Die Einrichtung eines Bankkontaktes ist in Alf BanCo durch den eingebauten Assistenten wirklich einfach.

Wählen Sie „Einen neuen Online-Zugang…“,

01 Alf banco PIN TAN

dann HBCI / FinTS Zugang,

01b Alf banco PIN TAN

 

und der Assistent startet.

 

02 Alf banco Willkommen und Assistent

Die Voreinstellungen werden nach Eingabe der BLZ automatisch korrekt eingestellt.

03a Alf banco Auswahl Bank

Das Verfahren HBCI-PIN/TAN ist der erste Eintrag.

03b Alf Auswahl Verfahren

Nach Klick auf „Weiter“ startet der Dialog zum Abruf der Bankparameter.

04 Alf banco holt BPD

Die Feldbezeichnungen sind vorbildlich und kaum missverständlich. Hier muss ich ein großes Lob an die Alf-Entwickler aussprechen.

Bei einem PIN&TAN-Zugang gehört die VR-Kennung in beide Felder. Komplett mit „VRK“ und allen 16 Ziffern eintragen.

05 Alf banco Eingabe Zugangsdaten VRK

Die PIN ist entweder genau 5 Stellen lang, wenn sie schon länger nicht geändert wurde oder inzwischen mindestens 8 Stellen lang. Beim PIN&TAN-Verfahren ist diese immer gleich zum Onlinebanking (Browserbanking). Das Tastaturfeld ermöglicht die Mausbedienung. Um Keylogger (Spionageprogramme) das Auslesen der Tastatur zu erschweren, kombiniert man idealerweise die Eingabe von Maus und Tastatur.

06 Alf banco PINabfrage

 

Nach der weiteren Datenübertragung werden die Konten zurückgemeldet.

07 ALF banco Kontenliste

Das gewünschte TAN-Verfahren muss ausgewählt werden, wenn man für mehrere TAN-Verfahren freigeschaltet ist, wie ich. Beim SmartTAN Verfahren muss man sich entscheiden, ob man die Tastatur des Kartenlesers nutzen möchte, dann ist „plus“ die richtige Wahl.

08 Alf banco TAN Verfahren

Und fertig.09 Alf banco Erfolgsmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation