Erweiterung der Sicherheitsdatei auf VR-Kennung

Bank X beherrscht in den aktuellen Versionen lt. meinen Informationen den Rückmeldecode 3072. Anscheinend wird dieser aber nicht bei einer Signatur auf Sicherheitsdatei aktiv. Also ist anscheinend etwas Handarbeit angesagt und es gilt natürlich, die richtige VR-Kennung von der Bank zu erfahren.

Mir steht leider privat kein Mac zur Verfügung, so dass ich nicht testen kann, ob ein Protokoll die nötigen Informationen hergibt. Die Hardcopys habe ich mit dem geliehenen Mac einer anderen Abteilung erstellt.

Ich hab die Reihenfolge aus dem Gedächtnis eine Kundengespräches mit einem freundlichen Kunden und der Anleitung auf application-systems.de zusammengereimt. Wenn hier Fehler enthalten sind, bitte einfach kommentieren, dann passe ich den Text an.

Die Umstellung/Einrichtung

Um den Bankzugang umzustellen, benötigt man auch die Benutzerkennung (beginnt mit 672…) . Diese ist aus dem Altbestand abschreiben: Menü „Ablage/Kontenmappeneinstellungen/Bankkontakte“.

bankx_aendern_01_Kontomappe_auswaehlen

Hier den Bankzugang auswählen.

bankx_aendern_03b

Oben HBCI-Einstellungen anklicken und die Benutzerkennung sowie den Speicherort der Sicherheitsdatei (normalerweise USB-Stick) notieren.

bankx_aendern_04

 

Dann den HBCI-Zugang löschen, es gehen keine Kontodaten verloren.

Anschließend wie gewohnt die Kontoumsätze aktualisieren (Abgleich). Es sollte sich der HBCI-Assistent automatisch öffenen.

Im Einrichtungsdialog können einige Daten (BLZ) bestätigt werden, später dann HBCI mit Sicherheitsdatei auswählen und auch die die Zugangsdaten vergleichen:
HBCI-Version: 3.00
URL: hbci.gad.de
RDH 10
bei Chipkarte wäre dies übrigens RDH-7 (bei Karten mit Namensaufdruck) oder RDH9 (Karte nur mit Nummer)

Man wird gefragt, ob man eine neue Datei einrichten möchte oder eine vorhandene Sicherheitsdatei übernehmen möchte.
Eine Neueinrichtung wäre nur mit neuen Zugangsdaten sinnvoll, bei einer Umstellung liest man die vorhandenen Schlüssel aus der Sicherheitsdatei ein.

Die vorher notierte Benutzerkennung gehört in das erste Feld, in das zweite Feld „Kunden-ID“ kommt nun die vollständige VR-Kennung (also VRK mit allen 16 Zifffern). Den Vorgang bis zum Ende durchführen und einen Abgleich anfordern.

Es kann sein, dass neue Konten angezeigt werden, bzw. die Bankkontaktzuordnung bestätigt werden muss. Üblicherweise ist es natürlich sinnvoll, den Kontakt zu allen erreichbaren Konten zuzuordnen.

Achtung: Fehler hier Konten, dann kann nur die Bank helfen und muss die Kontenberechtigungen freischalten.

6 Antworten zu “Bank X VR-Kennung bei Signaturdatei nachtragen

  1. Bernhard Fürst on 14. April 2014 at 17:48 said:

    Danke für die Anleitung, das Löschen und erneute Anlegen des Bankkontaktes hat das Problem nichtfunktionierender Überweisungen behoben. Folgende Abweichungen zu oben stehender Anleitung gab es bei mir:

    * Der Bankkontakt enthielt keine Sicherheitsdatei
    * Voreingestelltes Sicherheitsprofil ist RDH-7, das läßt sich auch nicht auf RDH-10 umstellen

    Kleine Stolperfallen dabei – ich verwende BankX 5.1.11 und HBCI per Chipkarte:

    * Beim Einrichten des Bankkontaktes wird die PIN der Karte am Rechner abgefragt. Eingegeben werden muß hier die vierstellige PIN der Karte, wie sie auch am EC-Automaten verwendet wird.
    * Beim Online-Abgleich des Kontos wird jetzt nicht nur die sechsstellige HBCI-PIN am Kartenleser abgefragt, sondern auch die vierstellige PIN der Karte. Das ist gut, dadurch prägt man sie sich besser ein…
    * Die PIN, die am Kartenleser einzugeben ist, ist nachwievor die sechsstellige HBCI-PIN. BankX spricht verwirrenderweise in den unterschiedlichen Dialogboxen nur von der „PIN“, obwohl wie oben beschrieben entweder die vierstellige oder die sechsstellige PIN gemeint ist.

