Die Bankverbindung dient der Steuerung der FinTS/HBCI-Zugangsdaten. Der Zugang „gehört“ einer natürlichen Person im Banksystem und die Berechtigung dort wird bei allen aktuellen Zugängen über die VR-Kennung gesteuert.

Jedes Konto muss eine zugeordnete Bankverbindung haben. Der Supervisor der software kann steuern, welcher User welche Bankverbindung verwenden kann und auch welche Konten erreichbar sind.

Bankverbindung ansehen und bearbeiten:

Oben in der Menüleiste Stammdaten anklicken oder die Tastenkombi ALT-S.

Menues_VRNWS_01_Stammdaten

Es öffnet sich das Fenster mit der BV-Liste.Menues_VRNWS_02a_Bankverbindung

Menues_VRNWS_02b_gelber_KringelIn der Statuszeile ganz rechts wird angezeigt, wie es um den Zugang bestellt ist. Der gelbe Kringel zeigt an, dass ich noch nicht freigeschaltet bin, in meinem Fall fehlt noch die Freischaltung des INI-Briefes.

Um die Bankverbindung zu bearbeiten, kann man diese mit der rechten Maustaste markieren und im Kontextmenü auf bearbeiten gehen oder man markiet sie und klickt oben in der Icon-Zeile auf „Details“.Menues_VRNWS_02c_Bankverbindung-Details

Bei Signaturdatei oder Chipkarte wird dann nach dem Medium oder Passwort gefragt.Menues_VRNWS_02d_Signaturdatei_Dialog

Gibt man das Passwort falsch ein oder die Signaturdatei ist nicht verfügbar (ich habe den Stick nicht eingesteckt), erfolgt der Dateidialog. Hier kann ich den Pfad anpassen.
Menues_VRNWS_02e_Signaturdatei_Pfad

Menues_VRNWS_02f_Signaturdatei_Pfad_nicht_lesbar

Ich hab dann mal abgebrochen, weil der Stick wohl in meiner Schreibtischschublade schlummert.

Links ist die Baumstruktur der Bankverbindungsmenüs zu sehen. Ich kann unter „Allgemein“ z.B. den Namen der Verbindung ändern und die Datei sehen, aber nicht ändern.Menues_VRNWS_03a_BV_allgmein

das zweite Menü ist „Bankverbindungsdaten“. Hier kann man, sofern man Zugriff auf die Datei hat, die Daten ändern und vergleichen.

Menues_VRNWS_03v_BV-Daten

Das Sicherheitsmedium zeigt an, welche Zugänge in der Datei sind. Hier kann ich auch ganz gezielt das Sicherheitsmedium austauschen, falls ich eine falsche Datei gewählt habe.


Menues_VRNWS_03c_BV-Sicherheitsmedium

Die Userparameterdaten geben an, welche Berechtigung ich habe. Diese werden bei allen neuen Zugängen durch die VR-Kennung gesteuert, die im Feld Kunden-ID (hier leer) stehen müsste. Fehlen hier Konten, muss die Bank dies kontrollieren und einstellen.

Menues_VRNWS_03d_Bankverbindung_BV_UPD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation