zuletzt geändert: 13.02.2024
Suchabkürzung: #pinfalsch

Wenn das Onlinebanking „ungültige Anmeldedaten“ meldet, sollten Sie als erstes kontrollieren, ob Ihr VR-NetKey oder Ihr Alias richtig geschrieben ist. Es wird nicht mehr angezeigt, ob Ihr Alias oder die PIN/das Passwort/Passphrase falsch ist. Eine fehlerhaftes Passphrase führt zur Fehlern, die gezählt werden und schlussendlich zur vorläufigen Sperre im Banksystem führen. Die Sperre kann durch korrekte Anmeldung und Freischaltung per App oder TAN aufgehoben werden. Dieser Fehlerstatus kann von Bankmitarbeitenden kontrolliert werden. Die Eingabe eines fehlerhaften Alias oder ein falscher VR-NetKey kann im Banksystem nicht kontrolliert werden.

Falsche PIN/falsches Passwort:
Sie sind ganz sicher, dass Ihr Passwort oder Ihre Passphrase oder Ihr Alias richtig ist?

falsche Passwortlänge:
Im „alten“ Onlinebanking der Genossenschaftsbanken wurde das Passwort auf 20 Stellen geprüft, im neuen Onlinebanking sind auch mehr Zeichen im Feld „erlaubt“ (der Rest wird im Formular abgeschnitten) und daher gelingt die Anmeldung nicht.
Denken Sie darüber nach: Ein so langes Passwort bringt kein Sicherheitsverbesserung – im Gegenteil! Schadprogramme lesen problemlos beliebig lange Passwörter mit. Und Banken sperren nach wenigen Fehlversuchen den Zugang, lange Passwörter sollen gegen „Durchprobieren“ schützen. Beim Banking bringen schlecht merkbare, womöglich generierte Passwörter nichts an Sicherheit. Wenn Sie ein solches Passwort nutzen, versuchen Sie die ersten 20 Stellen zu verwenden und ändern Sie am besten das Passwort in ein merkbares. Hier unterscheidet sich die Sicherheitsthematik von „normalen“ Passwörtern.

Nutzen Sie also nur die ersten 20 Stellen und ändern Sie Ihr Passwort ab. Das Menü „Datenschutz & Sicherheit“ finden Sie oben rechts unter Ihrem Namen. Falls Sie eine Software/App  mit gespeichertem Passwort nutzen, müssen Sie auch dort Ihr Passwort hinterlegen.

 

 

Vorläufig gesperrt?
Beim Onlinebanking per PIN & TAN – egal ob per Browser, per App oder per FinTS/HBCI, wird Ihr Zugang schnell gesperrt. Nach 3 Fehlversuchen in Folge ist die PIN vorläufig gesperrt, kann aber noch mit der gültigen Anmeldung und einer TAN oder der SecureGo plus App selbst wieder entsperrt werden. Melden Sie sich dazu im Onlinebanking mit Ihrem Alias/Ihrem VR-NetKey und der richtigen Passphrase an und lassen Sie sich durch den Assistenten führen. Nicht alle Banken bieten dieses „Feature“ an, bei einigen Banken wird direkt nach dem dritten Fehlversuch ein neuer Start-PIN per Post verschickt, bei anderen Banken nach dem 9. Fehlversuch.

Bei FinTS mit PIN & TAN:
Eventuell überträgt die Anwendung falsche Codes an den Bankrechner wenn Sonderzeichen enthalten sind. Doppelpunkt, Semikolon, Schrägstrich (/ also Slash) und kaufmännisches und (&) sollte man vermeiden. Ändern Sie dies im Onlinebanking ab. Exotische Sonderzeichen sind nett, aber nicht nötig, sie bringen keine zusätzliche Sicherheit (siehe unten).

Spätestens an diesem Punkt würde ich die naheliegensten Fehlerquellen untersuchen, weil man ja nicht sieht, welche Tasten im Banksystem ankommen:

Funktastatur: Kanal verstellt oder Batterie leer? Das kommt häufiger vor, weil man nicht sieht, dass die Tastatur nicht mehr alle Tasten überträgt. Testen Sie die Tastatur, in dem Sie eine Textverarbeitung öffnen und schnell hintereinander einige Sätze tippen.

