mobileTAN, SMS-TAN Empfangsprobleme

letzte Änderung 01.07.2021
Suchwort #MOBTP

 

MobileTAN ist seitens des Rechenzentrums abgekündigt.
sinnvolle Alternativen: Sm@rtTAN mit Chipkarte (Bankkarte oder VR-NetWorldcard/Onlinebanking Karte) oder per App an einem Mobilgerät.

Empfangs-Störungen werden aktuell häufig von Nutzerinnen und Nutzern des O2 bzw. E-Plus-Netzes gemeldet. Reseller wie Aldi-Talk, 1&1 etc. sind ebenfalls betroffen. Der Aus- und Umbau der (LTE-)Netze sorgt womöglich für lokale Netz-Ausfälle.
O2 bietet einen Netztest, der die Verbindung prüft: Lesen Sie hier weiter

Haben Sie gerade einen Kartenwechsel z.B. wg. der 3G Abschaltung hinter sich und Ihre Telefonnummer hat sich nicht geändert, dafür kommen die TAN-SMS nicht mehr an? Dann fragen Sie bitte bei Ihrem Provider nach, da wird anscheinend schon mal die Freischaltung spezieller SMS Dienste vegessen. Lassen Sie sich nicht abwimmeln, womöglich weiß der First-Level-Support dort nicht Bescheid. Oder Sie wechseln gleich auf die TAN-App…

Das alte SMS-Verfahren hat keine Zukunft mehr.
Die Telefonanbieter denken offen über die Abschaltung der SMS-Technik nach, die Sicherheit ist eh schon lange nicht mehr gegeben. Instant-Messenger haben die SMS längst abgelöst. Meine Empfehlung: Stellen Sie auf die SMS-App um, wenn Ihre Bank diese anbietet. Haben Sie kein stabiles Internet auf Ihrem Mobilgerät, wählen Sie am besten das Sm@rtTAN-Verfahren, bei dem eine Chipkarte die TAN mit einem Leser generiert. Eine vom Internet unabhängige Hardwarelösung ist zwar etwas unbequemer, ich halte sie aber auch für wesentlich sicherer und mit dem QR-Code ist es wirklich schnell.

Ergänzung:
Laut einer lieben Kundin kann es helfen, bei der Störung der LTE-Verbindungen diese manuell temporär auf 3G/2G umzustellen. Im Zuge der 3G Abschaltungen dürfte also 2G die bessere Wahl sein.

LTE auf 2G umstellen
LTE ist das Netz der Wahl, wenn es um mobile Internetverbindungen geht. LTE wird manchmal auch 4G genannt. Wenn Störungen auftreten, kann es aber sinnvoll sein, sich gezielt aus dem LTE Netz abzumelden, sofern das möglich ist. Bei iPhones scheint das nicht mehr zu funktionieren.

Die Umstellung kann an meinem Telefon vorgenommen werden, vermutlich wird es bei anderen Herstellern und Geräten unterschiedlich sein.

„Einstellungen“ anwählen, das Symbol dazu ist meistens ein Zahnrad oder ähnliches. Unter „Mehr“ finde ich „Mobilfunknetz“ und hier kann ich in „Bevorzugter Netzwerktyp“ die Einstellung umändern.

Ich würde dann 3G/2G automatisch wählen.

Sind die Aufträge erledigt, sollte man die Einstellung wieder rückgängig machen.


Prüfen Sie auf Dienstleistungsseiten wie „allestörungen.de“ (mit Umlaut!), ob andere User Ihres Providers ebenfalls betroffen sind.

Wenn die SMS der mobileTAN nicht ankommt, dann ist die Ursache meiner Erfahrung nach ziemlich selten eine Störung auf der Bankseite. Dort würde ein Ausfall auch schnell auffallen. Meist ist das Problem auf der Empfangsseite oder dem Weg dahin zu suchen (Provider).

Grundlagen zum Verständnis: Die mobileTAN ist keine „normale“ SMS, sondern eine Nachricht, die über spezielle Dienstleister mit höherer Priorität gesendet wird und mehr Kontrollmöglichkeiten (Empfangskontrolle) bietet. Sie wird von den meisten Banken ohne Absendenummer geschickt. Es kommt vor, dass „normale“ SMS empfangen werden können, die mobileTAN aber nicht einwandfrei am Endgerät angezeigt wird. Ich habe gehört, dass diese SMS eine Art Rückkanal erfordert und deshalb die Anmeldung im Funknetz stabil sein muss. Das genossenschaftliche Rechenzentrum in Münster versendet die SMS aktuell über wechselnde Dienstleister, so dass die Gefahr eines Komplettausfalls auf Sendeseite sehr stark verringert wird.

