letzte Änderung:
16.12.2020

Die VR-Kennung (kann nur noch in der Übergangszeit eingesetzt werden) oder VR-NetKey wurde von Ihrer Bank erzeugt und Ihnen per Infobrief zur Verfügung gestellt. In einigen Fällen wurde Ihre Software im Rahmen der Umstellungen eines vorhandenen Zugangs automatisch per Assistent oder Nachricht aktualisiert. Die Anleitungen hier sind also nur geeignet, wenn die Zugänge schon freigeschaltet waren und noch nutzbar sind.

Bei Nutzung einer Zahlungsverkehrssoftware (FinTS/HBCI) mit Signaturdatei oder Chipkarte ist die VR-Kennung/der VR-NetKey endlich nicht mehr nötig, die Benutzerkennung reicht völlig aus. Wenn Ihr Programm auf das Ausfüllen zweier Felder besteht, können Sie auch einfach die Benutzerkennung dort eintragen.

Im Browserbanking:
Es gibt zwei verschiedene Bankzugänge, melden Sie sich bitte im Onlinebanking für Konten/Privatkonten und Depots an.

Den VR-NetKey finden Sie unter „Service“ und dort links hinter dem Link „Alias“. Den können Sie dort übrigens auch ändern.

Für HBCI mit Signaturdatei oder Signaturchipkarte benötigen Sie nur die Benutzerkennung (bei Karte wird diese ausgelesen). Eine VR-Kennung ist nicht mehr nötig, schadet aber auch nicht. Bei PIN&TAN-Zugängen können Sie auch Ihren Alias verwenden. Ändern Sie den Alias, dann denken Sie auch an die Änderung in Ihren Bankzugängen (ZV-Software oder App).

Wenn Sie bereits das Onlinebanking Ihrer Bank mit einem Alias nutzen, dann können Sie dort den VR-NetKey abrufen und ggf. ausdrucken oder notieren.

Hier können Sie übrigens auch jederzeit Ihren Alias vergeben oder ändern.
Achtung: Wenn Sie eine FinTS/HBCI-Software oder App nutzen, so kann die Alias-Änderung Auswirkungen haben, sofern Sie dort nicht den von der Bank vergebenen VR-NetKey selbst eingetragen haben. Verwendungen Sie dann bitte auch keine Sonderzeichen wie Semikolon oder das „Kaufmännische und“ (&).


VR-NetKey vergessen, nicht notiert, Unterlagen nicht mehr auffindbar?

Sie müssen Kontakt mit Ihrer Bank aufnehmen. Einige nennen Ihnen den Zugang nach einer Legitimation am Telefon, andere Institute senden aus Sicherheitsgründen lediglich Briefe mit den Daten an Ihre Adresse.

10 Thoughts on “Wo finde ich die VR-Kennung oder den VR-NetKey?

  1. evelin on 31. Januar 2017 at 13:29 said:

    Wie bekommt man die vr -Kennung

    • Raimund on 31. Januar 2017 at 22:44 said:

      Hallo Evelin,
      üblicherweise von der Bank in einem Brief, also schriftlich oder am Telefon auch mündlich (selbstverständlich nach Legitimation). Bei einer Umstellung eines Zuganges kann die VR-Kennung aber auch über den Rückmeldcode zurückgeliefert werden, das habe ich hier beschrieben:
      https://vrkennung.de/rueckmeldecode-3072/
      Dies funktioniert nur bei FinTS/HBCI mit Signatur (Datei oder Chip), bei der ein Zugang bereits funktioniert, also freigeschaltet ist.
      Gruß
      Raimund

  2. Simone W. on 17. Mai 2017 at 14:54 said:

    Ich Simone Wenzel möcht Online Banking anmelden und benötig VR Kennung wie bekomme ich diese.Danke mit freundlichen Grüssen Frau Simone Wenzel

    • Raimund on 19. Mai 2017 at 08:08 said:

      Bei Neufreischaltungen: Die VR-Kennung wird von den meisten Banken per Brief mitgeteilt oder auch persönlich oder telefonisch. Dazu kann eine Legitimation erforderlich sein.
      Wird bei einer eingerichteten Zahlungsverkehrssoftware ein vorhandener, funktionsfähiger Zugang umgestellt, dann erfährt man dies über den Rückmeldecode 3072: https://vrkennung.de/rueckmeldecode-3072/
      Hat man die VR-Kennung schon mal gehabt und nur vergessen, weil man im Browserbanking den Alias nutzt, dann findet man die VR-Kennung unter „Service & Verwaltung“.

