letzte Änderung 01.07.2021
Suchwort #MOBTP
MobileTAN ist seitens des Rechenzentrums abgekündigt.
sinnvolle Alternativen: Sm@rtTAN mit Chipkarte (Bankkarte oder VR-NetWorldcard/Onlinebanking Karte) oder per App an einem Mobilgerät.
Empfangs-Störungen werden aktuell häufig von Nutzerinnen und Nutzern des O2 bzw. E-Plus-Netzes gemeldet. Reseller wie Aldi-Talk, 1&1 etc. sind ebenfalls betroffen. Der Aus- und Umbau der (LTE-)Netze sorgt womöglich für lokale Netz-Ausfälle.
O2 bietet einen Netztest, der die Verbindung prüft: Lesen Sie hier weiter
Haben Sie gerade einen Kartenwechsel z.B. wg. der 3G Abschaltung hinter sich und Ihre Telefonnummer hat sich nicht geändert, dafür kommen die TAN-SMS nicht mehr an? Dann fragen Sie bitte bei Ihrem Provider nach, da wird anscheinend schon mal die Freischaltung spezieller SMS Dienste vegessen. Lassen Sie sich nicht abwimmeln, womöglich weiß der First-Level-Support dort nicht Bescheid. Oder Sie wechseln gleich auf die TAN-App…
Ergänzung:
Laut einer lieben Kundin kann es helfen, bei der Störung der LTE-Verbindungen diese manuell temporär auf 3G/2G umzustellen. Im Zuge der 3G Abschaltungen dürfte also 2G die bessere Wahl sein.
Prüfen Sie auf Dienstleistungsseiten wie „allestörungen.de“ (mit Umlaut!), ob andere User Ihres Providers ebenfalls betroffen sind.
Wenn die SMS der mobileTAN nicht ankommt, dann ist die Ursache meiner Erfahrung nach ziemlich selten eine Störung auf der Bankseite. Dort würde ein Ausfall auch schnell auffallen. Meist ist das Problem auf der Empfangsseite oder dem Weg dahin zu suchen (Provider).
Grundlagen zum Verständnis: Die mobileTAN ist keine „normale“ SMS, sondern eine Nachricht, die über spezielle Dienstleister mit höherer Priorität gesendet wird und mehr Kontrollmöglichkeiten (Empfangskontrolle) bietet. Sie wird von den meisten Banken ohne Absendenummer geschickt. Es kommt vor, dass „normale“ SMS empfangen werden können, die mobileTAN aber nicht einwandfrei am Endgerät angezeigt wird. Ich habe gehört, dass diese SMS eine Art Rückkanal erfordert und deshalb die Anmeldung im Funknetz stabil sein muss. Das genossenschaftliche Rechenzentrum in Münster versendet die SMS aktuell über wechselnde Dienstleister, so dass die Gefahr eines Komplettausfalls auf Sendeseite sehr stark verringert wird.
Fordern Sie deshalb die SMS ein zweites Mal an, indem Sie den Auftrag noch einmal absenden, es wird automatisch der zweite SMS-Dienstleister aktiviert.
Erste Maßnahmen bei Störungen:
- die mobileTAN auf mobilen Geräten (mobiler Browser) ist seitens der Bank nicht erlaubt.
Sie erkennen dies an der einfachen Darstellung an der Browseradresse, Z.B. www.gls-online-filiale.de/inm/mobilgad…. - Empfangsspeicher kontrollieren, ggf. SMS löschen
- Telefon ausschalten, eine Minute warten, wieder einschalten (für Smartphones: kompletten Neustart durchführen)
- an sich selbst eine Test SMS versenden oder Mailbox abhören
- SMS-Tools abschalten
- Prüfen Sie das Protokoll oder die Webseite auf Fehlermeldungen
- Auftrag direkt ein zweites Mal bestätigen
- TAN fehlt? Die Anzeige endet z.B. auf „lautet …“Sie sehen sich die Empfangsliste an. Öffnen Sie die SMS, um den vollständigen Text zu lesen.
- Schalten Sie LTE/UMTS temporär ab (mobileDaten) und probieren Sie es nach einer kleinen Wartezeit neu.
Android: Empfangssperre kontrollieren und bearbeiten.
iPhone bestimmte Kontakte und Rufnummern blockieren:
externer Link: https://support.apple.com/de-de/ht201229
(Sperren von Drittanbieter-Apps sind unten auf der Seite zu finden).
Samsung (Android) Spamfilter deaktivieren: In der Android Nachrichten App gehen Sie mittels der Optionen Taste in der Nachrichten Übersicht auf „Einstellungen“. Scrollen Sie in der sich öffnenden Liste ganz nach unten und deaktivieren Sie dort bei Spam-Nachrichteneinstellungen die Funktion „Spam-Einstellungen“.
Schutz-Software: Es existieren entsprechende Filterprogramme („Spam-Blocker“), bzw. diese sind in einige Antiviren-Schutzprogramme bereits integriert. Diese sperren ggf. den SMS-Empfang von SMS ohne Absendedaten, bzw. ohne Telefonnummer. Deinstallieren Sie keinesfalls ihre Schutz-Software! Auf Smartphones ist ein Virenschutz meines Erachtens genauso Pflicht, wie auf dem „normalen“ Computer. Stellen Sie die Software so ein, dass diese Ihre SMS nicht mehr „mitliest“ oder blockt.
