Erstellen Sie vor Änderungen immer eine frische Datensicherung (unter dem VR-Logo).
Sie können die Datei nicht direkt eingeben, sondern müssen dies während des Datenübertragungsdialogs erledigen. Bestätigen Sie die erste Fehlermeldung und warten Sie, bis der Dialog zur Pfadangabe erscheint. Wenn sich nur der Laufwerksbuchstaben Ihres Sticks geändert hat, ändern Sie einfach den ersten Buchstaben ab. Lassen Sie alles andere, wie es ist.
Haben Sie die Datein in einen anderen Ordner verschoben oder wollen Sie eine Backupdatei mit anderem Namen auswählen, klicken Sie auf den Button rechts mit den drei Punkten und wählen Sie im anschließenden Datei Pfad und ggf. Dateiname aus.
Achtung: Erscheint der Übertragungsdialog nicht?
Dann kann es daran liegen, dass eine vollkommen falsche Datei ausgewählt wurde. Dies passiert schon mal häufiger und wenn man nicht aufpasst, erwählt man irrtümlich eine falsche Datei, die dann alles blockiert.
Medienwechsel:
Meines Wissens benötigen Sie die Adminrechte der VRNWS (der Supervisor hat diese automatisch).
Wählen Sie Stammdaten/Bankverbindungen mit der rechten Maustaste die Bankverbindung an.
Klicken Sie “Sicherheitsmedium wechseln“ im Kontextmenü an. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage und lassen Sie sich vom Assistenten durch den Prozess führen.
Nach der Abfrage zum Medium werden Sie gefragt, ob Sie eine neue Datei anlegen möchten oder Sie einen vorhandenen Signaturschlüssel verwenden wollen. Wählen Sie letzteres aus.
Stecken Sie jetzt den Stick ein.
Sie müssen sich in der aktuellen Version zwischen dem Ablageort in einer Datenbank und „In einer Sicherheitsdatei“ entscheiden. Wählen Sie letzteres, erst dann können Sie den Pfad durch Klick auf die drei Punkte auswählen.
Wählen Sie im Windows-Dialog Ihren Wechseldatenträger oder Laufwerk an und suchen Sie Ihre Datei. Der Dateiname endet üblicherweise auf key oder rdh. Wählen Sie diese Datei an und klicken Sie auf „Speichern“. Die Größe ist meist 4 KB und Sie sehen am Änderungsdatum die letzte Nutzung.
Hinweis: Ist die eigentliche Schlüssel-Datei defekt, können Sie es auch mit der Backup-Datei versuchen. Kopieren Sie diese vorher, damit Sie noch weiterhin ein Backup haben.
Der Dateiname wird nach Klick auf „Speichern“ übernommen,
mit „Weiter“ kommen Sie nun zur PIN=Passwortabfrage.
Das Passwort ist mindestens 8 stellig und hat mind. ein Sonderzeichen. Es ist nicht das Programmpasswort und wurde von Ihnen bei der Einrichtung selbst ausgedacht und angelegt. Wenn Sie dieses nicht mehr kennen, z.B. weil Sie es gespeichert und keine Notiz dazu angelegt haben, dann benötigen Sie einen neuen Zugang von Ihrer Bank.
Wenn die Eingabe stimmt, zeigt Ihnen das Programm Ihre Benutzerkennung an und hat diese üblicherweise auch markiert. Mit „weiter“ werden die Daten angelegt und angezeigt.
Bestätigen Sie die nächsten Schritte (URL-Abfrage und Version) und synchronisieren Sie Ihren Zugang.
Am Ende sollte Ihr Ihr HBCI für diese Bankverbindung wieder funktionsfähig sein.
Auch wenn das vom Programm manchmal vorgeschlagen wird, einen INI-Brief müssen Sie nicht drucken!
Bitte stellen Sie meine Adressdatei wieder her.
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