Fordern Sie deshalb die SMS ein zweites Mal an, indem Sie den Auftrag noch einmal absenden, es wird automatisch der zweite SMS-Dienstleister aktiviert.


Erste Maßnahmen bei Störungen:

  • die mobileTAN auf mobilen Geräten (mobiler Browser) ist seitens der Bank nicht erlaubt.
    Sie erkennen dies an der einfachen Darstellung an der Browseradresse, Z.B. www.gls-online-filiale.de/inm/mobilgad….
  • Empfangsspeicher kontrollieren, ggf. SMS löschen
  • Telefon ausschalten, eine Minute warten, wieder einschalten (für Smartphones: kompletten Neustart durchführen)
  • an sich selbst eine Test SMS versenden oder Mailbox abhören
  • SMS-Tools abschalten
  • Prüfen Sie das Protokoll oder die Webseite auf Fehlermeldungen
  • Auftrag direkt ein zweites Mal bestätigen
  • TAN fehlt? Die Anzeige endet z.B. auf „lautet …“Sie sehen sich die Empfangsliste an. Öffnen Sie die SMS, um den vollständigen Text zu lesen.
  • Schalten Sie LTE/UMTS temporär ab (mobileDaten) und probieren Sie es nach einer kleinen Wartezeit neu.

Befinden Sie sich aktuell im Ausland?
Der Empfang im Ausland kann funktionieren, muss aber nicht 🙁 Die Ursache ist schwer zu erkennen. Einige ausländische Provider sperren Dienstleister, die viele SMS versenden, weil sie Missbrauch („SMS-Spam“) vermuten. Leider ist Ihre Handlungsfähigkeit nicht groß. Wenn Sie länger im Ausland sind, probieren Sie den Wechsel auf einen lokalen Telefon-Anbieter oder wechseln Sie auf das Sm@rtTAN-Verfahren („Chip-TAN“) oder nutzen Sie das Signaturverfahren über eine Zahlungsverkehrs-Software.

Vertragswechsel und übernommene Rufnummer (Portierung)?
Bei einem Wechsel des Vertrages erhält man auch bei einer Rufnummernübernahme eine neue Telefonnummer, also eine Art Zwischenrufnummer. Eigentlich ist diese Zwischenrufnummer die eigentliche Hauptrufnummer des Vertrages bzw. der Handy-Sim und manchmal werden SMS nicht einwandfrei durch den Provider weitergeleitet. Erfragen Sie bei Ihrem neuen Provider die „echte“ Rufnummer Ihres Vertrages und geben Sie bei Ihrer Bank diese Rufnummer zusätzlich an und probieren Sie es damit. Notieren Sie auf dem Auftrag ausdrücklich, dass Sie die zweite Rufnummer zusätzlich nutzen möchten, damit nicht die gewünschte Nummer abgeschaltet wird. Den Wechsel zwischen den Rufnummern können Sie selbst im Onlinebanking durchführen: Melden Sie sich an und klicken Sie auf „Service & Verwaltung“. Dort wählen Sie „PIN & TAN verwalten“ aus.
2 Sim Karten - Ein Anschluss?
Prüfen Sie, ob die richtige Karte aktiv ist. Der ein oder andere Provider verstellt anscheinend schon mal die für den SMS-Empfang aktive Karte.
Android: Empfangssperre kontrollieren und bearbeiten.

iPhone bestimmte Kontakte und Rufnummern blockieren:
externer Link: https://support.apple.com/de-de/ht201229
(Sperren von Drittanbieter-Apps sind unten auf der Seite zu finden).

Samsung (Android) Spamfilter deaktivieren: In der Android Nachrichten App gehen Sie mittels der Optionen Taste in der Nachrichten Übersicht auf „Einstellungen“. Scrollen Sie in der sich öffnenden Liste ganz nach unten und deaktivieren Sie dort bei Spam-Nachrichteneinstellungen die Funktion „Spam-Einstellungen“.

