letzte Änderung 27.05.2021

Seit der Version 7.2 können SRZ-Dateien (z.B. DATEV-Gehaltsbuchungen) über die VR-NetWorld Software freigeben werden. Voraussetzung bei den Genossenschaftsbanken ist eine Freigabe des Kontos. Aktuell ist eine Einzelvollmacht nötig.

Die Freischaltung muss bei Genossenschaftsbanken für Ihre Onlinebanking-Zugang üblicherweise bankseitig freigegeben werden (im SB-Vertrag).

Urlaubsvertretung:
Das bedeutet aber auch, dass Sie bei einem personellen Engpass rechtzeitig Ihre Berater*in Ihrer Bank informieren sollten, damit die Berechtigung gesetzt wird. Eine praktische Alternative kann die Freischaltung im Onlinebanking sein.

Menüs und Beispiel:

In der VR-NetWorld Software starten Sie auf der Startseite mit „ZV-Dateien Freigabe“.

 

Beim ersten Mal erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis, den Sie bitte bestätigen.

Klicken Sie den Auftrag an, den Sie bearbeiten möchten, das Menü oben ändert sich entsprechend Ihrer Möglichkeiten.

 

 

Die Prüfsumme, auch Hashwert genannt, kennzeichnet den Auftrag. Dazu muss Ihnen ein Begleitzettel Ihres Rechenzentrums vorliegen. Ändert sich am Auftrag eine Winzigkeit, ändert sich der Hashwert, die Prüfsumme. Stimmt dieser überein mit den Ihnen vorliegenden Daten, wurde auf dem Weg zum Bankrechner nichts geändert.

Mit Doppelklick oder Aufruf im (Kontext-)Menü können Sie jeden Auftrag individuell anzeigen lassen.

Klicken zum Öffnen des Bildes

Nach der Kontrolle können Sie den Auftrag freigeben.

Ich bin ein Freund des Kontextmenüs:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie das gewünschte aus, z.B. „Zahlungsverkehrsdatei freigeben“.

Sie können aber auch den Auftrag markieren und über die Menüzeile freigeben.

Der Auftrag wird in den Ausgangskorb eingestellt.

 

Senden Sie die Aufträge.

Geben Sie die Buchungen wie „normale“ Überweisungen frei.

Fertig.

Beachten Sie bitte, dass die Buchungen erst nach Fälligkeit und nicht sofort erfolgen können und auch etwas Zeit für die Verarbeitung benötigen.


Falls Ihnen die Freigabe nicht angeboten wird, prüfen Sie bitte, ob für Ihr Konto in der VR-NetWorld Software die sogenannten Geschäftsvorfälle aktiviert sind. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Konto und wählen Sie „Konto bearbeiten“ im Kontextmenü aus.

Wählen Sie dort links „Geschäftsvorfälle“ im Menü und prüfen Sie die Einstellungen (nach unten scrollen).

Da jeder Abruf Zeit kostet, sollten Sie nur für Sie sinnvolle Aufträge dort aktiviert lassen. Ein Abruf wäre sinnlos,  wenn Sie z.B. keinen Vertrag mit einem Service-Rechenzentrum haben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post Navigation