Was ist die VR-Kennung?

zuletzt geändert: 12.01.2022

Fragezeichen_100Da mein BioBrötchengeber seit Juli 2019  – wie die anderen genossenschaftlichen Banken auf das Folgesystem ohne VR-Kennung umgestellt wurde, ist der folgende Artikel eher ein Nachruf ohne Wehmut.

Die „VR-Kennung“ war die Bezeichnung für den Anmeldenamen zur Legitimation im Onlinebanking der an das (ehemalige) GAD-Rechenzentrum in Münster angeschlossenen Banken mit dem Altsystem „bank21“. Bei den Banken am (ehemaligen) Rechenzentrum Fiducia hieß und heißt die Anmeldekennung weiterhin „VR-NetKey“. Die beiden Geno-Rechenzentralen sind inzwischen fusioniert, die Unterschiede gelten aber noch für alte Archivdaten. Nach der Umstellung der letzten Banken gibt es nur noch den VR-NetKey, das Banksystem im Hintergrund heißt agree21. Seit 2021 heißt die Fiducia & GAD IT AG nun auch Atruvia.

Das Besondere der VR-Kennung ist oder war, dass jeder Kunde/jede Kundin nun nicht mehr nur eine Art der Anmeldung nutzen kann, sondern es war durchaus möglich, mehrere VR-Kennungen zu besitzen. Der Alias musste von den Kunden selbst vergeben werden, inzwischen ist eine TAN dazu nötig. Bei der Systemumstellung wurde nur die erste VR-Kennung in das nachfolgende Banksystem übertragen. Die PIN war aber für alle VR-Kennungen gleich.

Personen können auch mehrere VR-NetKeys besitzen, sinnvoll ist dies aber nur in seltenen Ausnahmefällen und die meisten Banken verhindern die Doppelvergabe.  Der VR-NetKey wird durch den Alias ersetzt, der aber selbst vergeben werden kann. Im Gegensatz zur VR-Kennung kann man hier aber unterschiedliche Passwörter vergeben.

Weitere historische „Geschichten“:
Früher wurde dies über das Gespann Kontonummer und Kundennummer der Nutzerin/des Nutzers gesichert, die VR-Kennung ermöglicht(e) aber zusätzlich auch die Zuordnung von Rollenprofilen, eine Art Berechtigungssteuerung. Hier kann eine Bank z.B. die Berechtigung für Auslandsüberweisungen steuern. So ist es z.B. möglich, dass eine Kassiererin eines Vereins eine VR-Kennung für den Vereinszugang per FinTS/HBCI verwendet und damit Lastschrifteinzüge erledigt, privat aber im Onlinebanking der Bank diese Funktion nicht nutzen kann.

Damit diese „Rollenverteilung“ auch für die Zugangsarten Sicherheitsdatei und HBCI-Chipkarte funktioniert, übernahm auch dort hier die VR-Kennung mehr und mehr die Steuerung der Kontenberechtigung. Mitte November 2013 wurde es – zumindest bei neuen Konten/-berechtigungen –  die VR-Kennung verpflichtend. Da sie zusätzlich zur Benutzerkennung verwendet werden musste, war die Steuerung entsprechend kompliziert.

Einige Fragen zur VR-Kennung finden Sie hier beantwortet.

Mit dem durchaus sehr holprigen Rechenzentrumswechsel der Apobank dürfte die letzte Bank das Banksystem bank21 verlassen haben und VR-Kennungen werden jetzt nur noch wie ein Alias geführt.

6 Thoughts on “Was ist die VR-Kennung?

  1. Wie kann ich Online Banking ohne Tan Scanner für Überweisungen nutzen

    • Raimund on 2. Juni 2016 at 08:44 said:

      Entschuldigung, dass ich so spät antworte – ich habe den Kommentar nicht gesehen.
      Die Alternativen sind abhängig vom Angebot der Bank. Die meisten Banken bieten ein SMS-TAN-Verfahren oder das Oninebanking per Zahlungsverkehrssoftware an. Die GLS Bank beispielsweise per mobileTAN (SMS), FinTS/HBCI mit Signaturdatei oder Chipkarte (separate Hardware erforderlich). Das sollten Sie mit Ihrer Bank besprechen oder Sie informieren sich über die Webseite.
      Alternativ: http://onlinebanking-forum.de

  2. Weh Eh on 26. Oktober 2021 at 15:08 said:

    Fehlende Darstellung – Fehler in Programmierung oder Benutzerführung
    Hallo!
    Ich habe den Eindruck, daß der VR-NetKey ein kleines Maß mehr Sicherheit bietet, als wenn ich Kontonummer oder Emailadressen als „Benutzernamen“ eingeben müsste. Daher habe ich ein VR-NetKey mit maximal erlaubter Länge eingerichtet. Leider ist aber die Kopfregion der Webseiten nicht so programmiert, daß ein VR-NetKey mit maximal erlaubter Länge sinnvoll angezeigt werden kann. Bitte testen Sie das aus!
    Bei mir hat das zum Ergebnis, daß in der Anfangszeit mein VR-NetKey nur unvollständig angezeigt wurde und der letzte Login gar nicht! Nun wurde die entsprechende Stelle scheinbar umprogrammiert, so daß nun weder mein VR-NetKey noch mein letzter Login angezeigt wird! Auch mit einem automatisch aktualisierten Firefox auf LinuxMint ohne jedes zusätzliche Addon erscheint diese Fehlfunktion! Beides sollte aber zu sehen sein! Und das wäre auch mit dem richtigen Code möglich!
    Ich bitte um baldige Anpassung des Website-Codes.
    Mit freundlichem Gruß!

  3. Thomas S. on 20. Januar 2022 at 17:28 said:

    ich habe noch eine Version 10.8b. aber kein Konto mehr bei der Volksbank. 2017 musste ich deshalb auf WISO Konto online umstellen, weil die Verbindung zur ING nicht mehr funktionierte, vermisse aber den ganzen Komfort von PC. Ist es durch Kauf jetzt möglich, PC ohne Konto bei der VoBa zu nutzen?

    • Raimund on 20. Januar 2022 at 21:11 said:

      Hallo Herr S.
      Voraussetzung für die Lizenz ist eine Geschäftsbeziehung, daher würde ich die lokale Voba mal fragen, ob z.B. ein Tagesgeld ausreicht, um an eine Lizenz zu kommen.
      Gruß
      Raimund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert