Das Menü zur Einrichtung der Leserhardware in der VR-NetWorld Software findet sich unter
„Stammdaten“, „Chipkartenleser“
Dies ist im Beispiel eine ältere Einrichtung.
Es kann bei Störungen helfen, einfach den Leser auf das andere Verfahren umzustellen.
Reiner SCT Cyberjack Geräte:
Die Firmware oder der Gerätetreiber könnten veraltet sein. Dann sollte man den Gerätemanager schauen lassen, ob Updates vorliegen.
Weitere Informationen vom Hersteller selbst:
https://www.reiner-sct.com/leserupdate.html
Meine Erfahrung nach kann es mit einigen Virenscannern bei der Aktualisierung Probleme geben.
Hier hat schon mal folgendes umständliche Vorgehensweise geholfen:
- Gerät abstöpseln
- Windows neustarten (nicht herunterfahren, sondern einen echten Neustart)
- Gerätemanager deinstallieren
- Neustarten
- Virenscanner deaktivieren
- Gerätetreiber installieren
- Neustarten
- Gerät anschließen, Hardwareerkennung abwarten
- Neustarten
- Onlinebanking-Software testen