Der Rechnerwechsel des BankingManagers ist aufgrund des einfachen Backup-Verfahrens schnell und sehr einfach möglich.
Die folgende Beschreibung ist gedacht für den Rechnerwechsel eines Einzelplatzes (alle Daten auf einem Rechner, keine Netzwerkinstallation mit mehreren Arbeitsplätzen):
Kurzanleitung: Updaten, Datensicherung auf Wechseldatenträger (USB-Stick erstellen) und Datenrücksicherung nach Installation auf neuem Rechner.
Aktualisieren Sie – sofern ein Update angeboten wird – zuerst die Version des abgebenden Rechners und installieren Sie auch auf dem aufnehmenden Rechner die aktuelle Version.
www.atruvia.de/bankingmanager
Im abgebenden Computer können Sie zwar auch die „normale“ Datensicherung nutzen oder auch die externe Datensicherung. Erstere erstellen Sie als Admin über das Männchen-Symbol links unten. Einfacher ist es aber, die externe Datensicherung zu nutzen, denn sie kann als separates Programm einfach aufgerufen werden – Sie benötigen dafür keine Anmeldung.
Suchen Sie in Windows über die Programmsuche nach „banking“ und wählen Sie „BankingManager Sicherung & Wiederherstellung“ aus.

Es öffnet sich ein einfaches Menü. Im abgebenden Rechner wählen Sie selbstverständlich „Daten sichern“ aus.

Stellen Sie den Dateipfad auf einen geeigneten Pfad ein, z.B. einen USB-Stick. Der Dateiname wird vom Programm automatisch vergeben und enthält einen Zeitstempel, so dass bei mehreren Sicherungen keine Verwechselung passieren kann.

Klicken Sie anschließend auf „Daten sichern“.
Die Rücksicherung geschieht am neuen Rechner entsprechend über den anderen Button.