zuletzt geändert: Jan 2022

Mit dieser Anleitung können Sie eine neue HBCI-Chipkarte (Signaturkarte mit USB-Leser) einrichten. Beim PIN & TAN-Verfahren mit VR-NetKey handelt es sich um eine andere Zugangsart, die Einrichtung wird hier nicht beschrieben.

Achtung:
Prüfen Sie, ob Starmoney auf dem aktuellen Stand ist. Achten Sie auch darauf, sofern Sie das Konto nicht neu einrichten, dass keine Aufträge mehr im Ausgangskorb die Einrichtung blockieren. Löschen Sie ggf. blockierende Aufträge.

Aktivieren Sie den Expertenmodus, damit Sie die notwendigen Felder sehen. Meines Wissens können Sie diese Funktion unter dem Zahnradsymbol finden.

Starmoney hat die Behandlung der Karten-PIN im Konto-Einrichtungsdialog als Button eingebaut. Klicken Sie auf das Menü „Kontenliste“ links und wählen Sie den Button „Neues Konto“ aus. Auch wenn Konten bereits existieren, können Sie so die Karte neu einrichten.

01 Starmoney Kontenübersicht Konto neu

Es öffnet sich die Abfrage des Sicherheitsmediums, klicken Sie oben links auf HBCI-Chipkarte oder HBCI-Datei.

01 Starmoney09 Chipkarte

01b Starmoney09 Chipkarte auswahl

Wichtige grundlegende Hinweise zu den FinTS/HBCI-Karten der Genossenschaftsbanken: Es gibt zwei Typen: Die personalisierten Karten und die unpersonalisierten Karten.

Für Neugierige und/oder Interessierte:  >>über Chipkarten

Jetzt wird´s etwas kompliziert: Haben Sie eine unpersonalisierte Karte, also eine Karte ohne Namensaufdruck, dann muss diese Karte noch mit der Benutzerkennung programmiert werden.

Die personalisierten Karten beinhalten bereits die Benutzerkennung und sind am aufgedruckten Namen erkennbar. Sie müssen nicht programmiert werden.

Für beide Kartenarten ist es inzwischen nicht mehr korrekt, die VR-Kennung in das zweite Feld einzutragen. Sollte Ihre Software darauf bestehen, tragen Sie dort die Benutzerkennung der Karte ein, sie beginnt immer mit 672…

01ba Starmoney09 PUK Fehlbedienungszaehler

Die PIN-Eingabe geschieht bei Kartenleser ab Klasse 2 komplett an der gesicherten Tastatur des Kartenlesers, also nicht an der Rechnertastatur. Durch die Trennung handelt es sich um eins der weltweiten sichersten Techniken für das Onlinebanking, selbst eine Schadsoftware kommt nicht an den Kartenleser heran.

TIPP: Bei mehreren Bankzugängen/Sicherheitsmedien soll man die Zugänge durch separates Synchronisieren aktualisieren können (von mir ungeprüfte Info).

Bei der HBCI-Datei und der unpersonalisierten Chipkarte wird am Ende ein INI-Brief gedruckt, den Sie eigenhändig unterschrieben an Ihre Bank senden müssen.  Dort erfolgt nach Unterschriftsprüfung die Erfassung des Hashwertes und dadurch die Freigabe des Zugangs. Dies entfällt bei der personalisierten Karte, sie sollte sofort nutzbar sein.

Neue Konten sollten von Ihrer Software automatisch angelegt werden. Ist dies nicht der Fall, melden Sie sich bitte bei der Bank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Post Navigation