Schutz-Software: Es existieren entsprechende Filterprogramme („Spam-Blocker“), bzw. diese sind in einige Antiviren-Schutzprogramme bereits integriert. Diese sperren ggf. den SMS-Empfang von SMS ohne Absendedaten, bzw. ohne Telefonnummer. Deinstallieren Sie keinesfalls ihre Schutz-Software! Auf Smartphones ist ein Virenschutz meines Erachtens genauso Pflicht, wie auf dem „normalen“ Computer. Stellen Sie die Software so ein, dass diese Ihre SMS nicht mehr „mitliest“ oder blockt.
Die nötigen Informationen dazu finden Sie in den Anleitungen des jeweiligen Herstellers. Die Kaspersky Sicherheitssoftware (z.B. Kaspersky Internet Security for Android) gehört zu den Sicherheitstools, die den Empfang von SMS ohne Absendenummer blocken könnten.

Konfigurieren Sie ggf. den Anruf- und SMS-Filter so, dass z.B. der Absendename der Bank immer akzeptiert und angezeigt wird.

SMS-Tools: Einige Verwaltungsprogramme und auch einige Systeme greifen in den SMS-Empfang ein und kommen nicht damit klar, dass die mobileTAN nicht mit einer Absendernummer geschickt wird. Schalten Sie Tools testweise ab und stellen Sie den Standard-Empfang Ihres Systems an.[/su_spoiler]

Tablets und Co: Keine SMS für mobile Browser: Die Browserkennung
Das mobileTAN-Verfahren ist nur dann wirklich sicher, wenn nicht auf dem gleichen Gerät auch das Onlinebanking betrieben wird. Der Sendekanal des Auftrages muss eindeutig vom Empfangskanal der SMS getrennt sein, damit nicht z.B. Viren einfach eigenständig Onlinebanking auf dem Telefon betreiben und sofort auch die TAN Bestätigung erledigen.

Deshalb muss der Server der Bank erkennen, wenn sich ein mobiler Browser auf der anderen Seite befindet und schaltet das mobileTAN Verfahren ab.

Gleichzeitig bietet er das Onlinebanking in einem für Mobilgeräte angepasstem Design an. Viele mobile Menschen verwenden deshalb unterwegs und auf Tabletts Browser, die sich als Mobilgeräte ausgeben. Es ist dann nicht möglich, das mobileTAN-Verfahren zu nutzen. Sie können den Browser zu erweitern, damit er sich nicht mehr als mobiles Gerät anmeldet und damit das mobileTAN-Verfahren angeboten wird. Ich rate davon eher ab, dies sollten Sie nur durchführen, wenn Sie 100%ig sicher sind, dass keine Schadsoftware auf Ihrem System sein kann und wenn Sie wirklich eine Trennung der Kanäle durchführen, also z.B. auf dem Tablett Onlinebanking betreiben und die SMS auf einem separaten Telefon empfangen.

Entwicklermodus im Internet-Explorer 11 verhindert mobileTAN
Starten Sie mit F12 die Entwicklertools und wählen Sie unten links das Computer/MobilTel. Symbol oder drücken Sie STRG-8. Das Browserprofil und die Browser-Kennung können Sie an den mit Pfeilen gekennzeichneten Stellen einstellen. Stellen Sie die Emulation so um, dass dem Banksystem kein mobiler Browser gemeldet wird.

IE12_Browser_umstellen_mobile-TAN

Zu altes Telefon?

Jemand hat mir berichtet, dass sein altes Smartphones (konkret ein uraltes Android-Telefon der ersten Stunde) die SMS nicht mehr empfangen konnte. Da es früher geklappt hat, ist mir nicht klar, an welcher App dies liegen kann, allerdings ist auch so altes Smartphone wirklich nicht mehr sicher zu verwenden. Leider weiß ich nicht mehr, welche Hardware und welche Version dies genau war.


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20 Thoughts on “mobileTAN, SMS-TAN Empfangsprobleme

  1. Regina on 22. Juni 2017 at 14:36 said:

    Danke!!!
    Ich hatte genau das Problem mit den mobilen tan nummern die urplötzlich im spamordner landeten, problem gelöst dank deiner anleitung 🙂

  2. Sigrid K. on 22. April 2019 at 18:47 said:

    Ich habe ein neues Handy bekommen und erhalte keine TAN Nr. mehr, obwohl sich die Mobile Nr. nicht geändert hat. Woran kann es liegen?
    [Name anonymisiert]

    • Raimund on 23. April 2019 at 07:57 said:

      vermutlich eine Sperre im Telefon, das ist ja das einzige, was sich geändert hat.
      Alles schon probiert, was hier steht?