Die nötigen Informationen dazu finden Sie in den Anleitungen des jeweiligen Herstellers. Die Kaspersky Sicherheitssoftware (z.B. Kaspersky Internet Security for Android) gehört zu den Sicherheitstools, die den Empfang von SMS ohne Absendenummer blocken könnten.
Konfigurieren Sie ggf. den Anruf- und SMS-Filter so, dass z.B. der Absendename der Bank immer akzeptiert und angezeigt wird.
SMS-Tools: Einige Verwaltungsprogramme und auch einige Systeme greifen in den SMS-Empfang ein und kommen nicht damit klar, dass die mobileTAN nicht mit einer Absendernummer geschickt wird. Schalten Sie Tools testweise ab und stellen Sie den Standard-Empfang Ihres Systems an.[/su_spoiler]
Zu altes Telefon?
Jemand hat mir berichtet, dass sein altes Smartphones (konkret ein uraltes Android-Telefon der ersten Stunde) die SMS nicht mehr empfangen konnte. Da es früher geklappt hat, ist mir nicht klar, an welcher App dies liegen kann, allerdings ist auch so altes Smartphone wirklich nicht mehr sicher zu verwenden. Leider weiß ich nicht mehr, welche Hardware und welche Version dies genau war.
Bitte nutzen Sie die Kommentarfunktion, damit ich diese Seite verbessern kann.
Ihre Mailadresse wird nicht veröffentlicht, sie können auch gerne einen anonymen Namen verwenden.
Bitte nennen Sie möglichst viele Daten Ihres Telefons und Anschlusses, z.B. Telefonprovider und Netz, Telefon mit Typ, Marke, Version und Betriebsystem, falls bekannt.
Wenn ein Lösungsvorschlag geholfen hat – oder eben nicht – würde ich mich über ein Feedback sehr freuen, um die Seite verbessern zu können. Vielen lieben Dank!
Danke!!!
Ich hatte genau das Problem mit den mobilen tan nummern die urplötzlich im spamordner landeten, problem gelöst dank deiner anleitung 🙂
Prima Regina,
das freut mich sehr und Danke für das Feedback!
Raimund
Ich habe ein neues Handy bekommen und erhalte keine TAN Nr. mehr, obwohl sich die Mobile Nr. nicht geändert hat. Woran kann es liegen?
[Name anonymisiert]
vermutlich eine Sperre im Telefon, das ist ja das einzige, was sich geändert hat.
Alles schon probiert, was hier steht?
Ja, alles schon probiert…….
Tja, mir fällt mehr nicht ein.
Die Bank kann aber zumindest prüfen, ob eine SMS versandt wurde.
Wenn sich wirklich sonst nichts geändert hat, halte ich eine Blockade im Telefon selbst für die wahrscheinlichste Ursache.
Ich bin in Indonesien und kämpfe gerade mit gleichem Problem. Die von der Bank in Deutschland versendete SMS-TAN kommt meistens nicht an. Manchmal aber doch, aber in diesen Fällen enthält sie einen Text in indonesischer Sprache und die TAN wurde um einige Nummern ergänzt (Z.B. wurde 2020 angehängt). Wenn man die 2020 weglässt und nur die restlichen 6 Zahlen verwendet, funktioniert es. Ich kann mir das nur so erklären, dass der indonesischer SMS-Betreiber (oder eine hiesige Behörde) Nachrichten dieser Art filtert. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
Hallo Herr B. (ich anonymisiere aus Datenschutzgründen die Einträge lieber),
das habe ich tatsächlich noch nie gehört, zeigt aber auch das grundsätzliche Problem der SMS-TAN: Sie ist unverschlüsselt und kann vom Provider oder auch vom Telefon mitgelesen und wie hier: geändert werden.
Dass ein Provider den Text ändert, finde ich extrem – ist wirklich sicher, dass dies der Provider war oder liegt die Ursache womöglich in einer SMS-App, die hier Fehler macht? Im Bösen könnte es eine Schad-App sein, im Guten z.B. eine Übersetzungsapp, die nicht gut funktioniert.
So oder so würde ich eine andere TAN-Lösung empfehlen, z.B. auf eine gesicherte und verschlüsselnde Lösung per TAN-App umzustellen, die die TAN über das Internet bekommt. Bei den Genobanken heißt sie (VR)SecureGo. Bitte nicht verunsichern lassen durch die schlechten Bewertungen: Die App der Genossen verheiratet sich eng mit der Hardware und wurde von Security-Paranoikern entwickelt, so dass der Freischaltprozess etwas komplex ist. Nach der Installation wird im Rechenzentrum ein Brief generiert, der enthaltene Freischaltcode ist 40 Tage gültig. Erst mit der endgültigen Freischaltung durch Eingabe des Freischaltcodes wird dann von SMS auf TAN-App umgestellt. Bei anderen Bankengruppen ist das anders gelöst.