    Der Vollständigkeit halber hier noch die Fehlemeldung, die BankX vor der Umstellung des Bankkontaktes bei Überweisungen ausgab:

    Beim Abgleich des Kontos KONTOKORRENTKONTO (BLZ 43060967/GLS Gemeinschaftsbk Bochum) trat der folgende Fehler auf:Es ist der HBCI-Fehler 9050 aufgetreten. Die Bank meldet: Die Nachricht enthält Fehler. (TRE) Segmentnummer: 0, Fehler: 9800, Nachricht der Bank: Dialog abgebrochen (TRE) Segmentnummer: 4, Fehler: 9010, Nachricht der Bank: Auftrag abgelehnt – bitte neue Anmeldedaten berücksichtigen

    • Raimund on 14. April 2014 at 20:53 said:

      Hallo Herr Fürst,
      vielen Dank für die Infos, das hilft mir sehr.
      Da die Anleitung ausschließlich für eine Sicherheitsdatei und halt nicht für Chipkarte gedacht ist, kann dies auch nicht richtig sein. Ihre Angaben sind mir hier sehr willkommen und nun kann ich einiges ergänzen.

      Aber: Die FinTS/HBCI-PIN hat und darf nichts mit der PIN der Zahlfunktion zu tun haben. Die HBCI-PIN ist immer 6-8 Stellen lang und im Chip (Seccos 6) so vorgesehen.
      Ich vermute: Die 4-stellige PIN ist ein Passwort für den Zugang ins Programm oder soll innerhalb von BankX die Zugänge schützen. Wenn es die PIN für den Automaten ist, ist dies bei der Erfassung des Zugangs von Ihnen eingegeben worden – Sie können dies sicherlich ändern, ohne die Karte zu verwenden.
      Übrigens kann die PIN der Genossenschaftsbanken an Bankautomaten des Geno-Netzes geändert werden.

      Vielen herzlichen Dank für die Ergänzgungen!
      Raimund Sichmann

  2. Andreas Bücklers on 31. Juli 2014 at 12:04 said:

    Ich hatte bereits drei Konten und musste ein viertes hinzufügen. Folgende Textergänzungen schlage ich vor:

    1) Bei der Neuanlage eine s Bankkontakts bin ich beim Hashwert hängen geblieben. Deswegen wäre folgende Ergänzung des obigen Beschreibungstextes für „Nicht-Bänker“ wie mich sinnvoll:
    (Im Einrichtungsdialog können einige Daten (BLZ) bestätigt werden, später dann HBCI mit Sicherheitsdatei auswählen und auch die die Zugangsdaten vergleichen:
    HBCI-Version: 3.00
    URL: hbci.gad.de
    RDH 10
    Dann folgender Text:)
    Der Hashwert der Bank wird angezeigt. Hier auf „weiter“ klicken.
    (Dann wieder weiter mit:
    Man wird gefragt, ob man eine neue Datei einrichten möchte oder eine vorhandene Sicherheitsdatei übernehmen möchte.)

    2) Dann eine weitere Ergänzung:
    Der obige Text:
    Die vorher notierte Benutzerkennung gehört in das erste Feld, in das zweite Feld “Kunden-ID” kommt nun die vollständige VR-Kennung (also VRK mit allen 16 Zifffern). Den Vorgang bis zum Ende durchführen und einen Abgleich anfordern.
    Sollte besser so lauten:
    Die vorher notierte Benutzerkennung gehört in das erste Feld, in das zweite Feld “Kunden-ID” kommt nun die vollständige VR-Kennung (also VRK mit allen 16 Zifffern). Den Vorgang bis zum Ende durchführen. Es wird eine Kontenliste angezeigt mit allen Konten bei der Bank. Wenn man bereits Konten bei der Bank in Bank-x führt, nimmt man hier bei diesen Konten das Häkchen aus dem Feld und lässt nur das neue Konto angehakt. Man schliesst den Vorgang ab und macht einen Kontoabbgleich.

    Der entstehende Ordner kann unter Ablage / Kontenliste mit Anwählen des Ordners und Klick auf das Minus wieder entfernt werden.

    3) Es kann sein, dass neue Konten angezeigt werden, bzw. die Bankkontaktzuordnung
    (Hinzufügung Anfang)
    beim nächsten Kontenabgleich
    (Hinzufügung Ende)
    bestätigt werden muss. Üblicherweise ist es natürlich sinnvoll, den Kontakt zu allen erreichbaren Konten zuzuordnen.

    Achtung: Fehler hier Konten, dann kann nur die Bank helfen und muss die Kontenberechtigungen freischalten.

    • Raimund on 31. Juli 2014 at 19:54 said:

      Klasse, das werde ich am Wochenende nachpflegen. Ich hab die Beschreibung aus mehrern Versuchen mit Kunden zusammengetragen und konnte dies ja nie am Programm nachstellen.
      Vielen lieben Dank für die Unterstützung!
      Raimund

  3. Andreas Bücklers on 31. Juli 2014 at 12:08 said:

    Zusätzlich sollte man Bank-x auf Version 5.1.12 updaten, da in diesem Update Neuerungen für die GLS Bank enthalten sind.

    • Raimund on 31. Juli 2014 at 19:50 said:

      Ja, das sollte man tun, Danke! Soweit ich weiß hat die GAD, unser Rechenzentrum, aktuell den Server wieder so eingestellt, dass er mit den fehlerhaftem Padding kein Problem hat. (aqbanking hat/hatte dieses Problem auch). Aber es ist gerade unter SEPA immer wichtig, die aktuellste Version zu haben.

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