letzte Änderung 11.08.2025
Eine bereits vorhandene, aktivierte HBCI-Schlüsseldatei können Sie im BankingManager so hinzufügen:
Klicken Sie links unten das Männchen an.
wählen Sie Zugänge & Kartenleser aus.
Wählen Sie „Neuer Zugang“ an
und dann auf Sicherheitsdatei verwenden:
Im Beispiel nutze ich den Dateiexplorer:
Wählen Sie im Dateidialog den Pfad aus, im Beispiel wähle ich den USB-Stick an und dort den Pfad zu meinem HBCI-Schlüsseldateien.
Damit mir alle Dateien angezeigt werden, gebe ich im Dateinamen *.* ein, gefolgt von der Eingabetaste, um mir alle Dateien anzeigen zu lassen. Oft heißt die Endung auch key, bak-Dateien sind Backups dieser Schlüsseldateien, ich habe aber auch rdh-Dateien gefunden.
Aktuelle Schlüssel sind 4 oder 5 KB groß, auch daran können Sie erkennen, welche Dateien passen. Anhand des Datums kann man sehen, welche Schlüssel zuletzt verwendet wurden.
Nach anklicken (2) und (3) Öffnen …
fragt die Software nach dem Passwort.
Vergeben Sie einen „sinnigen“ Namen und klicken Sie auf „Einrichten & abgleichen mit der Bank“.
Dass es funktioniert hat, sieht man am Kontoangebot (sofern neue Konten dabei sind). Wählen Sie z.B. „Alle Konten auswählen an“.
Bestätigen Sie:
Die Konten sind angelegt – noch mit Kontostand 0,00 Euro. Testen Sie den Zugang z.B. mit dem Abruf der Umsätze, links über „Konten“.
Ich würde noch empfehlen, die laaaangen Kontennamen zu ändern:
In der Kontenverwaltung können Sie die Namen anpassen…
…indem Sie rechts neben dem Konto auf „Bearbeiten“ klicken.
Der Rest sollte selbsterklärend sein.