, BACTicket aTicket, BACProxy aProxy)
bei DDBAC.Net.BACHttpWebRequest.Create(String sUrl, BACTransportItem aTransportItem, BACTicket aTicket, BACProxy aProxy)
bei DDBAC.Net.BACTransportHttp.SendReceive(BACMessageBuffer aRequestMessage, BACMessageBuffer aResponseMessage, X509Certificate2 aCertificate, BACTicket aTicket)
Vielen Dank für eine Rückmeldung. Michael
Hallo Herr S.,
die ddbac ist nur eine Art Kurierdienst für die Software. Die Software selbst muss eigentlich eine offizielle Kennung, also eine Art Ausweis von der DK erhalten haben als Kundenprodukt. Daher wundert es mich auch, dass dies bisher noch funkionierte. Dies muss dort jemand beantragen.
Ich gehe nicht davon aus, dass MS-Money diese nötige Registrierung hat. Daher ist es womöglich nun endgültig vorbei mit MS-Money, zumindest bei der Atruvia.
Meine Empfehlung: Das Thema sollten Sie noch mal im homebanking-hilfe.de Forum diskutieren, dort lesen und schreiben Leute mit, die tiefer im Thema drin sind, als ich.
Gruß
Raimund Sichmann
Michael,
nach einem Update der DDBAC auf eine Version höher als 5.7.86.0 muß auf das HBCIfM99 Programm upgedated werden auf V5.1.0.49. Siehe
https://www.hbcifm99.de/nachrichten/fehlerbehebung-banking-programm-nicht-registriert.html
MfG
Volker.
Dann geht es ja doch noch weiter!
Vielen Dank @Volker!
Hallo Herr Sichmann – herzlichen Dank, auch wenn es nicht die erhoffte Antwort war. Suche weiter nach einer Lösung. MfG MS
Guten Morgen, weiß jemand zufällig ob die Server gerade down sind?
Moin Jörg,
aktuell funktionieren die Server bei meinen Konten.
Solche Fragen solltest du besser hier stellen:
https://www.onlinebanking-forum.de
dort lesen und schreiben einfach mehr Leute, hier bin ich allein unterwegs.
Gruß
Raimund
Man kann sich meist auch auf die Zahlen bei
allestörungen.de verlassen (mit Umlaut).
Heute scheint eher die CoBa Probleme zu haben.
Vielen Dank! Wo finde ich eine Übersicht über die neuen Server. Leider hat sich die Serveradresse bei GnuCash für die Pax-Bank nicht automatisch aktualisiert.
Herzlich, Lukas
Hallo Lukas,
ja, das klappt wohl nicht automatisch.
Du musst nur die alte Adresse ändern/editieren, alt und neu stehen oben hier auf der Seite in den grauen Kästen.
Ich habe eben den Hinweis für aqbanking aktualisiert, das benutzt ja auch Gnucash. Evtl. hilft dir das.
Gruß
Raimund
Herzlichen Dank für den Blog-Beitrag. Ich nutze GnuCash (flatpak) um auf mein Konto bei der BBBank zuzugreifen und konnte keine Verbindung mehr herstellen.
Der Blogbeitrag hat die Lösung gebracht. Einfach die alte Serveradresse durch die neue ersetzen und es funktioniert wieder!
Vielen Dank für die Tipps,
Auch in meiner WISO – Mein Geld Version 2019 hat der Austausch der URL geholfen:
hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet => https://fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet
VG Dirk
Zitat: „ALF-BanCo: Die Versionen 8 und 9 *tauschen die Adresse automatisch*, die Version 7 benötigt ein Upgrade“
Nein, tun sie nicht!
Ich habe gerade diesen Upgrade von 7 auf 9 gemacht – danach identische Fehlermeldungen wie in 7.
Erst der händische Austausch der (hier geposteten) Adresse stellte die Verbindung wieder her – DANKE!!!
Hallo, ich habe noch das alte WISO Konto Online Plus und bekomme die Fehlermeldung: Der Remotename konnte nicht aufgelöst werden
Kann man da noch was machen?
Kann die Bank-Adresse nicht mehr geändert werden? Ich würde eine Datensicherung empfehlen und dann den Bankzugang mit den alten Zugangsdaten aber neuer atruvia.de Adresse neu einrichten.
Es kann aber sein, dass ein neues ddbac-Update nötig ist, weil die von Wiso verwendeten Buchungsaufträge sonst nicht passen.
Gruß
Raimund
DANKE! Viele Grüße aus Freising
H.
… Ich arbeite mit der MAC Software BANK X Online Banking (Version 8)
Bei der Zugangseinrichtung den Experten Modus auswählen und dann wie oben beschrieben die neue URL fints2.atruvia.de eintragen …
ACHTUNG: Bei mir hat es aber erst im zweiten Anlauf mit einer neuen HBCI Karte geklappt.
Hallo H.
prima, dass es geklappt hat!
Eine neue HBCI-Karte wäre aber vermutlich nicht unbedingt nötig gewesen, sofern nicht die Karte durch PIN-Fehleingaben endgültig gesperrt wird (eigentlich PIN und PUK…). Allerdings ist die manchmal günstiger als stundenlanges Herumbasteln und mir ist auch kein Tool für den Mac bekannt, mit der man die Karte ggf. repariert bekommt, der Chipcardmaster läuft meines Wissens nur unter Windows.