      • Sigrid K. on 23. April 2019 at 15:12 said:

        Ja, alles schon probiert…….

        • Raimund on 29. April 2019 at 10:00 said:

          Tja, mir fällt mehr nicht ein.
          Die Bank kann aber zumindest prüfen, ob eine SMS versandt wurde.
          Wenn sich wirklich sonst nichts geändert hat, halte ich eine Blockade im Telefon selbst für die wahrscheinlichste Ursache.

  3. Wolfgang B. on 2. Juli 2020 at 08:09 said:

    Ich bin in Indonesien und kämpfe gerade mit gleichem Problem. Die von der Bank in Deutschland versendete SMS-TAN kommt meistens nicht an. Manchmal aber doch, aber in diesen Fällen enthält sie einen Text in indonesischer Sprache und die TAN wurde um einige Nummern ergänzt (Z.B. wurde 2020 angehängt). Wenn man die 2020 weglässt und nur die restlichen 6 Zahlen verwendet, funktioniert es. Ich kann mir das nur so erklären, dass der indonesischer SMS-Betreiber (oder eine hiesige Behörde) Nachrichten dieser Art filtert. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

    • Raimund on 2. Juli 2020 at 08:46 said:

      Hallo Herr B. (ich anonymisiere aus Datenschutzgründen die Einträge lieber),
      das habe ich tatsächlich noch nie gehört, zeigt aber auch das grundsätzliche Problem der SMS-TAN: Sie ist unverschlüsselt und kann vom Provider oder auch vom Telefon mitgelesen und wie hier: geändert werden.
      Dass ein Provider den Text ändert, finde ich extrem – ist wirklich sicher, dass dies der Provider war oder liegt die Ursache womöglich in einer SMS-App, die hier Fehler macht? Im Bösen könnte es eine Schad-App sein, im Guten z.B. eine Übersetzungsapp, die nicht gut funktioniert.
      So oder so würde ich eine andere TAN-Lösung empfehlen, z.B. auf eine gesicherte und verschlüsselnde Lösung per TAN-App umzustellen, die die TAN über das Internet bekommt. Bei den Genobanken heißt sie (VR)SecureGo. Bitte nicht verunsichern lassen durch die schlechten Bewertungen: Die App der Genossen verheiratet sich eng mit der Hardware und wurde von Security-Paranoikern entwickelt, so dass der Freischaltprozess etwas komplex ist. Nach der Installation wird im Rechenzentrum ein Brief generiert, der enthaltene Freischaltcode ist 40 Tage gültig. Erst mit der endgültigen Freischaltung durch Eingabe des Freischaltcodes wird dann von SMS auf TAN-App umgestellt. Bei anderen Bankengruppen ist das anders gelöst.
      Eine andere Alternative wäre die TAN-Erzeugung per Chipkarte, aber dazu benötigt man einen Kartenleser, also zusätzliche Hardware.
      Herzliche Grüße und viel Erfolg
      Raimund

  4. Martin on 14. August 2021 at 14:27 said:

    Bei mir kamen keine mTAN mehr an, seit PSA Direkt die Seite umgedreht hat.
    Vermutlich hat man den Dienstleister gewechselt.

    Ich benutze seit vielen Jahren als Handy das Dual-SIM-Gerät Nokia 105, auch für Online-Banking. Es gab noch nie ein Problem damit, erst, seit die Seite am 09.08.21 umgestellt wurde.

    Bei anderen Banken erhalte ich weiterhin problemlos TANs.

    Nach längerer Recherche habe ich alle Anweisungen dieser Seite befolgt, Punkt 4 machte mich stutzig.
    https://www.bankverzeichnis.com/was-tun-wenn-die-mobile-tan-nicht-ankommt/

    Nachdem ich mein Jahrzehnte altes Siemens S45 aus einem Karton gesucht habe, kam die SMS dann an.

    Eine gute Hotline hätte eigentlich mindestens genauso viel Wissen über Fehlerquellen parat haben, bin ich der Meinung…

  5. Raimund on 14. August 2021 at 15:07 said:

    Danke für den Link und interessant bis merkwürdig, dass das vom Provider ist.
    Da sicherlich die meisten Banken das SMS-Verfahren aufgrund der technischen Unsicherheit abschalten werden, dürfte das Problem bald kein Thema mehr sein.
    >>Eine gute Hotline hätte eigentlich mindestens genauso viel Wissen über Fehlerquellen parat haben, bin ich der Meinung…
    Da bin ich anderer Meinung. Der Fehler ist so speziell, dass er ziemlich selten sein dürfte.

    Gruß
    Raimund

  6. Anna on 25. Mai 2022 at 07:39 said:

    Hallo.Ich have das problem.Alle sms ich bekomme,nur tan kommt nicht.was soll ich machen? Vielen dank Im Viraus

    • Raimund on 25. Mai 2022 at 08:42 said:

      Hallo Anna,
      wirklich alles schon ausprobiert und geprüft, was hier auf der Seite steht?
      Ansonsten würde ich empfehlen, das Verfahren zu wechseln, SMS ist nicht mehr ausreichend sicher.
      Gruß
      Raimund

  7. Stephan F. (Name anonymisiert) on 15. Juni 2022 at 09:32 said:

    Bei mir war das Problem die Einstellung WLAN-Anrufe. Was mit Anrufen wunderbar funktioniert, nämlich dass bei schwachem Signal die Anrufe über das WLAN vermittelt werden, funktioniert mit SMS nicht. Die werden nicht weitergeleitet und kommen schlicht nicht an. Seitdem ich die Einstellung auf WLAN-Anrufe aus geändert habe, klappt es auch wieder mit den Bank-SMS.

    • Raimund on 15. Juni 2022 at 21:36 said:

      Hallo Stephan F.,
      werden den SMS überhaupt über das Internet (IP) übertragen? Mir wäre das neu. Bei Anrufen über Voip=Voice over internet protocol ist das etwas anders, die können darüber übertragen werden.
      Da SMS aber auch bei den meisten Banken ziemlich überholt ist, sollte das Problem bald weitgehend Geschichte sein.
      Gruß
      Raimund

  8. Ingrid M. on 24. Januar 2023 at 15:13 said:

    bei mir kommen tans sehr oft so verspätet an, daß sie nicht mehr gültig sind. Das liegt offenbat am Netzt, das seit der 3G Abschaltung bei mir zu Hause mit maximal einem Strich und oft gar keinem danieder liegt. Was tun? mein Aldi Talk arbeitet mit O2.

    • Raimund on 7. Februar 2023 at 13:42 said:

      Bei den meisten Banken ist die SMS-Tan aus sehr guten Gründen abgeschaltet. Ich kann nur ein anderes Verfahren oder eine andere Bank empfehlen…

  9. Burkhard M. on 5. November 2023 at 03:26 said:

    Moin
    Bin in Ecuador
    Bekomme die Tan Nummer geschickt aber wenn ich auf Bestätigung drücke wird angezeigt das die Tan Nummer nicht akzeptiert wird.
    Kann somit keine Flüge buchen ect.
    Hatte die chipkarte von Ecuador drin und habe dann meine Telekom Chipkarte eingesetzt
    Aber konnte nicht bestätigen.

    • Raimund on 9. November 2023 at 13:23 said:

      Diese Seiten beschäftigen sich mit dem Onlinebanking – nicht generell mit TAN-Nummern per SMS. Da kann ich nicht helfen – ich würde auch dringend andere Verfahren empfehlen.

  10. Jan H. on 8. Oktober 2024 at 13:17 said:

    Weltsparen hat leider nach wie vor das mTAN-Verfahren. Hab immer wieder mal Probleme damit, so auch heute.
    Nach etlichen Versuchen, doch mal eine TAN zu empfangen, hab ich angefangen zu recherchieren und bin auf diese Seite hier gestoßen. Ich hab den Link ganz oben geöffnet: https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?p=134804#real134804
    Ich hab den Tip beherzigt, mal die Mailbox anzurufen. Beim nächsten Versuch gleich danach kam die TAN. Sogar ein paar Minuten später nochmal!
    Telekom Netz über Congstar, Handy ist ein altes Nokia.
    Hoffe, das funktioniert so auch das nächste Mal – bis Weltsparen irgendwann etwas Zeitgemäßeres anbietet. Ein Ticket dort hab ich aufgemacht.

    • Raimund on 8. Oktober 2024 at 13:21 said:

      vielen Dank für den Post, das ist tatsächlich ein Phänomen. Ich denke, im Hintergrund merken irgendwelche Systeme, dass da etwas nicht stimmt und fangen an die Routen zu reparieren.
      Gruß
      Raimund

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