letzte Änderung 14.08.24
Suchwort #VRNUP
Klappt das Onlineupdate nicht, können Sie die Trialversion „drüberinstallieren“. Sie sollten aber die Fehlerursache beseitigen. Prüfen Sie die Rechte an den Ordnern.
Schauen Sie auch einmal in der Softwareliste unter Windows nach, ob eventuell das Programm mehrfach installiert ist. Ist das der Fall: Datensicherung erstellen, Lizenz notieren und alle Versionen deinstallieren. Dann neu installieren und Datenrücksicherung.
Wird kein Onlineupdate angeboten, könnte es an einer falschen Einstellung liegen. Prüfen Sie, ob unter Online-Update die Option „Gemeinsames Verzeichnis für Online Update nutzen“ richtig eingestellt ist oder deaktivieren Sie die Einstellung.
Firewalls und Security-Suiten blockieren manchmal die vrupdate.exe: Nach jedem Update müssen die neu aktualisierten Programme freigegeben werden. Prüfen Sie
- fehlende Berechtigungen an Ordnern oder ausführbaren Dateien. Es ist Vollzugriff nötig auf den Ordner „onload“. Dieser befindet sich im öffentlichen Dokumente Ordner „vrnetworld“, im Programmpfad oder dem bei der Netzwerkinstallationen ausgewählten Pfad.
- Probleme beim Zugriff auf Temp Ordner
Windows XP, 7/8 und Serverinstallation Server 2003/2008 sind veraltet. Wechseln Sie unbedingt das Betriebssystem, es fehlen wahrscheinlich Zertifikate und Funktionen zur Verschlüsselung. Der Betrieb ist unsicher.
Der Update-Server muss selbstverständlich erreichbar sein: https://www.vr-updates.de
Sicherheitseinstellung in den „Internetoptionen“, in der Windows-Systemsteuerung können das Ablegen der Updateinformationen verhindern.
Zur Windows-Systemsteuerung gelangen Sie mit Klick auf das Windows Logo am linken unteren Bildrand.
Geben Sie in das Suchfenster „Systemsteuerung“ ein und klicken Sie oben das gefundene Programm an.
Wählen Sie ggf. in der Anzeige rechts oben „kleine Symbole“ aus. Die Anzeige sollte alphabetisch sortiert sein. Starten Sie mit Doppelklick „Internetoptionen“.
Bitte den Haken bei „Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern“ kontrollieren und ggf. entfernen.
Achten Sie auch darauf, dass TLS erlaubt ist, sonst klappt der Verbindungsaufbau zum Server ebenfalls nicht. Das gilt im Übrigen auch für Lizenzierungsprobleme. SSL 2.0 und 3.0 sollten deaktiviert bleiben.
Das Programm ist eigentlich aktuell, weist aber ständig auf Updates hin?
Es kann an zwei Dingen liegen: Die lizenzgebende Bank stellt z.B. neue Grafiken oder andere Informationen zur Verfügung oder die Updatedateien konnte nicht richtig aufgeräumt werden:
http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=18652
Habt vielen Dank für diesen Beitrag. Ich such mir schon seit Wochen nen Wolf ab und hab bisher keine Lösung gefunden warum mir beim updaten immer angezeigt wurde, das die Pakete nich heruntergeladen werden können und das Update fehlgeschlagen ist.
Lösung war der letzte Tip mit den Internetoptionen und dem Hinweis: „Verschlüsselte Seiten….“ Haken entfernen.
DANKE
Hallo Steven,
Klasse, dass es geklappt hat und Danke für ’s Feedback!
Raimund
Ganz ganz herzlichen Dank für diesen Tipp mit „Bitte den Haken bei „Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern“ kontrollieren und ggf. entfernen.“
Das hat das Problem gelöst mit dem ich seit langem kämpfe und mir auch der Bank-Bankingsoftware-Spezialist nicht helfen konnte!
Tip-Top!!! :-)))
ghg
Freut mich, dass es klappt. Erinnert mich daran: Dazu wollte ich immer noch eine Kleinigkeit schreiben, denn die Einstellung hat ja durchaus auch einen Sinn.
Herzlichen Dank.
Der Tipp war goldwert!!
Danke! 🙂
Hatte das gleiche Problem. Jedesmal schlug Update fehl. Bei Google dann auf diesen Artikel aufmerksam geworden. Kann mich nur herzlich bedanken!
Hat prima geklappt!!!
Vielen Dank für diesen Artikel, den ich nach längerer Recherche glücklicherweise gefunden habe. Dies konnte auch mein Update-Problem beheben.
Der Kommentar wurde leider vom System als Spam missgedeutet, sorry.
Yep, hat auch bei mir geklappt. 2 Jahre gesucht …