Wenn Sie feststellen, dass Sie sich erst beim zweiten Loginversuch beim Onlinebanking anmelden können, kann ich im Moment leider nur Vermutungen anbieten.

Ein Volksbank Kollege hat mitgeteilt, dass vor allen Dingen Safari-Browser und Tablets betroffen seien, also vermutlich in erster Linie Apple Hardware. Der Fehler tritt vermehrt auf, wenn beim Aufruf der Seite zwei Anmeldefenster gleichzeitig geöffnet sind/werden.

Das könnte vorkommen, wenn der Browser nicht richtig geschlossen wird, bei Rechnern, die nicht heruntergefahren werden, ist das ja durchaus wahrscheinlich. Die Seite im Speicher ist dann veraltet, die Zeit des sogenannten Session-Cookie aus der alten Sitzung ist dann bereits abgelaufen.

Da mir die Details fehlen, bitte ich um weitere Angaben, falls Sie betroffen sind:

  • Können Sie zwei geöffnete Fenster/Tabs im Browser feststellen, also stimmt der Hinweis oben?
  • Läuft die Systemuhr korrekt?
  • Ist das Problem noch da, wenn Sie sich ordnungsgemäß ausloggen?
  • Welchen Browser nutzen Sie?
  • Welches Betriebssystem mit welcher Version?
  • Nutzen Sie ein Lesezeichen zum Starten?
  • Haben Sie spezielle Sicherungstools oder -Erweiterungen für den Browser oder Ihr Computersystem? (siehe Kommentar zur Sicherheitssoftware)

Bitte helfen Sie uns, die Ursache zu finden und nutzen Sie die Kommentarfunktion, Danke!

Speziell für Macianer/innen:
Safari: Haben Sie schon Cookies und Cache gelöscht? Und das gleiche für Firefox.

Bitte berichten Sie uns, ob der Tipp geholfen hat.

 

2 Antworten zu “Browserbanking: Login erst bei 2ten Versuch?

  1. Frau Jorzick on 7. September 2017 at 08:06 said:

    1. Können Sie zwei geöffnete Fenster/Tabs im Browser feststellen?
    – Nein
    2. Läuft die Systemuhr korrekt?
    – Ja
    3. Ist das Problem noch da, wenn Sie sich ordnungsgemäß ausloggen?
    – Sofortiges neues Anmelden ist nicht das übliche, insofern ist es mir bisher nicht aufgefallen. Ein mehrfacher Versuch eben durchgeführt, war ohne Probleme. Allerdings bei wiederholenden Anmelden im laufe des Tages hatte ich die Schleife oder auch nicht. Ich kann es aber auch keiner besonderen Situation zuordnen.
    4. Welchen Browser benutzen Sie?
    – Safarie Version 10.1.2 (12603.3.8)
    5. Welches Betriebssystem mit welcher Version?
    – macOS Sierra 10.12.6
    6. Nutzen Sie ein Lesezeichen zum Starten?
    – Ja
    7. Haben Sie spezielle Sicherungstools oder -Erweiterungen für den Browser
    oder Ihr Computersystem?
    – WISO Internet Security

    • Raimund on 7. September 2017 at 08:14 said:

      Hallo Frau Jorzick,
      vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Angaben!
      Safari ist aus irgendeinem Grund auffällig häufig dabei, eine plausible Erklärung habe ich bisher nicht finden können. Wiso Internet Security ist schon etwas seltener vertreten.
      Haben Sie die Cookies und den Cache gelöscht? Dies ist beim Mac ja etwas aufwändiger, die Anleitung finden Sie hier
      https://vrkennung.de/mac-safari-cookies-und-cache-loeschen/
      Wenn das Lesezeichen direkt auf das Banking verweist, würde ich dieses auf die Bankseite umlegen, damit Sie Änderungen des Aufrufs automatisch mitbekommen.
      Wäre für Sie ein Wechsel zum Firefox eine Option? Das hat bisher immer geholfen, ohne dass man einen großen Aufwand hätte.
      Herzliche Grüße
      Raimund Sichmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation