letzte Änderung: 24.09.2025
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Damit die Datenübernahme aus der VR-NetWorld Software (im weiteren VRNWS) funktioniert, sind einige Vorbedingungen nötig.

FinTS/HBCI-Zugänge können nur übernommen werden, wenn ein Benutzer eingerichtet ist. Zitat: „Liegt daran, dass der BankingManager die Zugänge restriktiv einer Person zuordnet und das bei der VR-NetWorld Software erheblich lascher gehandhabt wurde, so dass da keine Zuordnung möglich ist“.

 

Was unterbindet die Datenübernahme in den BankingManager?

Achten Sie auf die Versionen:
Beide Versionen sollten auf dem neuesten Stand sein. Die aktuelle Version der VRNWS ist 8.0915, der BankingManager hat 1.9.0.42 – (es gibt eine fehlerhafte ältere Version 1.9)

Beschreibungsfelder in der Mandantenbezeichnung oder mehr als ein Wort: Löschen Sie die Daten in der Beschreibung unter Stammdaten, Mandanten und kürzen Sie den Mandantennamen auf ein Wort ab.

Zu große Datenbestände:
Archivieren Sie in der VRNWS die alten Daten und führen Sie die Migration aus dem BankingManager heraus aus.
Löschen Sie Offline-Bankverbindungen (vorher Datensicherung durchführen).
Im Supervisor-Passwort sind Sonderzeichen enthalten: Ändern Sie das Passwort vor der Übernahme ab.
Ändern Sie versuchsweise den Mandanten-Namen ab in „Standard“.
Datenübernahme aus Postgre SQL startet nicht – Klick geht ins Leere?
Schalten Sie in der VR-NetWorld Software unter „Extras“, „Einstellungen bearbeiten“ das Beenden des Datenbankservers aus. Hier im Screenshot ist es noch aktiv.

Migration mobile Version: Sie benötigen mindestens Version 1.9 des BankingManagers


Die Übernahme bricht ab?

Prüfen Sie, ob Sie die aktuelle Version installiert haben.
Statt Deinstallation und Neuinstallation können Sie auch nach den Datenbanken suchen:
Der Datenbankordner ist versteckt, d.h. man muss die Anzeige sichtbar machen. Die Datenbanken finden sich im Userspace (in deutschen Windows-Installationen unter „Benutzer“) meist auf der Systemplatte c:\

Bei Installation nur für einen Benutzer:
Systempartition:\Benutzer\Name\AppData\Roaming\BankingManager

Bei der Installation für mehrere Benutzer: Systempartition:\ProgramData\BankingManager

Wenn Sie diese löschen, können Sie eine neue Datenübernahme versuchen. Deaktivieren Sie möglichst vorher den Virenscanner.

3 Thoughts on “BankingManager – Probleme bei der Datenübernahme aus der VR-NetWorld Software

  1. Jörg-Peter L. on 1. September 2025 at 17:25 said:

    Nachdem ich nicht den VR-NetKey herunterladen kann, kann ich auch nicht die
    VR-Netkey nicht auf meinen Rechner hochladen.
    Bitte um einen Tip wie das geht

  2. Jörg-Peter L. on 1. September 2025 at 17:29 said:

    Ich möchte gerne mein VR-NetKey herunterladen

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