letzte Änderung 07.07.2019
Suchwort #MOBTP
Empfangs-Störungen werden aktuell häufig von Nutzerinnen und Nutzern des O2 bzw. E-Plus-Netzes gemeldet. Reseller wie Aldi-Talk, 1&1 etc. sind ebenfalls betroffen. Der Aus- und Umbau der (LTE-)Netze sorgt womöglich für lokale Netz-Ausfälle.
O2 bietet einen Netztest, der die Verbindung prüft: Lesen Sie hier weiter
Ergänzung:
Laut einer lieben Kundin kann es helfen, bei der Störung der LTE-Verbindungen diese manuell temporär auf 3G/2G umzustellen.
Prüfen Sie auf Dienstleistungsseiten wie “allestoerungen.de”, ob andere User Ihres Providers ebenfalls betroffen sind.
Wenn die SMS der mobileTAN nicht ankommt, dann ist die Ursache meiner Erfahrung nach ziemlich selten eine Störung auf der Bankseite. Dort wird ein Ausfall auch schnell auffallen. Meist ist das Problem auf der Empfangsseite oder dem Weg dahin zu suchen (Provider).
Grundlagen zum Verständnis: Die mobileTAN ist keine “normale” SMS, sondern eine Nachricht, die über spezielle Dienstleister mit höherer Priorität gesendet wird und mehr Kontrollmöglichkeiten (Empfangskontrolle) bietet. Sie wird von den meisten Banken ohne Absendenummer geschickt. Es kommt vor, dass “normale” SMS empfangen werden können, die mobileTAN aber nicht einwandfrei am Endgerät angezeigt wird. Ich habe gehört, dass diese SMS eine Art Rückkanal erfordert und deshalb die Anmeldung im Funknetz stabil sein muss. Das genossenschaftliche Rechenzentrum in Münster versendet die SMS aktuell über wechselnde Dienstleister, so dass die Gefahr eines Komplettausfalls auf Sendeseite sehr stark verringert wird.
Fordern Sie deshalb die SMS ein zweites Mal an, indem Sie den Auftrag noch einmal absenden, es wird automatisch der zweite SMS-Dienstleister aktiviert.
Erste Maßnahmen bei Störungen:
- die mobileTAN auf mobilen Geräten (mobiler Browser) ist seitens der Bank nicht erlaubt.
Sie erkennen dies an der einfachen Darstellung an der Browseradresse, Z.B. www.gls-online-filiale.de/inm/mobilgad…. - Empfangsspeicher kontrollieren, ggf. SMS löschen
- Telefon ausschalten, eine Minute warten, wieder einschalten (für Smartphones: kompletten Neustart durchführen)
- an sich selbst eine Test SMS versenden oder Mailbox abhören
- SMS-Tools abschalten
- Prüfen Sie das Protokoll oder die Webseite auf Fehlermeldungen
- Auftrag direkt ein zweites Mal bestätigen
- TAN fehlt? Die Anzeige endet z.B. auf “lautet …”Sie sehen sich die Empfangsliste an. Öffnen Sie die SMS, um den vollständigen Text zu lesen.
- Schalten Sie LTE/UMTS temporär ab (mobileDaten) und probieren Sie es nach einer kleinen Wartezeit neu.
Android: Empfangssperre kontrollieren und bearbeiten.
iPhone bestimmte Kontakte und Rufnummern blockieren:
externer Link: https://support.apple.com/de-de/ht201229
(Sperren von Drittanbieter-Apps sind unten auf der Seite zu finden).
Samsung (Android) Spamfilter deaktivieren: In der Android Nachrichten App gehen Sie mittels der Optionen Taste in der Nachrichten Übersicht auf “Einstellungen”. Scrollen Sie in der sich öffnenden Liste ganz nach unten und deaktivieren Sie dort bei Spam-Nachrichteneinstellungen die Funktion “Spam-Einstellungen”.
Schutz-Software: Es existieren entsprechende Filterprogramme (“Spam-Blocker”), bzw. diese sind in einige Antiviren-Schutzprogramme bereits integriert. Diese sperren ggf. den SMS-Empfang von SMS ohne Absendedaten, bzw. ohne Telefonnummer. Deinstallieren Sie keinesfalls ihre Schutz-Software! Auf Smartphones ist ein Virenschutz meines Erachtens genauso Pflicht, wie auf dem “normalen” Computer. Stellen Sie die Software so ein, dass diese Ihre SMS nicht mehr “mitliest” oder blockt.
