letzte Änderung 12.01.2021

Leider kommt es immer wieder zu Nachfragen, wenn Dateien mit abgelaufenem Ausführungstermin abgelehnt werden. Gemeint ist nicht das Erstelldatum der Datei, das darf uralt sein, sondern ein explizit angeforderter Ausführungstermin, das Feld “Requested Execution Date”, kurz im Feld: <ReqdExctnDt>

Wenn dieses abgelaufen ist, wird die Datei nicht mehr ausgeführt, der Termin ist ja nicht mehr zu erreichen. Es muss also im Datensatz ein Termin zu heute in der in der Zukunft sein oder, wenn “immer sofort fällig” gewünscht ist, dann setzt man das Datum auf den 01.01.1999 für das Onlinebanking/FinTS. Für EBICS gilt das nicht, hier darf das genau nicht gemacht werden.

Das Feld im Datensatz sieht dann so aus:
<ReqdExctnDt>1999-01-01</ReqdExctnDt>

Das bedeutet, dass Programme, die die Buchungs-Datei anhand der FinTS-Regeln generieren, für EBICS keine wirklich geeignete Datei erzeugen. Ändern Sie dann das Datum mit einem Editor ab (z.B. Notepad++).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation