Wenn Sie bei der Erstanmeldung folgende Fehlermeldung erhalten:

Eine Erstlegitimation ist über das mobile TAN-Verfahren nicht möglich, bitte wenden Sie sich an Ihre Bank.

müssen Sie sich an einem Desktop-System oder mit einem anderen Browser anmelden. Der Bankrechner identifiziert Ihren Computer als mobiles System, also z.B. als  Smartphone, und deshalb darf kein MobileTAN genutzt werden und die TAN ist für die Änderung der Start-PIN notwendig.

Diese Vorsichtsmaßnahme ist keine Schikane, sondern eine notwendige Sicherheitsmaßnahme. Sie ist vorgeschrieben, um die Trennung vom SMS-Medium zum verwendeten Gerät sicherzustellen. Der Bankrechner kann aber leider nicht erkennen, wohin die SMS verschickt wird, deshalb bringt es auch nichts auf ein anderes Mobilgerät auszuweichen, um die Trennung zu ermöglichen.

Sollten Sie sich nicht mit einem mobilen Browser anmelden, wird Ihr Browser als mobiler Browser erkannt. Starten Sie den Browser mit den Standard-Einstellungen und ohne Erweiterungen.

Wenn Sie kein mobiles Gerät verwenden:
Browser können sich als mobile Versionen „ausgeben“. Das hilft z.B. Webentwicklern beim Optimieren ihrer Webseiten für mobile Geräte. Prüfen Sie, ob Ihr Browser eventuell als Mobilbrowser konfiguriert ist und setzen Sie ihn ggf. auf die Standardeinstellungen zurück.

 

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