Was kommt an?
Vergewissern Sie sich, dass Sie unbeobachtet sind (keine Fernwartung, keine Zuschauer). Probieren Sie dann die Eingabe Ihrer PIN im ersten Feld, in dem Sie normalerweise den Alias eingeben. Wird die PIN mit allen Zeichen korrekt und mit großen und kleinen Buchstaben angezeigt?

Passwort-Tools: Helferlein wie keepass müssen nicht funktionieren und die automatische Datenübernahme empfehle ich auch nicht. Warum? Ein Banking-Passwort darf einfacher sein, denn nach wenigen Fehlversuchen wird der Zugang ja dicht gemacht – Ein Brute Force-Angriff ist nicht möglich.

NumLock- oder Caps-Lock Taste aktiv?
Nutzen Sie den Ziffernblock Ihrer Tastatur? Häufig tippt man bei bestimmten Zahlen oder Sonderzeichen nicht die richtigen Zeichen ein. Bei einem Notebook kann man auch ein 10er Feld aktivieren, dass die anderen Tasten überlagert. Prüfen Sie also, ob eventuell die NumLock oder eine andere -Lock-Funktions-LED beleuchtet ist. Ist die Caps-Lock Taste aktiviert, werden alle Buchstaben des normalen Buchstabenfeldes groß geschrieben. Achtung: Bei Funktastaturen sieht man dies nicht, testen Sie die Funktion am besten in einem anderen Programm testen, z.B. Wordpad.

Smartphone, Tablet oder anderes Mobilgerät: Autokorrektur: Wird womöglich der erste Buchstabe automatisch groß geschrieben?

Fremdsprachige Tastatur aktiv?
Über eine irrtümlich getätigte Tastenkombinationen könnte eine fremdsprachige Tastatur aktiviert worden sein, meist Englisch Meist ist dies unten in der Taskzeile sichtbar mit EN statt DE. Ist das der Fall, klicken Sie darauf und wählen Sie DE aus. Achtung: Windows kann inzwischen die Tastatur pro Anwendung verwalten. In einigen Programmen kann man mit Alt-Umschalttaste (=“Shift“) die Tastatur umstellen.

Etwas komplexer, aber schnell erledigt: „Mein Tastaturtrick“ für das Onlinebanking per Browser
Da bei Passwortfeldern nicht kontrollierbar ist, was am Server ankommt, hab ich mir folgenden „Trick“ ausgedacht: Nutzen Sie probeweise die Passwortvergabe mit aktivierter Speicherfunktion. Jaa, ich weiß, man soll Passwörter nie speichern. In diesem Fall vergeben Sie ein Passwort mit einer ähnlichen Länge und den gleichen Zeichen und Sonderzeichen und merken sich dieses gut (am besten notieren). Speichern Sie es im Browser. Nutzen Sie dann die Anzeigefunktion des Browsers, um diese Zeichen sehen zu können. Im Firefox finden Sie die gespeicherten Passwörter in den Einstellungen, dort unter „Sicherheit“, „gespeicherte Zugangsdaten“. Ich weiß, dass es addons gibt, die die Eingabe sichtbar machen, aber warum nicht mit Hausmitteln arbeiten? Das ist besser, als Addons zu vertrauen.

Besonderheiten bei FinTS/HBCI mit Signaturdatei:
Prüfen Sie, ob der richtige Datenträger im Schacht ist bzw. steckt und ob dieser lesbar ist. Denn die Fehlermeldung heißt ja nur: … oder Passwort falsch…

Es kann sein, dass die falsche Signaturdatei zugeordnet wurde, dies passiert z.B. gerne bei der VR-NetWorld Software.  Lesen Sie hier:
vrkennung.de/sicherheitsdatei-leseprobleme-und-neuer-usb-pfad/

Ist die Datei defekt, kann man dies – manchmal – an der Dateigröße erkennen. Die übliche Dateigröße einer HBCI-Signaturdatei sind 3-4 KB.

