Es gibt eine neuere Seite der Anleitung:
VR-NetWorld Software: Datenbank wird durch einen anderen Anwender benutzt.
Damit nicht eine Datensicherung erstellt wird, während gerade noch die Datenbank geändert wird oder wenn gerade jemand anders eine Sicherung startet, erstellt die VR-NetWorld Software zur Sicherheit eine kleine Sperrdatei als „Signal“ für das Backuproutine.
Diese Datei heißt:
_LockDb1
und befindet sich an der Stelle der Datenbank, also bei lokalen Installationen meist hier: Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\VR-NetWorld\database
Aus dem Kommentar (Dank an Kati), hier der „englische Pfad“:
Die Datei stand unter C:\Users\Public\Documents\VR-NetWorld\database.
Wenn diese Datei vorhanden ist, ist es ein Signal, dass eine Datensicherung nicht sinnvoll ist, weil ja noch gearbeitet wird.
Jetzt kann es aber passieren, dass die Datensicherung z.B. abstürzt oder sogar bewusst unterbrochen wurde und die Lock-Datei wurde nicht mehr gelöscht. Man erhält bei jedem Versuch dann die Fehlermeldung:
Die Sicherung ist nicht möglich.
Die Datenbank wird möglicherweise von einem anderen Client genutzt.
Damit die Sicherungen wieder zuverlässig funktionieren, sollte man jeden VR-NetWorld Rechner (bei Netzwerkinstallationen) zur Sicherheit einmal neu starten und dann die Lock-Datei löschen. Suchen Sie diese einfach über die Lupe und entfernen Sie die Datei. Starten Sie bitte vorher aber nicht die VR-NetWorld Software und beenden Sie ggf. die Hinweise zu fälligen Buchungen.
Ich habe diesen Fehler aber bei mir ist der Ordner database in dem die Datei _LockDb1 gelöscht werden soll nicht vorhanden.
Bis März diesen Jahres hat die Sicherung noch funktioniert aber jetzt kommt immer nur noch dieser Fehler, egal wohin ich sichere.
Bitte um weitere Hilfe!
Hallo Frau/Herr Schmid (das ist anonym genug 😉
Je nach Datenbank-Art (Netzwerk..) kann das auch sein, dass der database Ordner nicht da ist.
In diesem Fall würde ich erstmal die beiden in Frage kommenden lock-Dateien über den Dateiexplorer suchen. (Rechte Maustaste auf das Windows-Symbol unten links).
Danke für die Hilfestellung.
Ich hatte das gleiche Problem und habe mir die Datei einfach über den Explorer suchen lassen -> gelöscht -> Problem gelöst
Datensicherung funktioniert wieder einwandfrei.
die Datei stand unter C:\Users\Public\Documents\VR-NetWorld\database.
Habe sie gelöscht und danach hat die Sicherung wieder funktioniert.
Hallo, Ich habe diese Loc Datei vor eineigen Monaten bereits einmal erfolgreich gelöscht. leider bekomme ich seit ein paar Wochen wieder die Fehlermeldung,im Ordner Database befindet sich aber keine Loc Datei nur eine Datei mit dem Namen: vrnws.db. Auch die Suche wie oben beschrieben ergab keinen Treffer zur LocDatei.
Da habe ich offensichtlich zwei Versionen geschrieben, die aktuelle Seite der Anleitung findet sich hier und stimmt hoffentlich:
https://vrkennung.de/vr-networld-software-datenbank-wird-durch-einen-anderen-anwender-benutzt/