Eine andere Alternative wäre die TAN-Erzeugung per Chipkarte, aber dazu benötigt man einen Kartenleser, also zusätzliche Hardware.
Herzliche Grüße und viel Erfolg
Raimund
Bei mir kamen keine mTAN mehr an, seit PSA Direkt die Seite umgedreht hat.
Vermutlich hat man den Dienstleister gewechselt.
Ich benutze seit vielen Jahren als Handy das Dual-SIM-Gerät Nokia 105, auch für Online-Banking. Es gab noch nie ein Problem damit, erst, seit die Seite am 09.08.21 umgestellt wurde.
Bei anderen Banken erhalte ich weiterhin problemlos TANs.
Nach längerer Recherche habe ich alle Anweisungen dieser Seite befolgt, Punkt 4 machte mich stutzig.
https://www.bankverzeichnis.com/was-tun-wenn-die-mobile-tan-nicht-ankommt/
Nachdem ich mein Jahrzehnte altes Siemens S45 aus einem Karton gesucht habe, kam die SMS dann an.
Eine gute Hotline hätte eigentlich mindestens genauso viel Wissen über Fehlerquellen parat haben, bin ich der Meinung…
Danke für den Link und interessant bis merkwürdig, dass das vom Provider ist.
Da sicherlich die meisten Banken das SMS-Verfahren aufgrund der technischen Unsicherheit abschalten werden, dürfte das Problem bald kein Thema mehr sein.
>>Eine gute Hotline hätte eigentlich mindestens genauso viel Wissen über Fehlerquellen parat haben, bin ich der Meinung…
Da bin ich anderer Meinung. Der Fehler ist so speziell, dass er ziemlich selten sein dürfte.
Gruß
Raimund
Hallo.Ich have das problem.Alle sms ich bekomme,nur tan kommt nicht.was soll ich machen? Vielen dank Im Viraus
Hallo Anna,
wirklich alles schon ausprobiert und geprüft, was hier auf der Seite steht?
Ansonsten würde ich empfehlen, das Verfahren zu wechseln, SMS ist nicht mehr ausreichend sicher.
Gruß
Raimund
Bei mir war das Problem die Einstellung WLAN-Anrufe. Was mit Anrufen wunderbar funktioniert, nämlich dass bei schwachem Signal die Anrufe über das WLAN vermittelt werden, funktioniert mit SMS nicht. Die werden nicht weitergeleitet und kommen schlicht nicht an. Seitdem ich die Einstellung auf WLAN-Anrufe aus geändert habe, klappt es auch wieder mit den Bank-SMS.
Hallo Stephan F.,
werden den SMS überhaupt über das Internet (IP) übertragen? Mir wäre das neu. Bei Anrufen über Voip=Voice over internet protocol ist das etwas anders, die können darüber übertragen werden.
Da SMS aber auch bei den meisten Banken ziemlich überholt ist, sollte das Problem bald weitgehend Geschichte sein.
Gruß
Raimund
bei mir kommen tans sehr oft so verspätet an, daß sie nicht mehr gültig sind. Das liegt offenbat am Netzt, das seit der 3G Abschaltung bei mir zu Hause mit maximal einem Strich und oft gar keinem danieder liegt. Was tun? mein Aldi Talk arbeitet mit O2.
Bei den meisten Banken ist die SMS-Tan aus sehr guten Gründen abgeschaltet. Ich kann nur ein anderes Verfahren oder eine andere Bank empfehlen…
Moin
Bin in Ecuador
Bekomme die Tan Nummer geschickt aber wenn ich auf Bestätigung drücke wird angezeigt das die Tan Nummer nicht akzeptiert wird.
Kann somit keine Flüge buchen ect.
Hatte die chipkarte von Ecuador drin und habe dann meine Telekom Chipkarte eingesetzt
Aber konnte nicht bestätigen.
Diese Seiten beschäftigen sich mit dem Onlinebanking – nicht generell mit TAN-Nummern per SMS. Da kann ich nicht helfen – ich würde auch dringend andere Verfahren empfehlen.
Weltsparen hat leider nach wie vor das mTAN-Verfahren. Hab immer wieder mal Probleme damit, so auch heute.
Nach etlichen Versuchen, doch mal eine TAN zu empfangen, hab ich angefangen zu recherchieren und bin auf diese Seite hier gestoßen. Ich hab den Link ganz oben geöffnet: https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?p=134804#real134804
Ich hab den Tip beherzigt, mal die Mailbox anzurufen. Beim nächsten Versuch gleich danach kam die TAN. Sogar ein paar Minuten später nochmal!
Telekom Netz über Congstar, Handy ist ein altes Nokia.
Hoffe, das funktioniert so auch das nächste Mal – bis Weltsparen irgendwann etwas Zeitgemäßeres anbietet. Ein Ticket dort hab ich aufgemacht.
vielen Dank für den Post, das ist tatsächlich ein Phänomen. Ich denke, im Hintergrund merken irgendwelche Systeme, dass da etwas nicht stimmt und fangen an die Routen zu reparieren.
Gruß
Raimund