So stellen Sie da TAN-Verfahren in GLS eBank / windata ein oder um:
- Wählen Sie unter Stammdaten, den Administrator für HBCI (FinTS) an. (1 und 2)
- Bearbeiten Sie Ihren Bankkontakt (3) z.B. per Doppelklick oder Markieren und unten über „Bearbeiten“.
- Rechts unten unter „Kontodaten“ können Sie das „Sicherheitsverfahren auswählen“ anklicken (4).
- Wählen Sie das gewünschte Sicherheitsverfahren aus und und lassen Sie sich durch den Assistenten bis zum Ende durchführen. Die Software stellt bei einer erfolgreichen Verbindung den Zugang dann auf das gewünschte Verfahren um.
944 SecureGo: TAN wird mit der SecureGo plus App erzeugt, muss dann an der Tastatur eingegeben werden. Besser ist:
946 Secure Go plus (Direktfreigabe): Die TAN-Erfassung entfällt, die App sendet die Freigabe und die GLS eBank / Windata wartet, bis die Bank bestätigt hat
962 Smart-TAN plus manuell: Die Tastatur des TAN-Lesers wird verwendet. Mühselig und nervig, ich empfehle dies nur, wenn nichts anderes funktioniert, z.B. weil der Bildschirm verstellt ist.
972 Smart-TAN plus optisch / USB: Der Flackercode wird verwendet, der Leser hat mehrere Sensoren (Hell/Dunkel-Leser auf der Rückseite)
mit USB_Leser: Bei genossenschaftlichen Banken/der GLS nur wenig sinnvoll, weil die HBCI-Chipkarte nutzbar ist, bei Sparkassen ohne HBCI aber eine Empfehlung.
982 Smart-TAN photo: Ein moderner Batterie-Leser mit Kamera liest einen farbigen Punktecode. Erkennbar an der Öffnung auf der Rückseite und dem farbigen Display. Die reinen Schwarz-Weiß Leser anderer Banken sind nicht kompatibel!