Terminierte Überweisungen-Zahlungsverkehrsdateien können Sie im gleichnamigen Menü unter „Zahlungen“ kontrollieren und auch löschen, hochgeladene und noch nicht übertragene Lastschrift-Dateien sehen Sie unter ZV-Upload.
Das Menü finden Sie unter „Zahlungen“ und „Terminierte ZV-Dateien“. Wie Sie Dateien vorher im Browser zu einer GAD-Bank hochladen können, lesen Sie hier.
Begriffklärung bei Lastschriften: Unter Ausführungsdatum versteht man in diesem Zusammenhang das Fälligkeitsdatum der Lastschrift, also das Belastungsdatum beim Zahlungspflichtigen!
Die unterschiedlichen Dateien können Sie in der Übersicht über den Dateinamen auseinanderhalten.
Wenn Sie etwas ändern oder löschen wollen oder mehr Informationen benötigen, klicken Sie auf den Dateinamen links.
Sie können das Ausführungsdatum ändern oder die Datei löschen. Mit Klick auf Detailinformationen erfahren Sie mehr über den Inhalt der Buchung.
Das Ausführungsdatum ist bei Lastschriften der Fälligkeitstermin, also der Belastungstermin bei den Zahlungspflichtigen. Denken Sie daran: Dieser Fälligkeitstermin muss nach den SEPA-Regularien als Zahltermin rechtzeitig den Zahlungspflichtigen bekannt gemacht sein. Wenn Sie das nicht einhalten, haben Sie keinen Anspruch auf Kostenerstattung, sollte die Lastschrift nicht eingelöst werden.
Der Übertragungstermin wird durch die Art der Lastschrift und die Sequenz (einmalig, erstmalig, Folgelastschrift) bedingt.