Gruß
Raimund
Hallo Raimund,
nachdem alle Anfrager vor mir (s.o.) offenbar ihre Probleme lösen konnten, hoffe ich, dass es auch für mein Anliegen eine Lösung gibt. Ich nutze Star Money 14 Basic und kann, wie ich gestern feststellte, die dort verwalteten VR Bank-Konten nun nicht mehr aktualisieren etc. Beim letzten Einsatz am 1. Juli funktionierte noch alles tadellos. Die neue Serveradresse fints1. atruvia.de ist bei allen Konten hinterlegt, aber bei jedem Auftrag kommt die Fehlermeldung: Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI – BLZ – 37560092)
Verbindungsaufbau fehlgeschlagen
Der DNS-¬Name kann nicht aufgelöst werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. (HBCI.GAD.DE)
Liest sich für mich Laie dann so, als wolle StarMoney über die alte Serveradresse auf den atruvia-Server zugreifen?
Vom StarMoney-Support kam die schlaue Idee, den Internet-Zugang zu prüfen! Dabei wurden – wie ich denen auch mitteilte – alle Sparkassen-Aufträge aus ein und demselben Sendeauftrag anstandslos verschickt.
Irgendwo in einer StarMoney-Datei muss doch diese Serveradresse eingetragen sein, kann ich die vielleicht händisch ändern? Denn im entsprechenden Reiter der Konteneinstellungen steht sie ja schon korrekt drin. Ich bin ratlos.
Beste Grüße
Heike
Hallo Heike,
leider bin ich bei Starmoney nicht sehr tief im Thema, aber an deiner Einschätzung und der Adresse liegt es sicherlich, die gad.de-Adressen gibt es nicht mehr für diese Schnittstelle.
Ich könnte mir vorstellen, dass du über die Experteneinstellungen an die nötigen Felder kommen kannst, ich weiß nur nicht, ob das bei bereits eingerichteten Zugängen klappt.
Du kannst sicherlich immer so tun, als wolltest du ein neues Konto anlegen, nimmst aber ein vorhandenes und aktivierst dabei die Expertenoption (Zahnradsymbol). Achte darauf, dass alle Aufträge aus dem Ausgang erledigt, zurückgeholt oder gelöscht sind. Im Dialog solltest du dann mehr Optionen haben und die Serveradresse ändern können. Bei der Frage nach dem Medium, also Chipkarte oder HBCI-Datei sagst du dann, du hättest bereits ein Medium. Wenn es eine Sicherheitsdatei ist, suchst du die im Pfad mit dem von dir vergebenen HBCI-Passwort. Am Schluss sollte Starmoney dann auch die Einträge geändert haben.
Ich hoffe, dass das so funktioniert. Alternativ kannst du es im Starmoney-Forum versuchen oder auch gerne bei uns unter homebanking-hilfe.de
Herzliche Grüße
Raimund
Hallo Raimund, Danke für die Infos. Ich probiere das aus und lege ein „neues“ Konto an ujnd gehe dann über Experteneinstellung. Die Crux ist ja, dass die neue Serververbindung in StarMoney bei allen betreffenden Konten angezeigt, aber offenbar bei der Auftragssendung nicht berücksichtigt wird, deshalb die Fehlermeldung mit der alten Serveradresse. Wenn es mich allzu sehr fuchst, überlege ich den Wechsel auf eine neutrale Banking-Software. Gibt es da einen Tipp?
Beste Grüße
Heike
Ich bin als leidenschaftlich genossenschaftlicher Banker nicht wirklich neutral und könnte nur Programme empfehlen, die ich besser kenne. Mit meinen Anleitungen hier kratze ich ja eher nur an der Oberfläche. Wenn es dir eher um einen von den Banken eher unabhängigen Hersteller geht, fallen mir als kommerzielle Lösungen als erstes die Produkte von Windata, Subsembly, dazu Buhl und Lexware ein. Die letzten beiden haben den Focus eher auf Buchhaltung. Subsembly hat eine gewisse Sonderstellung, weil man die Datenbanken auch mit den Apps mobil nutzen kann.
Da ich aber aktuell meistens Linux nutze, wäre für mich als Privatanwender Hibiscus die erste Wahl, da es kostenlos und quelloffen ist.
Für Linux und Windows kenne ich ansonsten nur noch Moneyplex von Matrica (auch für Windows erhältlich), das kann eben auch die HBCI-Chipkarte, was ich für komfortabel halte und natürlich für extrem sicher. Aber ich bin nicht der Maßstab, für eine einigermaßen taugliche Empfehlung müsste ich etwas mehr Daten haben, also mehr zum Einsatzzweck. Da würde ich erst mal sagen: Am besten testen was geht, in der Regel kann man ja Probeversionen ausprobieren. Einarbeiten muss man sich eh und alle Programme haben auch irgendwie ihre Eigenarten.
Gruß
Raimund
Hallo Raimund,
es gibt eine neue – doch überraschende – Entwicklung: Unsere VR-Bank fusionierte 2018! mit einer anderen und hat (logisch) seitdem eine neue Bankleitzahl. Wie uns heute mitgeteilt wurde, ist bei unseren HBCI-Karten, mein Mann hat fürs Büro auch eine, die alte Bankleitzahl gespeichert. Der IT-ler wunderte sich dann doch, dass unsere Karten bislang funktionierten. Nun bekommen wir neue und checken dann erst mal, ob wieder alles anstandslos läuft, bevor wir uns ggf. Gedanken über ein neues Programm machen.
Ich habe allerdings so ein diffuses Gefühl, als hätte ich seinerzeit im Nachgang der Fusion abgefragt, ob sich an den HBCI-Karten etwas ändern würde, die Antwort war „nein“. Nun gut, warten wirs ab. Dir erst Mal herzlichen Dank für deine Einschätzung. Ich bevorzuge auch Open Sources, soweit verfügbar.
Beste Grüße
Heike