Beim FinTS/HBCI-Verfahren mit Sicherheitsdatei kann man – zumindest bei den meisten Anwendungen – beliebig oft probieren, ohne das etwas gesperrt wird. Daher muss das Passwort gegen Durchprobieren durch seine Länge (>8 Zeichen) und  min. ein Sonderzeichen geschützt werden.

Chipkarte:
Achtung, bei einigen Karten (unpersonalisierte ohne Namensaufdruck) wird die Karte unwiderruflich nach der dritten Fehleingabe in Folge gesperrt. Die Karte können Sie vernichten, sie ist nun defekt. Wenn Sie ein Display im Kartenleser haben: Achten Sie darauf, dass die Tastatureingaben auch wirklich angenommen werden. Bei älteren Geräten schwächelt schon mal die Tastatur. Bei Geräten ohne Display konnte man früher ein Tastenpiep aktivieren, dies ist aber m.W. aus Sicherheitsgründen nicht mehr aktiv (unbeobachtete Eingabe im Großraumbüro…). Wenn Sie eine Girocard oder personalisierte Chipkarte nutzen, haben Sie eine PUK zu Ihrer Karte erhalten. Diese können Sie zum Entsperren des FinTS-Chips verwenden. Schauen Sie in die Beschreibung Ihrer Software.
Anleitung für: GLS eBank/windata

16 Thoughts on “Anmeldeprobleme: PIN oder Passwort falsch?

  1. finga on 13. April 2019 at 22:29 said:

    Hallo ich habe Probleme mit anmelden in meine Onlinebanking
    (Nachname aus Datenschutzgründen entfernt)

    • Raimund on 14. April 2019 at 11:53 said:

      Da benötige ich aber mehr Informationen, z.B. ist es die erste Anmeldung mit der PIN, die von der Bank per Brief kam?
      Mehr Details bitte, Danke
      Raimund

  2. Kemal on 1. Juli 2019 at 20:05 said:

    Haben ebenfalls Probleme bei der Anmeldung. Der Fehler „ungültige Anmeldedaten.“ erscheint bei der Erstanmeldung. Es ist allerdings auch schon 2 Monate her, dass wir die Unterlagen erhalten haben und jetzt erst die Zeit dazu fanden, uns anzumelden. Bitte um Hilfe. Danke im voraus.

    • Raimund on 2. Juli 2019 at 08:53 said:

      Hallo Kemal,
      das sollte nicht nach so relativ kurzer Zeit die Ursache sein. Hatte die Bank evtl. einen Systemwechsel bei dem womöglich eine Datenbereinigung durchgeführt wurde?
      Stimmt die Kombination VR-Kennung/VR-Netkey und Start-PIN (jede Person hat eine eigene)?
      Wurde alles richtig per Tastatur eingegeben (nicht aus der Zwischenablage)?
      Ich drück die Daumen…
      Raimund

      • Danke für die Antwort Raimund und sorry für die späte Rückmeldung. Wir haben nochmals mit der Bank gesprochen und es gab in der Zwischenzeit einen Systemwechsel, weshalb wir uns nicht einloggen konnten. Dies wurde behoben, doch nun können wir uns mit der VR-NetKey/Alias und der aktuellen PIN nur per App anmelden und nicht über die Seite z. B. am Laptop. Woran liegt das denn nun? Danke im voraus.

        • Raimund on 29. September 2019 at 13:07 said:

          Hallo Kemal,
          wenn die App noch funktioniert, das Onlinebanking aber nicht, dann ist es am wahrscheinlichsten, dass die App durch den Systemwechsel automatisch den Wechsel neuen Zugangsdaten, also von VR-Kennnung zu VR-NetKey durchgeführt hat.
          Beim Alias kann es nun sein, dass dieser nicht mehr verwendet werden kann, z.B. weil den schon jemand anders hatte. Wenn ihr euch wg. des Passworts sicher seid, dann schaut mal in die Bankeinstellungen der App. Die VR-Kennung mit VRK und 16 Ziffern wird dann durch den kürzeren VR-NetKey ersetzt sein. Verwendet den mal im Onlinebanking mit der gewohnten PIN.
          Wenn ihr den VR-NetKey nicht herausfinden könnt, dann hilft nur ein Anruf bei der Bank.
          Gruß
          Raimund