Die nötigen Informationen dazu finden Sie in den Anleitungen des jeweiligen Herstellers. Die Kaspersky Sicherheitssoftware (z.B. Kaspersky Internet Security for Android) gehört zu den Sicherheitstools, die den Empfang von SMS ohne Absendenummer blocken könnten.
Konfigurieren Sie ggf. den Anruf- und SMS-Filter so, dass z.B. der Absendename der Bank immer akzeptiert und angezeigt wird.
SMS-Tools: Einige Verwaltungsprogramme und auch einige Systeme greifen in den SMS-Empfang ein und kommen nicht damit klar, dass die mobileTAN nicht mit einer Absendernummer geschickt wird. Schalten Sie Tools testweise ab und stellen Sie den Standard-Empfang Ihres Systems an.[/su_spoiler]
Zu altes Telefon?
Jemand hat mir berichtet, dass sein altes Smartphones (konkret ein uraltes Android-Telefon der ersten Stunde) die SMS nicht mehr empfangen konnte. Da es früher geklappt hat, ist mir nicht klar, an welcher App dies liegen kann, allerdings ist auch so altes Smartphone wirklich nicht mehr sicher zu verwenden. Leider weiß ich nicht mehr, welche Hardware und welche Version dies genau war.
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Wenn ein Lösungsvorschlag geholfen hat – oder eben nicht – würde ich mich über ein Feedback sehr freuen, um die Seite verbessern zu können. Vielen lieben Dank!
Danke!!!
Ich hatte genau das Problem mit den mobilen tan nummern die urplötzlich im spamordner landeten, problem gelöst dank deiner anleitung 🙂
Prima Regina,
das freut mich sehr und Danke für das Feedback!
Raimund
Ich habe ein neues Handy bekommen und erhalte keine TAN Nr. mehr, obwohl sich die Mobile Nr. nicht geändert hat. Woran kann es liegen?
[Name anonymisiert]
vermutlich eine Sperre im Telefon, das ist ja das einzige, was sich geändert hat.
Alles schon probiert, was hier steht?
Ja, alles schon probiert…….
Tja, mir fällt mehr nicht ein.
Die Bank kann aber zumindest prüfen, ob eine SMS versandt wurde.
Wenn sich wirklich sonst nichts geändert hat, halte ich eine Blockade im Telefon selbst für die wahrscheinlichste Ursache.
Ich bin in Indonesien und kämpfe gerade mit gleichem Problem. Die von der Bank in Deutschland versendete SMS-TAN kommt meistens nicht an. Manchmal aber doch, aber in diesen Fällen enthält sie einen Text in indonesischer Sprache und die TAN wurde um einige Nummern ergänzt (Z.B. wurde 2020 angehängt). Wenn man die 2020 weglässt und nur die restlichen 6 Zahlen verwendet, funktioniert es. Ich kann mir das nur so erklären, dass der indonesischer SMS-Betreiber (oder eine hiesige Behörde) Nachrichten dieser Art filtert. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
Hallo Herr B. (ich anonymisiere aus Datenschutzgründen die Einträge lieber),
das habe ich tatsächlich noch nie gehört, zeigt aber auch das grundsätzliche Problem der SMS-TAN: Sie ist unverschlüsselt und kann vom Provider oder auch vom Telefon mitgelesen und wie hier: geändert werden.
Dass ein Provider den Text ändert, finde ich extrem – ist wirklich sicher, dass dies der Provider war oder liegt die Ursache womöglich in einer SMS-App, die hier Fehler macht? Im Bösen könnte es eine Schad-App sein, im Guten z.B. eine Übersetzungsapp, die nicht gut funktioniert.
So oder so würde ich eine andere TAN-Lösung empfehlen, z.B. auf eine gesicherte und verschlüsselnde Lösung per TAN-App umzustellen, die die TAN über das Internet bekommt. Bei den Genobanken heißt sie (VR)SecureGo. Bitte nicht verunsichern lassen durch die schlechten Bewertungen: Die App der Genossen verheiratet sich eng mit der Hardware und wurde von Security-Paranoikern entwickelt, so dass der Freischaltprozess etwas komplex ist. Nach der Installation wird im Rechenzentrum ein Brief generiert, der enthaltene Freischaltcode ist 40 Tage gültig. Erst mit der endgültigen Freischaltung durch Eingabe des Freischaltcodes wird dann von SMS auf TAN-App umgestellt. Bei anderen Bankengruppen ist das anders gelöst.
Eine andere Alternative wäre die TAN-Erzeugung per Chipkarte, aber dazu benötigt man einen Kartenleser, also zusätzliche Hardware.
Herzliche Grüße und viel Erfolg
Raimund