  3. Dirk M. on 14. Juli 2017 at 20:41 said:

    Also dieses System ist absolut missverständlich ich habe keine VR kennung bekommen und die Hilfen führen hier auch zu keinem Ergebnis. Man bekommt eine Karte, dann eine PIN, dann eine Kundennummer, dann eine weitere PIN, dann lädt man sich die Banking App runter gibt eine Art SUPER Passwort an, bestätigt das dann mit Bankleitzahl und PIN braucht aber eine VR Kennung die das Superpasswort aber sein soll?
    Ich schnall‘ ab, weil die Lösung des Problems soll sein, das ich mich beim Online Banking anmelden soll um meine VR kennung zu erfahren, die ich brauche um mich anzumelden????????!

    • Raimund on 14. Juli 2017 at 22:03 said:

      Hallo Herr Menzel,
      ja, die Sicherheit im Hintergrund sorgt für eine gewisse Komplexität. Die Seite hier beschreibt, wie Sie eine vergessene VR-Kennung wiederfinden, wenn Sie den Alias bereits vergeben haben. Dann hätten Sie die Erstanmeldung bereits hinter sich.

      Ihre VR-Kennung benötigen Sie für ziemlich alles, was online passiert. Die Anleitungen hier beziehen sich allerdings größtenteils auf Methoden, wie man die Zugänge einrichtet, wenn man bereits die nötige VR-Kennung hat oder wie man bei einem vorhandenem und freigeschaltetem Zugang die VR-Kennung erfahren kann.
      Bei welcher Bank sind Sie?
      Es gibt Banken, die die VR-Kennung zusenden, aber auch Banken, die Ihnen die VR-Kennung lieber persönlich übergeben, es wäre aber auch OK, Ihnen diese – nach geeigneter Legitimation – telefonisch mitzuteilen.

      Anhand Ihrer Angaben und der Anzahl der Briefe, die Sie erhalten haben, vermute ich, dass Sie für das Sm@rtTAN Verfahren neu freigeschaltet wurden. Die 4-stellige PIN der Karte ist für den Geldautomaten, die längere PIN ist die Start-PIN für das Onlinebanking.

      Ohne Ihre VR-Kennung können Sie sich dort aber wirklich nicht anmelden. Wenn die Bank angekündigt hat, Ihnen die VR-Kennung zuzuschicken, dann sollte die in einem Brief kommen oder schon längst da sein, eventuell in den Kontounterlagen? Leider kann ich hier nur die möglichen Wege nennen.
      Wenn Sie diese nicht finden, hilft nur ein klärendes Gespräch mit Ihrer Bank.
      Viel Erfolg trotz allem.
      Raimund Sichmann
      (ich hab den Text editiert ergänzt, um den Zweck etwas zu verdeutlichen).

  4. Beate W. on 13. September 2019 at 22:27 said:

    Hallo, wie bekomme ich den alias ?
    Eine vrkennung habe ich schon, kann mich aber damit nicht mehr einloggen, steht immer ,, Service nicht verfügbar “ .sehr dringend.

    • Raimund on 15. September 2019 at 12:51 said:

      Hallo Frau W.
      den Alias vergeben Sie selbst im „Service…“.
      Das eigentliche Problem ist aber „Service nicht verfügbar“, womöglich stellt die Bank gerade etwas um?
      Starten Sie eventuell über ein altes Lesezeichen ins Onlinebanking? Nutzen Sie den Einstieg ausschließlich über die Bankadresse und nicht über die google-Suche oder ein Lesezeichen. Wenn sich da etwas geändert hat, kriegt man es nämlich womöglich nicht mit.

  5. Marcel S. on 11. Dezember 2020 at 18:41 said:

    Ich weiß mein vr netkay nicht um mich anzumelden bei Onlinebanking

Schreibe einen Kommentar zu evelin Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation