Umstellung einer Bankverbindung mit VR-Kennung in Profi cash.
(Wenn Sie eine neue Bankverbindung einrichten möchten, dann klicken Sie bitte >>>hier<<<).
Sie benötigen:
- Profi cash (möglichst in der aktuellsten 10.x Version um volle SEPA-Funktionalität zu erhalten)
- Einen freigeschalteten Zugang zum Onlinebanking Ihrer Bank
- eine gültige PIN (5-stellig oder min. 8-stellig)
- eine VR-Kennung
- Ihre Kundennummer
Sollten Sie Kundennummer und VR-Kennung nicht griffbereit haben, dann klicken Sie bitte >>>hier<<<.
Melden Sie sich mit Ihrem dem Benutzernamen in Profi cash an. Klicken Sie das Menü Stammdaten/HBCI-Verwaltung an.
Wählen Sie das zu ändernde HBCI-Kürzel aus und klicken Sie oben rechts auf den Button „Bearbeiten“, es öffnet sich ein neues Fenster. Kontrollieren Sie bitte, ob Sie wirklich das richtige HBCI-Kürzel ausgewählt haben (die Felder sind zwar ausgegraut, aber es sollte die richtige Bank und das Feld PIN&TAN muss markiert sein).
Ersetzen Sie die Kontonummer im editierbaren zweiten Feld durch Ihre VR-Kennung.
Klicken Sie im Fenster „HBCI-Verwaltung“ auf den ersten Button links oben: „Benutzerdaten aktualisieren“. Sie werden nach Ihrer PIN gefragt, die Sie im Onlinebanking der Bank erfasst haben sollten. Sollten Sie noch keine PIN vergeben haben, dann lesen Sie bitte diese Anleitung.
Wenn nun alles einwandfrei geklappt hat, werden Ihnen ggf. neue Konten angezeigt. Sie können hier entscheiden, ob Sie diese unter diesem User/Firma in Profi cash verwalten möchten.
Schließen Sie nun bis auf das Hauptfenster alle Fenster.
Sollten die Konten bereits in Profi cash vorhanden gewesen sein, dann müssen Sie ggf. noch Ihr neues HBCI-Kürzel diesem Konto zuordnen: Klicken Sie auf „Stammdaten“ und wählen Sie über das Auswahlfenster ein passendes Kontokürzel aus. Unten können Sie nun das HBCI-Kürzel auswählen, dass Sie gerade erzeugt haben und klicken Sie anschließend auf speichern. Haben Sie mehrere Konten unter dieser BLZ, dann fragt Profi cash pflichtgemäß, ob dieses HBCI-Kürzel allen Konten zu dieser Bank zugeordnet werden soll. Hier ist es meistens sinnvoll, dies zu bestätigen.
Testen Sie nun, ob alles einwandfrei funktioniert, indem Sie z.B. die Kontoumsätze aktualisieren (grüner Blitz, Umsatzjobs (UMS) ausführen). Wenn hier Konten mit einer Fehlermeldung auffallen (Keine Berechtigung für diesen Geschäftsvorfall), dann sprechen Sie bitte mit Ihrer Bank. Tipp an den Banker: Kontenberechtigung im Onlinebanking überprüfen, Kontonummer eingeben, Kundenübersicht, Stammnummer markieren, unten Button VR-Kennung anklicken…