  3. nicole on 16. Juni 2020 at 09:59 said:

    Ich habe auch Probleme vor wenigen Tagen ging mein Handy kaputt
    Und ich wollte auf mein neues die app drauf machen aber es nahm meine daten nicht also nach mehreren Versuchen war es gesperrt jetzt ungültige Daten. Habe neue Pin erhalten aber funktioniert immer noch nicht
    Es steht immer noch ungültige Daten wie geh ich den vor das es wieder geht
    Glg

    • Raimund on 16. Juni 2020 at 14:21 said:

      Liebe Nicole,
      Was meinst du mit „App“? Ich kenne mindestens 20 Stück, die mit Banking zu tun haben.
      Die TAN-Apps (z.B. (VR)SecureGo) sind an die Hardware gebunden, bei einem neuen Handy muss man sich neu initialisieren. Bei anderen hilft ein Backup, so man denn eins hat.
      LG und ich drücke die Daumen.
      Raimund
      Dies ist kein Forum, schreib besser unter http://www.homebanking-hilfe.de, dort helfen sehr viel mehr Leute…

  4. kesici on 6. Juli 2020 at 20:13 said:

    ich habe pin vergessen

    • Raimund on 7. Juli 2020 at 17:15 said:

      Das ist Pech.
      Entweder ganz scharf überlegen oder:
      Wenn es eine genossenschaftliche Bank ist: einfach noch 9 x falsch eingeben und warten, bis eine neue Start-PIN per Brief kommt.

  5. Hallo,
    Ich wollte mich gerade zum ersten mal auf der Website http://www.vrbankgl.de per online Banking für alle Kunden anmelden,ich besitze seit gestern alle Briefe die ich benötige und deshalb habe ich es heute Mal versucht und aus irgendeinem Grund,steht dort das meine Anmeldedaten ungültig sind.

    • Raimund on 31. Juli 2021 at 17:54 said:

      Hallo Aaron (ich habe den Nachnamen aus Datenschutzgründen anonymisiert).
      Welches TAN-Verfahren ist denn freigeschaltet?
      Wichtig ist bei SMS/APP-TAN, dass man nicht mit einem „mobilen Browser“ die Erstanmeldung durchführt.
      Gruß
      Raimund

  6. Hallo., bei mir kommt immer anmeldedaten sind ungültig ich habe den Vr-NetKey mehrmals kontrolliert, aber dennoch geht es nicht, es ist eine weile her das ich den Brief bekommen habe

    • Raimund on 17. August 2021 at 19:09 said:

      Das sollte man mit dem Support der Bank klären. Es kann z.B. sein, dass das TAN-Verfahren nicht richtig freigeschaltet ist, so dass eine PIN-Änderung nicht möglich ist.

  7. Wenn da anmeldedaten ungültig steht was muss ich machen

    • Raimund on 9. September 2023 at 12:31 said:

      Hallo Max,
      von der Bank hast du Unterlagen erhalten, dort findest du den VR-Netkey. Wenn du den verwendest und weiterhin die Anmeldedaten als falsch gemeldet werden, dann ist deine PIN/dein Passwort falsch.
      Wenn du den Zugang noch nie verwendet hast, gibt es noch eine Start-PIN, eine Zahlenkombi. Die musst du in ein eigenes Passwort ändern.
      Wenn du bereits ein eigenes Passwort vergeben hast, dann hast du dir das evtl. falsch gemerkt oder die Tastatur ist verstellt (z.B. auf US-Tastatur).
      Theoretisch kann es auch Schadprogramme geben, die deine Daten abfischen möchten und dir deshalb eine Fehlermeldung hinschreiben, obwohl deine Daten richtig sind. Das ist aber inzwischen sehr selten…
      Gruß
      Raimund

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